Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
scheifpulver
agatefreak:
Auf dem Schleifteller verwende ich anfangs 220er Korn, dann 400er und als dritten Schleifgang 800er. Dies gilt aber nur wenn der Schnitt vorher sauber war. Bei dicken Sägeriefen und abgeplatzten Stücken die rund abgeschliffen werden müssen ist zuerst 80er für die betreffenden Bereiche angesagt.
Poliert wird am Filzrad mit Ceroxyd.
Das Ergebnis ist eine Top Politur mit Hochglanz. Poröse und rissige Stücke müssen allerdings vorher mit Starbondkleber behandelt werden.
Diese Erfahrungen gelten speziell für Achat, Jaspis, verst.Holz und Quarze. Stücke mit weichen Einschlüssen wie z.B. Calcit sollten mit 400er Körnung begonnen werden, um ein unterschleifen zu vermeiden.
Viele Grüße
Peter
doe:
Hi Peter,
Starbond ist doch eigentlich für Holzbearbeitung??Welche Sorte nimmst Du zum stabilisieren mehr wie Sekundenkleber oder ne Abart von Akemi ? Ich nehm für brüchiges Holz Akemi farblos flüssig,geht prima und sieht nach der Politur wie ein farbloser verheilter Bruch aus.
Gruß Günter
fassi:
Also Danke für eure Hilfe -
zusammenfassend bedeute das Gute schnitte mit 220 - 400 - 800 geschliffen werden und dann Politur
eher schlechte schnitte also z.B. erst 100 dann 220 -400 - 800 und politur .
so einfach kann es sein - ich hatte bis jetzt eben nur Pulver 1-2-3-4
mit dem auswischen beim 80er meine ich z.B. Porphyrgeoden die bereits sehr angewittert sind
nach der reinigung sind die richtig fest rundherum
allerdings in verbindung mit wasser werden die wieder " Schmierig " wie lehm halt
diese schicht ist teilweise bis zu 1 cm dick
zuerst hab ich die Mandeln mit Tiefgrund vollsaugen lassen - das geht aber sehr Langwierig bis alles ausgehärtet ist
jetzt werden die Dinger ganz vorsichtig sandgestrahlt ;)
und dann gesägt -
agatefreak:
Hallo Günther,
Starbond Kleber ist ein Cyanoacrylat Kleber, er ist ideal zum verkleben und verfüllen selbst feiner Risse in Stein, Holz, Metall, Glas, Kunsstoff und Keramik. Auch sehr gut zum tränken poröser Materialen.
Der Kleber ist farblos und besonders wichtig: UV-beständig. Läßt sich gut polieren.
Infoblatt zum Starbond Kleber kann ich gern per email zukommen lassen.
Viele Grüße
Peter
doe:
Hi Peter,
danke für die Auskunft,Cyanoacrylat ist der flüssige,sehr kriechfähige "Sekundenkleber",bestens bekannt,wird von mir auch verwendet.Habe erst vorige Woche einen unachtsamen Finger mit dem Skalpel vom Triaskalk lösen müssen.Ich dachte Starbond ist noch was Anderes,mir Unbekanntes.
Gruß Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln