Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
scheifpulver
fassi:
Hallo Lutz .-
Ich sagte Dir ja ich will das einfach mal probieren . und Ok es funktioniert recht gut
aber eben nur kurz .
auf den stahlscheiben ist der diamantbelag zu dünn zum nachsetzen .
Ich hab nun seit Jahren mit schleifpulver gearbeitet und damit meine erfahrungen und tricks gelernt.
Ich wollte mit diesen Thema ja nicht wissen wie man schleift -sondern welche Pulver andere verwenden weil ich mich in den Körnungen nicht so auskenn .- wie gesagt hatte da mehrere eimer und da war mir egal ob 100er oder 400er
es ging ja gut - aber nu is alle :(
Ja das könnte sein. wenn Du die resinscheiben meinst -damit lässt sich evt.länger schleifen .
das problem scheint allerdings der verlust der schleifkraft sein . also man muss die scheiben regelmäßig nachsetzen
bei den stahlscheiben funktioniert es nicht .-
man schleift nach den ersten paar kugeln bereits feiner .
Die resinscheiben nutzen sich da wohl im trägermaterial mit ab -
man müsste es eben probieren
Kachat:
Hallo Fassi,
bei der ersten Korngröße kommt`s eben drauf an,wie die Schnittfläche ist.Aber ich denke,das 100èr ist schon eine gängige Größe.Ich hatte mal120èr,das war für den Anfang schon zu fein.Es kann aber auch von Vorteil sein,mit dem ersten Schliff gleich mit 220èr zu beginnen.Ich nehme danach noch 320èr,weil ich denke,das der Sprung von 220 auf 400 zu groß ist...danach 800èr und eventuell noch 1000èr oder 1200èr hinterher,je nach Lust ...am Ende zieht sich`s ganz schön hin.
Hier mal die Korngrößen in µm:
100 120 240 400 600 800 1000 1200èr
150 120 60 35 26 22 18 15µm
Grüsse von Arndt
doe:
Hi Fassi/Arndt,
für ganz versaute Schnitte gibts auch noch 80 Körnung.
Gruß Günter
fassi:
Naja ganz versaute schnitte .- davon wollen wir mal nicht ausgehen ;)
und bei den achaten die mir hier immer so in die Hände fallen gehts mit dem groben 80er schon garnicht .- die Mandeln sehen dann hinterher immer schlimmer aus wie vorher ;)
Der recht weiche Porphyrmantel wird regelrecht " mitgerissen - sieht dann aus wie sandgestrahlt -
danach kann man nur nochmal ne scheibe abschneiden -dann ist das Bild weg - also gleich auf die schneidhalde...
doe:
Hi Fassi,
mag bei den unterschiedlich harten Geoden zutreffen.Ich nahm das 80 iger bei Kyffhauserholz,wenn die natürliche Querbruchfläche einigermaßen eben ist,so mal schnell 1 - 2 mm wegschruppen,da gehts eigentlich problemlos.Ordentlich feinschleifen muß Du sowieso.
Gruß Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln