https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Reinigung von Drusen und Stufen.  (Gelesen 13802 mal)

Offline Bergbaumaulwurf

Reinigung von Drusen und Stufen.
« am: 07 Dec 10, 21:02 »
Glück Auf!
Ich besitze eigentlich eine große Ultraschallwanne, aber letztens kam mir eine ganz "Dumme" Idee.
Es ist ja auch nicht jedes Mineral zum Reinigen im Ultraschall geeignet, aber wie dies tun.
So kam ich auf die Prothesenreinigungstabletten. Sie sind voller Sprudel, preiswert, einfach zu handhaben und für die geeignet die über kein Ultraschallgerät verfügen.
Bin selber davon begeistert und eure Stufen duften noch gut.
Hatt jemand ähnliche Erfahrung?
Bergbaumaulwurf

Offline limestone

Re: Reinigung von Drusen und Stufen.
« Antwort #1 am: 07 Dec 10, 21:12 »
Hallo,
die Tabs habe ich auch schon benutzt, sind nicht schlecht. Manche Verunreinigungen, wie klebrigen Lehm schaffen sie aber doch nur nach mehrmaliger Anwendung. Wo Ultraschall nicht geht, sind sie auf alle Fälle einen Versuch wert.
Glück Auf
Ralf

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 07 Dec 10, 21:14 »
Hallo.
Gebissreiniger funktionieren sehr gut bei manchen Mineralien (und angesabbertem Kinderspielzeug  ;) ). Allerdings kann man diese Tabs nicht mit Ultraschallreiniger vergleichen - das sind Äpfel und Birnen! Das bischen Blubbern bedeutet keine Reinigung. Das ist reine Augenwischerei. Auch wenn die Tabs nicht sprudeln würden, wird die Stufe sauber(er). US-Reiniger wirken letztendlich mechanisch und nicht chemisch.

Duft? Ich mag keine nach Menthol duftenden Quarze ....  ::)

Kluftknacker

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Dec 10, 21:15 »
Hi,

Ultraschallbad (wenn möglich) und Spülmaschinenreiniger :-)

Frank

Offline 2002opal

• *
« Antwort #4 am: 07 Dec 10, 22:26 »
Spülmaschinenreiniger im Ultraschallbad? Welche Dosierung?
Gruß,
Wolfgang

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 08 Dec 10, 00:03 »
Spülmaschinenreiniger im Ultraschallbad?

Um Gottes Willen bloß nicht!

Frank hatte das als zwei getrennte bzw. alternative Methoden gemeint. Ins US am besten nie ein Reinigungsmittel geben, das nicht explizit dafür gedacht ist. Die Resultate sind unabsehbar, kann bis zur völlig eingesauten Küche gehen... Siehe auch die Warnhinweise zu Reinigungsmitteln im Handbuch des US-Geräts.

Gruß,
Rainer

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 08 Dec 10, 07:33 »
Hi ,
bei gut getrockneten lehm/tonverschmutzten Kleinstufen gebe ich zur besseren und schnelleren Benetzung einen Tropfen Spülmittel auf 250 ml Wasser ins Ultraschallbad.Zumindest bei Kleinfossilien (Ostrakoden/Foraminiferen) ist eine bessere Reinigungswirkung zu beobachten.Ich bild mir ein,die "Tiefenwirkung",vorallem bei stark strukturierter Oberfläche ist besser.
Gruß Günter

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #7 am: 08 Dec 10, 08:18 »
Hi
apropos duften
kann ich dann aus Stinkspat Duftit machen?
(Schmarrn-Posting)
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
« Antwort #8 am: 08 Dec 10, 08:29 »
Sehr gut zu wissen,ich habe Ettringit Kleinstufen aus der Kalahari Südafrikas (N´Chwaning/Wessels Mine)deren Signalgelbe Kristalle mit eine Art äußerst hartnäckigen fleischfarbenden Lehm/Manganmatsch "keine Ahnung" verunreinigt sind.Sonst sehr schöne Stufen.
Probiere ich mal aus  "Corega Taps"in US  ;)

LG

Udo
« Letzte Änderung: 08 Dec 10, 10:36 von Aurora borealis »

Offline schnurps

« Antwort #9 am: 08 Dec 10, 08:43 »
hallo,im lexikon habe ich unter anderem auch eine große nadelquarzstufe mit siderit und kleinen fluoriten vom sauberg eingestellt.nun sind auf den siderit-xx teilweise kleinere moosansätze vorhanden.wie kann ich diese evt entfernen oder ablösen ohne etwas zu beschädigen?
hat da jemand vielleicht eine idee?
lg schnurps

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #10 am: 08 Dec 10, 09:15 »
Hi
bei dem weißlichen Matrixüberzug könnte es sich um Oyelite (Ca10Si8B2O29·12.5H2O) handeln, dem ist vermutlich per US kaum beizukommen
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 08 Dec 10, 10:02 »
Spülmaschinenreiniger im Ultraschallbad?

Um Gottes Willen bloß nicht!

Frank hatte das als zwei getrennte bzw. alternative Methoden gemeint. Ins US am besten nie ein Reinigungsmittel geben, das nicht explizit dafür gedacht ist. Die Resultate sind unabsehbar, kann bis zur völlig eingesauten Küche gehen... Siehe auch die Warnhinweise zu Reinigungsmitteln im Handbuch des US-Geräts.

Nein,

für Hochleistungslaborgeräte mag das richtig sein. Haushaltsgeräte mit der poppeligen Reinigungsleistung, meist vom Discounter um die Ecke für 20€, habe ich in den letzten Jahren kein Problem gehabt. Dosierung: Eine kleine Messerspitze von dem Pulver. Der pH steigt deutlich!

Anders herum: Was soll passieren? Die Zutatenliste einiger Reiniger, insbesongere gegen Oxidbeläge, ist alles andere als gut.

Mfg

Frank

Offline Galenit

« Antwort #12 am: 08 Dec 10, 10:25 »
Hi!

Bei mir gibts auch je nachdem etwas Spüli oder Waschmittel dazu. Selbst mal etwas Salzsäure .... :-[
Da passierte bei mir bisher nix, allerdings habe ich eines der erwähnte Discounterprodukte. Da stand sogar bei, dass man minimal etwas spülmittel dem Wasser beimengen soll.

Was Hier nun nicht als allgemeingültige Anleitung verstanden werden soll!

Offline Axinit

« Antwort #13 am: 08 Dec 10, 14:45 »
hallo,im lexikon habe ich unter anderem auch eine große nadelquarzstufe mit siderit und kleinen fluoriten vom sauberg eingestellt.nun sind auf den siderit-xx teilweise kleinere moosansätze vorhanden.wie kann ich diese evt entfernen oder ablösen ohne etwas zu beschädigen?
hat da jemand vielleicht eine idee?
lg schnurps

Zur Entfernung von Moos oder aehnlichem Bewuchs, verwende ich meist (einen stark alkalischen - SCHUTZBRILLE AUFSETZEN - dafuer aber geruchlosen) Laborglasreiniger: Reinigerkonzentrat zu entmineralisiertem Wasser geben um eine ca 5 %ige Loesung zu erhalten und mindestens 24h auf das zu reinigende Mineral einwirken lassen. Moose lassen sich danach leicht abspuelen oder abziehen, bei hartnaeckigerem Bewuchs wie Flechten muss gegebenfalls erwaermt werden oder die Einwirkdauer erhoeht werden. Wurzeln lassen sich so nicht entfernen, da hilft meist nur die Pinzette.

Nach beendeter Reinigung muessen die behandelten Stufen noch gruendlich gewaessert werden.

Laborglasreiniger sind im lokalen Chemiegrosshandel zu Preisen von ca 5 Euro/l im 5 l-Kanister erhaeltlich - am Besten nachfragen.

Quarz, viele Silikate und Sulfide , auch Carbonate sind in der verduennten Reinigerloesung stabil - zur Reinigung von  Sekundaermineralien (z.B. Malachit, Azurit ...) sind alkalische Zubereitungen allerdings ungeeignet.

Uebrigens kann man alkalische Reiniger auch bedenkenlos in der Wanne eines Ultraschallbades benutzen  ;).

Viel Spass beim Probieren

Harald

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
« Antwort #14 am: 08 Dec 10, 15:39 »
Hallo Geomax es handelt sich in der Tat um Oyelite.
Nun denn ist es so wie es ist,auch gut.
Mann sieht den Wald vor  lauter Bäumen nicht wenn  man jedenTag mit Kalahari Mineralien zu tun hat.

LG

Udo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge