https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralientage München 2010: 29 Oct 10 - 31 Oct 10

Autor Thema: alle Jahre wieder Mineralientage München 2010  (Gelesen 32199 mal)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Münchener Mineralientage 2010: Wie wars?
« Antwort #60 am: 02 Nov 10, 12:56 »
Hallo in die Runde!

Ich kann da Thomas nur REcht geben. Man muss das ganze als 2 Veranstaltungen sehen und nur zu der einen gehen.
Der einzige Haken an der Sache ist, dass man auch für die zweite Veranstaltung Eintritt zahlt.
Die sollten das mal splitten und getrennt Eintritt verlangen. Dann wäre der Ansturm an Händler im 2. Bereich sicherlich wesentlich kleiner.

Einzige Hilfe die ich sehe - München abschreiben - und mehr auf kleinere Börsen gehen. Aber das macht natürlich keiner, man denkt man hat etwas verpasst. Ich für meinen Teil war dieses und letztes Jahr aus Termingründen nicht in München. Ich muss gestehen, dass ich es nicht einmal vermisst habe.

Wenn über den Weg einmal die Besucherzahl einbrechen, macht sich der Veranstalter eventuell wieder Gedanken wieso nicht mehr so viele Sammler kommen.

Gruß
Edgar Müller

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #61 am: 02 Nov 10, 13:08 »
Hallo,

sicher ist "pseudo Esoterik" eine unangenehme Randerscheinung.  Bedenklich ist, dass hier offensichtlich Gesetzte verletzt werden und daher ohnehin Handlungsbedarf bestünde. Insgesamt ist die Messeleitung aber auf dem richtigen Weg. Die gelungene Trennung erleichtert ein Nebeneinander und einen Grund zu einem Boykott vermag ich nicht zu erkennen.

Alles in allem war die Messe den Eintrittspreis und einen Besuch wert. Selten gibt es die Möglichkeit so viele internationale Fachleute an einem Ort anzutreffen und alleine die daraus möglichen Gespräche rechtfertigen einen Besuch. 

Von mir gibt es trotz einzelner Kritikpunkte weiterhin eine klare Empfehlung für die Messe. Auch die Eintrittspreise, zimindest für Samstag und Sonntag sind in meinen Augen angemessen.

Besten Gruß
Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #62 am: 02 Nov 10, 13:57 »
Hallo,

Zitat
Bedenklich ist, dass hier offensichtlich Gesetzte verletzt werden und daher ohnehin Handlungsbedarf bestünde.
das sehe ich ebenso, Handhabe gibt es durch einschlägige Urteile, z.B. LG Hamburg, Urt. v. 21.08.2008, AZ: 327 O 204/08

Auszug aus dem Urteil:
Zitat
Die Beklagte wird verurteilt, es bei Vermeidung eines für jeden Fall der Zuwiderhandlung fälligen Ordnungsgeldes bis zu 250 000,– Euro, ersatzweise Ordnungshaft bis zu 6 Monaten oder Ordnungshaft bis zu 6 Monaten, im Wiederholungsfalle Ordnungshaft bis zu 2 Jahren, zu unterlassen, im Wettbewerb handelnd Steinen krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkung zuzuschreiben und die Steine in diesem Zusammenhang als „Heilsteine“ zu bezeichnen, und zwar auch dann, wenn im Internet auf den fehlenden wissenschaftlichen Nachweis bestimmter Heilwirkungen hingewiesen wird. ...

Ich für meinen Teil habe die besagten Hallen gemieden, so bin ich auch nicht in den Genuss des "Erzengel Gabriel-Sprays" gekommen. Als ich den Beitrag von Carsten gelesen hatte wollte ich das nicht glauben, nur google-Suche mit über 1.3 Millionen Fundstellen für "Gabriel-Spray" hat mich dann umgehaut. Was hat so ein Schwachsinn bitte mit Mineralien / den Mineralientagen zu tun?

Gruß
Berthold

@ Stefan was ist bitte "pseudo Esoterik" - gibt es auch andere Esoterik?

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #63 am: 02 Nov 10, 14:00 »
Hallo zusammen,

noch ein paar letzte Anmerkung zum vermeintlichen "Wellness"-Bereich:

Die von euch als positiv empfundene Trennung zwischen unterschiedlichen Interessensgebieten fand auch für mich nur so lange statt, wie ich mir keinen Vortrag anhören oder keinen Film ansehen wollte. Die dafür vorgesehene Bühne befand sich nunmal mitten in der Arena des Grauens. Mir schien das sehr bewusst so geplant worden zu sein, da damit nämlich auch Kundschaft, die mit derartigem Humbug eigentlich nichts zu tun haben will, zwangsläufig an die Thematik herangeführt (im wahrsten Sinne des Wortes) wird. Besonders perfide ist dabei, dass einige der Filme besonders für jüngeres Publikum gedacht waren.

An den Ständen hielten sich überwiegend Frauen auf, die normalerweise gerne mal von ihren Männern im "Wellness"-Bereich abgeliefert und später wieder abgeholt werden. Als die nachher mit dem Wunsch nach dem Kauf einer Universumsenergieansaugpyramide konfrontiert wurden, mussten sie erkennen, dass diese Idee offensichtlich doch nicht so gut war.

Bei fast jeder Nachfrage an den besagten Ständen wurde irgendwann im Laufe des Gesprächs auf Hildegard von Bingen oder sogar bis in die Antike argumentiert. Mit meinem Hinweis, dann könne man genau so gut die "schöne alte Tradition" der Hexenverbrennung wieder aufleben lassen, erntete ich zumindest erboste Schnappatmung und Beschimpfungen.

Was mich aber am meisten ärgert: Früher konnte man bei der Erwähnung, dass man Mineralien sammelt, zumindest hier und da Anerkennung ernten, da dieses Hobby für schöne Steine, Naturverbundenheit und (bei Selbstsammlern) körperliche Fitness stand. Inzwischen labern mich mindestens 80% der Leute an, welcher Stein denn bei Kopfschmerzen helfen könnte, wo man diesen Stein am besten tragen sollte und ob ich schon das neueste Buch von Michael Gienger habe. Wir werden also mehr und mehr in diese Schublade gesteckt und das ist so ungefähr das Letzte, was ich will.

So, das soll es von mir zu diesem Thema aber nun wirklich gewesen sein.

Glück auf! Carsten

Offline Walpurgin

« Antwort #64 am: 02 Nov 10, 17:16 »

Zitat
Inzwischen labern mich mindestens 80% der Leute an, welcher Stein denn bei Kopfschmerzen helfen könnte, wo man diesen Stein am besten tragen sollte und ob ich schon das neueste Buch von Michael Gienger habe.

Ich empfehle hier immer einen 5 cm Antimonitigel ,nicht größer und nicht kleiner,für den Oralen Einwurf in die Futterschleuse.Und nachdem ich gefragt werde ob
das wirklich hilft ,bejahe ich das ganze und verweise auf die nun eintretenen Hals statt Kopfschmerzen.

Die Esoterikschiene ist zwar wirklich ärgerlich aber leider nicht verhinderbar.Leider machen diese auf den Börsen einen nicht unerheblichen Teil der zahlenden
Aussteller aus und ich denke München ist in heutigen Zeit absolut darauf angewiesen.

Offline Mineralroli

« Antwort #65 am: 02 Nov 10, 18:12 »
Hallo
Mein Fazit zu dieser Messe ist gleich der vom Vorjahr.
Wer nur in die Sammlerhalle geht hat sein Besuch nicht optimal eingesetzt und einiges verpaßt.
Ich schaue mir stets die Messe (ab Mittwoch) genau an. Nicht nur in der Halle A5 kann man schöne Stufen erwerben
sondern auch in der Halle A6 und B5. Reiner Schmuck ist nur in der B6. Teure Stufen gibt es hier und da (auch in der A5 - Sammlerhalle)
und man muß eben suchen um den entsprechenden Erfolg zu haben. Genau so gibt es den umgekehrten Erfolg und preisgünstige
Minerale und Fossilien sind auch in der A6 (auch vom Sammler) zu finden sowie in der B5. In der B5 sind die "Schnäppchen"
(sorry bin leider kein Schnäppchenjäger oder Sammler von Billigkram) am ehesten zu finden. Dadurch das der Schmuck und anderes überwiegt
sind die Aussteller von Minerale ohnehin durch das Fernbleiben der Sammler benachteiligt und das versucht man mit mit niedrigen Preisen
auszugleichen (z.B. der Stand mit den Rauchquarzstufen+Rutil, der Stand mit Minerale der Mina Ortega in Peru oder den Stand mit den Artigasstufe) -
wirklich sehenswert.
Für den Sammler gibt es somit 3 Hallen die einen Besuch wert sind und wer sucht der findet vorausgesetzt man hat auch genug Zeit.
München ist keine Messe für Eintagesbesucher denn dazu ist das Angebot zu groß.
Beste Grüße
Roland

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #66 am: 02 Nov 10, 19:14 »
Hallo alle,
wenn ich das hier so lese ich bin auch dieses Jahr wieder froh nicht in München gewesen zu sein ;D ;D Ich habe das halbe Wochenende bei herrlichstem Wetter mit selbersammeln verbracht (und mich nicht in einer Halle geärgert) und meine Erfahrungen dabei und die Funde dazu im Lexikon eingepflegt ;) Die Münchener und andere Großbörsen werden mich niiiiiiiiiie sehen, nur um gute Stufen zu sehen (ohne Öl!!) ist ein gutes Museum die bessere Alternative!
Gruß Jürgen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #67 am: 02 Nov 10, 19:19 »
Hallo Jürgen!
Man sieht da aber auch manches ungeölte Stück ;D
Jens

Offline Mineralroli

« Antwort #68 am: 02 Nov 10, 19:57 »
Hallo
Wer nie da war kann das auch nicht beurteilen.
Es gibt neben Minerale und Fossilien einen enormen Informationsgehalt und Programme (gerade für Kinder wird das sehr anschaulich demonstriert).
Ein Museum kommt da nicht mal annähernd ran (abgesehen mal von Freiberg).
Gruß Roland

Offline anatasi

Hi Freunde,
nachdem die Erschöpfung einigermaßen überwunden ist, auch meine Sicht von der Seite hinter den Tischen.
Ich hatte mich ja wieder in die "Sammlerhalle" zurückgekämpft, und das Ergebnis war sehr befriedigend. Es waren ja auch ein paar von euch, die was bei mir gefunden haben. Und vielen Dank für die vielen netten, auch neuen Kontakte
Die Trennung ist schon vernünftig, doch gab es auch in A5 viele Ketten, Trommelsteine, Muscheln und Schnecken, Buddhas u.v.a.m.
Man könnte also noch konsequenter sein.
Glückauf
Helmut Braith

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: alle Jahre wieder Mineralientage München 2010
« Antwort #70 am: 18 Nov 10, 18:20 »
Der finale Messebericht steht schon ein paar Tage online, als Abschluss des Themas hier nochmal der Link:

Mineralientage München 2010 - Messebericht

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: alle Jahre wieder Mineralientage München 2010
« Antwort #71 am: 18 Nov 10, 18:58 »
Hallo!
Die Mineralien "zum Anfassen" in Halle B5 waren eine Studie zum Thema "Wie empfinden blinde Menschen Mineralien" Ich hatte das erst nicht so ganz mitgeschnitten.Ich habe dann aber einen Dunkelraum gestürmt in dem ich Mineralien und Fossilien nur mit anfassen über Form und Gewicht bestimmen musste.
Da muß ich mir mal auf die Schultern klopfen-Moment!
Alles korrekt bestimmt-nur beim Pyritwürfel war ich mir unsicher-der kam mir so leicht vor. :-\
Insgesamt fand ich diesen Stand zur Wissensvermittlung sehr gelungen
Gruß Jens