Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Anglesit oder Cerussit ? / Baryt

(1/3) > >>

MichaelP:
Hallo zusammen,
auf der Halde der Grube Bliesenbach im Bergischen Land habe ich in einem kleinen Hohlraum diese klaren tafeligen Kristalle gefunden.
Begleitmineralien sind Galenit, Sphalerit, Siderit und Quarz.
HCl-Test wollte ich vermeiden, da ich nur diese winzige Druse habe und auch keinen beschädigten Einzelkristall separieren kann.
Kann man an Hand der Kristallform eindeutig zwischen Anglesit und Cerussit unterscheiden ?
Baryt möchte ich ausschhließen, da der weder in der Paragenese der Grube Bliesenbach, noch in den benachbarten Gruben (Castor, Silberkaule) genannt wird.
Diese klaren Tafeln sitzen zusammen mit einem Galenit-Kristall in dem Hohlraum, einige sitzen direkt auf dem Galenit.
Ich tendiere zu Anglesit, obwohl ich den bislang nur in Form quadratischer Säulen gefunden habe.
Was meint ihr ?
Viele Grüße
Michael

uwe:
Ich denke eher, es ist Cerrusit. Anbei zwei Kristallzeichnungen aus dem Lithos-Lexikon.

Uwe

giantcrystal:
Hallo

Versuch es doch mal mit einem kleinen Tröpfchen warmer (!) 10 %iger Salzsäure - kann man mit einem Zahnstocher oder Nadel auftragen

Cerussit sollte brausen oder zumindestens CO2 entwickeln, Anglesit nicht

Glück Auf

Thomas

Aurora borealis:
Ich kann nicht viel zum eigentlichen Thema beitragen,aber wollte ein Kompliment loswerden für sehr gelungene Detailfotos.

Udo ;)

wolfi:
Servus,
ja, dem Kompliment schließe ich mich an.
Ich würde allerdings aufgrund fehlenden Längsstreifung mehr zu Anglesit tendieren. Ich weiß, dass das nicht zwingend ein Unterscheidungsmerkmal ist, aber Cerussite haben das meistens, noch dazu prismatische.
Servus + Glück auf
Wolfi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln