Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Ein Hinweis in eigener Sache

<< < (2/5) > >>

Donat:
Hallo Ingo,
da habe ich auch so ein Stück. Er wurde mir auch als Natur-Achat verkauft. Bis ich ihn dann durchgesägt habe.

Aber man muss zugeben, gute Arbeit!  :(

Gruß
Donat

Donat:
hier noch einen (zum Vergleich) gebrannten aus den 1970ger Jahren!

Mineralroli:
Hallo Donat
Bei deiner ersten Abbildung haben wir das gleiche Syndrom mit der äußeren gelblichen Bänderung wie ich es bei Ingio sein Exemplar schon beschrieben habe.
Die Farben verlaufen und grenzen sich nicht wie bei natürlichen Achaten scharf ab. Oft reicht nur ein Schnitt 0,5 bis 1 cm weiter und man sieht die natürliche Farbe weil die künstlichen Veränderungen, egal in welcher Art, nicht tiefgreifend sind und somit nur die oberen Bereiche verändert wurde.

Übrigens, gibt es Farbunterbrechungen auch bei natürlichen Achaten z.B. bei Achate aus Argentinien aber diese sehen anders aus.

Beste Grüße
Roland

ingo:
Hallo
Danke für die Hilfe und ausführliche Info. Na verkaufen werde ich ihn nicht gleich, da muss sich noch einiges ansammeln. Aber als Schlussfolgerung, muss ich leider nun doch für mich verbuchen, vorsichtiger beim Einkauf zu sein. Ich werde einen entsprechenden Satz auf meiner Homepage vornehmen. Übrigens weiß ich nicht das Fundjahr, könnten durchaus die 70ger Jahre gewesen sein. Aber ich werde mal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen. Nicht weil ich eurem Wissen nicht traue, die Aussagen leuchten mir schon ein. Aber ich finde es schon sehr interessant das Peter eine andere Meinung hat. Absolut Klären kann das in diesem Fall der Verkäufer oder auch er wusste nichts davon. Kann aber etwas dauern. Ich werde mal dran bleiben.
Beste Grüße
ingo

Klinoklas:
Hallo Ingo,

die schwarze Schrift auf dunklem Hintergrund ist nicht so eine gute Idee, ansonsten schöne Seite!

Gruß
René

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln