Hallo Loismin,
nun ich habe mir die nie so genau angesehen. Den letzten habe ich 2007 verkauft. Es war eine schöne Handstufe, aus dem Sigerland. Die Nadeln sind unten miteinander verwachsen. Zumindest sah es so aus. Das ganze Stücke bestand aus diesem Material. Ich werde mal nachsehen ob ich davon noch ein kleines Stück habe, ich hatte damasl mehrere Stücke allerdings nur ein Handstück und die anderen waren mehr im Döschenformat. Die Kristallbüschel aber durchaus 1-2cm hoch ohne Matrix. Die Nadeln einfach unten nur zuzsammen-verbunden. Ich werde mal sehen ob der Sammler der die größere Stufe gekauft hatte ein Foto machen kann.
Von Ramsbeck habe ich eine Stufe in der Sammlung und auch schon mehrere gesehen. Die wahren jedoch immer auf Matrix aufsitzend.
Aus dem Saarland habe ich aber auch schon Stufen gesehen ohne Matrix und kenne auch einen alten Sammler, der einige in der Sammlung hat. Da sind die Kristalle mehrere cm lang und ebenfalls am unteren Ende verwachsen und ebenfalls ohne Matrix. Wobei auch die meisten Stücke, die ich aus dem Karbon hier im Saarland kenne, auch als einzelne Kristalle auf Matrix sitzen.
Mal sehen ob der alte Sammler mir erlaubt die Stücke aus dem Saarland zu fotografieren. Die sind nämlich äußerst empfindlich und ich kann mir nicht vorstellen dass ich die in die Hand nehmen darf. Aber fragen kostet ja nichts, besonders da ich den Sammler recht gut kenne.
Gruß
Edgar -loparit-