Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Ein Hinweis in eigener Sache

(1/5) > >>

ingo:
Hallo liebe Achatsammler, aber natürlich auch alle Anderen
Ich habe mir eine eigene Homepage aufgebaut, die meine kürzlich begonnene Achatsammlung präsentieren möchte, dies ist keine Verkaufsseite. Meine technischen Mittel und Fähigkeiten sind begrenzt. Es war auch gar nicht meine Absicht technische Spielereien einzubringen. Einfach und mit kurzen Infos. Nun meine Bitte: Wer Zeit und Lust hat kann mal drüberschauen und mir Fehler, Meinungen und Kritiken mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
ingo

Mineralroli:
Hallo Ingo
Für den Anfang ganz gut gemacht, nur der künstlich gefärbte Achat aus Brasilien paßt da nicht richtig rein. Dieser ist auch im Lexikon mit Detailansicht. Ich denke da gibt es bestimmt noch was Besseres. Es handelt sich bei diesem Stück nicht um einen Farbzusatz sonder um einen gebrannten Achat.
Beste Grüße
Roland

ingo:
Hallo Roland
Das haut mich jetzt um. Woran erkennt man das? Ich meine farbenprächtige Achate aus dieser Gegend sehr wohl schon gesehen zu haben. Kann schon sein das ich mit Photoshop die Farben etwas angehoben habe, bin mir aber nicht sicher. Das gefällt mir auch nicht und ich wollte weder gebrannte noch gefärbte Achate in meiner Sammlung haben. Das währe echt Sch...
Danke für den Hinweis, werde ich mal nachforschen. Ich bleibe dran.
Gruß ingo

agatefreak:
Hallo Ingo,

gratuliere Dir zu Deiner neuen Homepage , es sind einige wirklich schöne Achate dabei. Ich möchte Dich aber bezüglich des Achates von Brasilien gleich beruhigen.
Der Brasilianer ist mit Sicherheit nicht gefärbt oder gebrannt. Gebrannte Achate zeigten zwar ähnliche Farbmuster werden jedoch seit den 1970er Jahren nicht mehr gebrannt. Dies hängt in erster Linie damit zusammen das die Vorkommen nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Achate die zum Brennen geeignet waren hatten einen speziellen Eisengehalt und eine etwas feinere Bänderung als Deiner. Die Fundstellen lagen im Süden von Rio Grande do Sul , nahe an der Grenze zu Uruguay. Heute sind die Fundstellen weitgehend abgebaut. Ein weiterer Hinweis auf einen Naturachat sind die Sphärolithe am Rand Deines Stückes. Einige sind rot  andere weiß. Wäre das Stück gefärbt oder gebrannt, wären auch die Sphärolithe einheitlich rot.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Viele Grüße
Peter

Mineralroli:
Hallo Ingo
Es gibt künstlich gefärbte Achate die in Farbe gelegt werden.
Der Achat besitzt Schicht bzw. Bänder die Lösungen aufnehmen und Bänder die keine Lösungen aufnehmen.
Diese Wechselwirkung macht man sich bei den Farbzusatz zu Nutze. Oft zu sehen auf den Messen in (Pink, Grün, Kobalt oder auch Königsblau genannt....)
Achate mit Farbzusatz erkennt man auch daran das die Farbe zwischen den verwachsenen Quarzkristallen eingedrungen ist und diese bekommt man auch nicht wieder heraus. Auch zeichnet sich der Farbzusatz an der rauhen Außenwand ab und sitzt dort sehr fest.
Beim Brennen wird das eigene Eisen durch erhitzen so zu sagen aktiviert (verstärkt). Das genaue Verfahren konnte ich auch noch nicht herausfinden. Selbst die Händler lassen sich da nicht so schnell in die Karten schauen.
Fakt ist das die Achate aus Brasilien nur selten eine schöne Farbe zeigen und um nicht nur blau-grau bis weiß gebänderte Achate zu verkaufen hat man das Färben gern angenommen.
Meist bzw. schnell ist es zu erkennen an den Farbunterbrechngen oder verlaufende Farben.
Bei deinem Exemplar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln