https://fossilsworldwide.de/hausen - Mineraliengrosshandel.comEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: Millerit aus dem Siegerland reinigen  (Gelesen 5516 mal)

Der Förster von der Sieg

• Gast
Millerit aus dem Siegerland reinigen
« am: 26 Nov 10, 11:28 »
Hallo!

Ich habe vor kurzen eine alte Stufe mit Millerit von der Grube Friedrich in Wissen erhalten. Nun ist auf dieser Stufe auch etwas Annabergit oder Morenosit sowie schwärzliche Oxidationsprodukte zu finden. Meine Frage wäre, wie ich diese Krusten am besten entfernen kann. Mit Salzsäure? - oder ist die schon zu aggresiv?? Siderit ist nicht auf dem Stück zu sehen, scheint nur aus Millerit zu bestehen.

Danke!

Besten Gruß

Offline loismin

Re: Millerit aus dem Siegerland reinigen
« Antwort #1 am: 26 Nov 10, 16:27 »
Hallo.

Kann mir nicht so recht vorstellen daß eine Stufe nur aus Millerit besteht !
Das Mineral macht ja meist ganz feine Nadeln und so eine Stufe nur aus solchen Nadeln ohne Nebengestein oder anderes Erz ??
So wie ich die Stücke aus dem Siegerland kenne ( was allerdings nichts heißen muß) sind die Millerite meistens auf Siderit oder Calcit oder anderen Erzen .

Gruß
Loismin

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #2 am: 26 Nov 10, 20:53 »
Hallo,

@loismin
es gibt schon solche Stufen die komplett aus Millerit bestehen. Hatte auch schon solche Stücke.

@Förtser von der Sieg
mit Säure würde ich da nicht dran gehen! Kann dir aber leider auch nicht sagen wie man die von dem Belag befreien kann. ich habe Stufen durchaus schon mit einem Ultraschallgerät gereinigt und die Teile sind heil geblieben. avon gehen allerdings diese Beläge nicht weg.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline loismin

« Antwort #3 am: 27 Nov 10, 18:25 »
Hallo.

Na da hätte ich doch gerne mal eine gesehen !  Foto ? ;)
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen weil das ja üblicherweise immer ganz feine Nadeln sind.
Halten die da so, daß das ganze dann beisammen bleibt und nicht zerbricht ?

Gruß
Loismin

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #4 am: 27 Nov 10, 18:36 »
Hallo,

ich habe solche Millerite leider nicht.
Ich kenne aus anderen Sammlungen die Millerite aus
Ramsbeck. Da gibt z.T. auch die Überwachsungen mit schwarzen bis grünlichen
Sekundärmineralien überwachsen sind.
Würde ich nicht entfernen. Gehört halt zur Paragenese und sieht oftmals auch interessant aus.

Gruß
Kay

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #5 am: 27 Nov 10, 19:40 »
Hallo Loismin,

nun ich habe mir die nie so genau angesehen. Den letzten habe ich 2007 verkauft. Es war eine schöne Handstufe, aus dem Sigerland. Die Nadeln sind unten miteinander verwachsen. Zumindest sah es so aus. Das ganze Stücke bestand aus diesem Material. Ich werde mal nachsehen ob ich davon noch ein kleines Stück habe, ich hatte damasl mehrere Stücke allerdings nur ein Handstück und die anderen waren mehr im Döschenformat. Die Kristallbüschel aber durchaus 1-2cm hoch ohne Matrix. Die Nadeln einfach unten nur zuzsammen-verbunden. Ich werde mal sehen ob der Sammler der die größere Stufe gekauft hatte ein Foto machen kann.

Von Ramsbeck habe ich eine Stufe in der Sammlung und auch schon mehrere gesehen. Die wahren jedoch immer auf Matrix aufsitzend.
Aus dem Saarland habe ich aber auch schon Stufen gesehen ohne Matrix und kenne auch einen alten Sammler, der einige in der Sammlung hat. Da sind die Kristalle mehrere cm lang und ebenfalls am unteren Ende verwachsen und ebenfalls ohne Matrix. Wobei auch die meisten Stücke, die ich aus dem Karbon hier im Saarland kenne, auch als einzelne Kristalle auf Matrix sitzen.

Mal sehen ob der alte Sammler mir erlaubt die Stücke aus dem Saarland zu fotografieren. Die sind nämlich äußerst empfindlich und ich kann mir nicht vorstellen dass ich die in die Hand nehmen darf. Aber fragen kostet ja nichts, besonders da ich den Sammler recht gut kenne.

Gruß
Edgar -loparit-

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 27 Nov 10, 23:02 »
Hallo Alois,

hier sind ein paar Millerite asl Beispiele aus Mindat ;):

http://www.mindat.org/photo-112910.html              (Aus Australien)

und hier aus dem Siegerland:
http://www.mindat.org/photo-219360.html
http://www.mindat.org/photo-219353.html
http://www.mindat.org/photo-9202.html
http://www.mindat.org/photo-219443.html

Gruß
TK

Offline loismin

« Antwort #7 am: 28 Nov 10, 09:18 »
Hallo.

Ah ja alles klar !
Vielen Dank !
Ich kannte halt bis jetzt nur die einzelnen feinen Nadeln auf Matrix.

Gruß
Lois

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #8 am: 28 Nov 10, 14:35 »
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Links zu den Bildern.
Wobei ich in der Art des zweiten und des letzten Bildes, Stücke verkauft hatte. Diese Bilder entsprechen deshalb genau den Stücken die ich hatte und auch in meiner Beschreibung meinte.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline Haspelknecht

« Antwort #9 am: 29 Nov 10, 07:25 »
Ich würde den grünen Belag aus Nickelvitriol / Annabergit auch nicht unbedingt entfernen. Denn, wie bereits geschrieben wurde, gehört der tatsächlich zur Paragenese und wurde beispielsweise von Laspeyres in den 1890er Jahren anhand des Originalmaterials aus der Grube Friedrich exakt so beschrieben. Natürlich sind blanke, gold glänzende Millerite immer eine Augenweide. Jedoch dürfte Siderit, obwohl man ihn nicht oder kaum sieht, in dem dichten Gemenge aus Millerit (+Hauchecornit + Ullmannit ("Kallilith") + Bismuthinit und anderen möglichen Gemengeteilen) durchaus vorhanden sein. Wenn der z.B. mit Salzsäure weggelöst wird, kann das schöne alte Stück leicht zerbröseln.

Auf jeden Fall: Eine klassische Stufe aus einem sehr alten und einmaligen Nickelfund im Siegerland. Glückwunsch!

Glück-Auf
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge