Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Lila/Amethystfarbene Chalzedone
moldijaeger:
siehe oben
Mineralroli:
Hallo
Die Fotos sind schon aussagekräftiger und zeigen tatsächlich einen Chalcedon (porige grubige "Außenhaut" - wie beim Achat)
Das letzte Foto (geschnittene Geode) läßt einen feiverteilten Hämatit erkennen der die Ursache der Färbung sein könnte.
Gibt es weitere geschliffene Exemplare evtl. mit Bänderung? Mir selbst sind in meiner aktiven Sammeltätigkeit in der Lausitz
solche Exemplare nicht untergekommen oder ich habe diese einfach übersehen bei der Suche nach großen Geoden. Es ist ja wie beim Tektite sammeln
wenn man nicht sonderlich darauf achtet findet man meist auch keine wenn sie nicht schon die entsprechende Größe haben.
Beste Grüße
Roland
Lausitz:
--- Zitat ---Hatten das Thema auch schon mal im MMG-Forum diskutiert
--- Ende Zitat ---
Hi Moldi,das ist richtig aber ich denke schon das im Atlas zahlenmäßig mehr Mineraliensammler sind,deshalb habe ich dieses Thema hier aufgeworfen. Danke das du es mit gutem Bildmaterial unterstützt. Ich habe leider bisher nur den einen weil ich mein Augenmerk auf größere Brocken von Elbechalzedonen richte.
@Mineralroli,deine Theorie des feinverteilten Hämatites innerhalb der Geoden scheint naheliegend,diese wurde im oben angesprochenen Forum ebenfalls geäußert.
Auffallend ist aber die Tatsache das alle bisher bekannten Exemplare nicht größer als 2cm im Durchmesser betragen.
Mal sehen was da noch kommt.
Gruß aus Brieske
moldijaeger:
Hi,
ich habe noch 2 weitere gesägt, aber die weisen auch keine Bänderung auf!
Wie Bernd schon sagt die maximale Größe ist gut 2 cm und es sind meist die Moldavitsammler die diese lila Chalcedone sozusagen als Beifang finden! Statistisch gesehen sind sie sogar weitaus seltener als ein Moldavit!
Ja schauen wir mal was da noch kommt!
Grüße
Mineralroli:
Hallo Bernd
--- Zitat ---@Mineralroli,deine Theorie des feinverteilten Hämatites innerhalb der Geoden scheint naheliegend,diese wurde im oben angesprochenen Forum ebenfalls geäußert.
--- Ende Zitat ---
Sorry ich hatte den Beitrag noch nicht gelesen und meine Meinung nur aus dem Bild gemacht. Demnach lag ich doch gar nicht verkehrt und es beweist ja fast die gleich Anschauung ohne vorbelastet durch den Beitrag zu sein. Könnte etwas dran sein -an den Hämatit.
Beste Grüße
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln