hallo,im lexikon habe ich unter anderem auch eine große nadelquarzstufe mit siderit und kleinen fluoriten vom sauberg eingestellt.nun sind auf den siderit-xx teilweise kleinere moosansätze vorhanden.wie kann ich diese evt entfernen oder ablösen ohne etwas zu beschädigen?
hat da jemand vielleicht eine idee?
lg schnurps
Zur Entfernung von Moos oder aehnlichem Bewuchs, verwende ich meist (einen stark alkalischen - SCHUTZBRILLE AUFSETZEN - dafuer aber geruchlosen) Laborglasreiniger: Reinigerkonzentrat zu entmineralisiertem Wasser geben um eine ca 5 %ige Loesung zu erhalten und mindestens 24h auf das zu reinigende Mineral einwirken lassen. Moose lassen sich danach leicht abspuelen oder abziehen, bei hartnaeckigerem Bewuchs wie Flechten muss gegebenfalls erwaermt werden oder die Einwirkdauer erhoeht werden. Wurzeln lassen sich so nicht entfernen, da hilft meist nur die Pinzette.
Nach beendeter Reinigung muessen die behandelten Stufen noch gruendlich gewaessert werden.
Laborglasreiniger sind im lokalen Chemiegrosshandel zu Preisen von ca 5 Euro/l im 5 l-Kanister erhaeltlich - am Besten nachfragen.
Quarz, viele Silikate und Sulfide , auch Carbonate sind in der verduennten Reinigerloesung stabil - zur Reinigung von Sekundaermineralien (z.B. Malachit, Azurit ...) sind alkalische Zubereitungen allerdings ungeeignet.
Uebrigens kann man alkalische Reiniger auch bedenkenlos in der Wanne eines Ultraschallbades benutzen

.
Viel Spass beim Probieren
Harald