Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Lila/Amethystfarbene Chalzedone

<< < (3/4) > >>

minerik:
Hallo,
vielleicht ist die lilane Färbung aähnlich wie beim Amethyst. Also das fein verteilte Ionen im Kristallgitter durch radioaktive Strahlung ihre Ladung geändert haben, und es dadurch zu dieser Färbung kommt. Kann ja gut möglich sein, das es hier auch Fe2+/4+-Ionen sind die, die lila Färbung hervor rufen.
Gruß Erik

Alexusi:
Hallo
Interessante Steine.
Das diese Stücke seltener wie ein Moldavit sein müssen, muss wohl so sein, denn einen Moldavit habe ich schon gefunden aber solche, negativ.
Warte schon ungeduldig auf neues Bildmaterial ::)
Gruß
Alexusi

minpol:
Mit Bildmaterial kann ich momentan nicht dienen, aber ich will trotzdem mal meinen Senf dazugeben. Es handelt sich wirklich um Chalcedone, die jedoch nie eine Bänderung aufweisen. Meist ist die Oberfläche porig, nierig, seltener auch leistenartig. Solche leistenartigen Chalcedone gibt es auch. Diese haben aber meist braune Farbe und haben ebenfalls keine Bänderung. Ich denke daher findet man diese Chalcedone auch nicht in Museen, da sie bis auf die Farbe eher unscheinbar und klein sind. Ich habe ca. 20 bis 30 Exemplare von diesen Lila-Chalcedonen. Gefunden habe ich diese schon an 6 oder 7 Fundstellen in der Lausitz. Die treten überall da auf, wo auch die typischen Elb-Achate auftreten. Sie sind sogar in ihren Eigenschaften ähnlich mit den anderen Chalcedonen. Die durchscheinenden Elbe-Achate (bzw. Chalcedone) haben alle einen farblichen gelb-Stich. Das haben diese lila-Chalcedone auch. Ich habe sogar schon Mischformen gefunden, wo ein Teil gelb und ein Teil lila ist. Das spricht doch sehr dafür, dass die aus irgend einem kleinen tschechischen Vorkommen mit den anderen Achaten hierher transportiert wurden.
Bei der Farbe denke ich auch, dass Hämatit eine Rolle spielt.

Mineralroli:
Hallo minpol

--- Zitat ---ein Teil gelb und ein Teil lila
--- Ende Zitat ---
das wäre dann Ametrin

Gruß Roland

Jochen1Knochen:
Hallo!
Ich habe bei den Bildern jedenfalls nicht den Eindruck von Amethyst!
Lila ist das zwar schon ,aber irgendwie anders.
Hämatit als Farbe schaut eigentlich auch anders aus.
Die Oberfläche der Steinchen ist so lebendig-irgendwie beweglich.Das erinnert auch in der Durchsicht irgendwie an eine Gallerte wie Fischlaich.Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen,das die Stücke eine kristalline Basis haben.
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln