https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Faserquarz  (Gelesen 12130 mal)

Offline uwe

Faserquarz
« am: 18 Nov 10, 12:20 »
Nach den doch recht interessanten Beiträgen zu dem thread „Spezielle Mineralvokommen“ schiebe ich wieder mal ein neues Thema nach und hoffe, dass durch eine neue, rege Diskussion unser Wissen über die Mineralogie bereichert wird.

Beim Durchsehen meiner Sammlung bin ich auf ein Stück sogenannten Faserquarz von der ehemaligen Ronneburger Spitzhalde bei Paitz gestoßen. Hier kommt der Faserquarz in Spalten des Schiefers vor, wobei die Fasern quer zur Schieferungsfläche stehen.

Faserquarz wird auch als Seltenheit u.a. aus dem Steinbruch Reimersgrün erwähnt.

Faserquarz ist im Bereich der Esoterik begehrt. Der Begriff fehlt aber in seriösen Foren wie „Mineralienatlas“ und Mindat (fibrous quatz).

Nun interessiert mich, wie es zu einer derartigen Bildung kommt. Koagulieren hier kieselsaure Lösungen entsprechend ?

Für Zweifler: Das auf dem Bild ist tatsächlich Quarz und kein Gips oder Calzit.

Uwe

PS: zugegeben, das Bild ist etwas sch ... Ich mach heute abend noch ein bessers.

Offline uwe

Re: Faserquarz
« Antwort #1 am: 18 Nov 10, 17:25 »
Mal noch ein etwas besseres Bild. Hier sieht man auch die Struktur des dickeren Quarzbandes.

Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 18 Nov 10, 19:14 »
Hallo,
ich nehme an, eine Pseudomorphose nach einem faserigen Mineral schließt aus? Ich denke bspw. an die Quarzpseudomorphosen nach Krokydolith.

Gruß Philip

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 18 Nov 10, 20:11 »
Hallo!
Bildung entsprechend Fadenquarz.Verschoben,gebrochen(GESPLITTERT) ,verheilt da noch genug Restlösung da war.
Ist nur eine Vermutung von mir ;D
Gruß Jens

Offline aca

« Antwort #4 am: 19 Nov 10, 03:09 »
Ich denke auch, Fadenquarz "in massiv", vielleicht aber auch orientiert gewachsener Segregationsquarz.
Wenn es da eine kleine Probe gäbe (1 x 2 x 0,5 cm), wäre cool,
dann mache ich einen Dünnschliff davon.

Quarz wird bei hohen Temperaturen duktil. Knicke und Kurven könnten also sekundär sein.

Gruss
Amir

Offline Gerhard

« Antwort #5 am: 21 Nov 10, 17:25 »
Hallo
Hier ein Belegstück mit Faserquarz und Amethyst von Wiesenbad.
Gruß Gerhard

Offline uwe

« Antwort #6 am: 21 Nov 10, 19:06 »
Bei dem von Gerhard gezeigten Stückes aus Wiesenbad sollte es sich um eine hydrothermale Bildung handeln. Das ist meines Erachtens bei dm Stück aus Ronneburg wohl nicht der Fall ??

@Amir,
leider habe ich nur das Stück in meiner Sammlung. Weidere Stücke habe ich bei meinen Besuch vor Jahren auf der heute nicht mehr vorhandnen Halde auf Grund der geringen Attraktivität nicht aufgelesen.

Uwe

Offline Achim

« Antwort #7 am: 11 Feb 11, 10:08 »
Hallo,

ich nutze den heutigen Tag Alturlaub, um 'um die Ecke' Aurachtaler Hochschottergebiete abzusuchen. Neben (wenig) fossilen Hölzern und teils bunten Keuperhornstein ist mir nachfolgendes Stück (55 * 40 * 40 mm) aufgefallen. Ich deute dies als Nadelquarz auf Keuperhornstein aufgewachsen.

Was meint Ihr, kann dies stimmen?

Glück auf

Achim

Offline heli

« Antwort #8 am: 11 Feb 11, 11:27 »
Mach mal den Salzsäuretest.

Sieht verdächtig nach Calcit aus.

Offline Achim

« Antwort #9 am: 11 Feb 11, 12:14 »
Hallo,

das Mineral hat die Härte um 7, HCl bringt keine Reaktion. Es ist Quarz. Unter der Lupe kann man kleine, typische 'Bergkristallspitzen' erkennen, soweit diese nicht abgerollt sind.

Glück auf

Achim

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 11 Feb 11, 14:39 »
Hallo Achim!
Schau Dir dich mal den Nadelquarz im Lexikon an.(Da ist mir aufgefallen ,daß es da nur 5 Fotos gibt)
Nadelquarze haben Ihren Namen durch die übermäßigen Proportionen von der Länge zur Breite.
Zudem wurde dieser Begriff für auskristallisierte Quarze geprägt.
Bei Deinem Stück würde ich nicht zwangsweise nach einer speziellen Beschreibung suchen.Quarz als Bezeichnung reicht.
Gruß Jens

Offline Achim

« Antwort #11 am: 11 Feb 11, 15:07 »
Hallo Jens,

den Begriff Faserquarz habe ich ja nicht erfunden, nachdem dieser hier jedoch diskutiert wurde wollte ich nur wissen, ob dieser für mein Stück zutreffend wäre. Nun verstehe ich es so, dass es sich mehr um eine umgangssprachliche Bezeichnung als um eine Quarzvarietät handelt, wenn ich deine Antwort richtig deute.

Viele Grüße

Achim

p.s. von Nadelquarz hat hier niemand gesprochen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 11 Feb 11, 16:42 »
Hallo,

Ich deute dies als Nadelquarz auf Keuperhornstein aufgewachsen.

Was meint Ihr, kann dies stimmen?

Glück auf

Achim

Offline Achim

« Antwort #13 am: 11 Feb 11, 18:45 »
Hi Jens,

... Asche auf mein Haupt. Da gab es bei mir eine kognitive Disonanz  :-[  Gemeint habe ich Faserquarz, geschrieben Nadelquarz.

Glück auf

Achim