Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Beschriftung von Mineralien und Fossilien
Jochen1Knochen:
Hallo!
Wir haben ja hier das Thema mit den Sammlervitrinen.Da ist es mir manchmal ein Rätsel,wie einige Ihre Stufen beschriften.Ich selbst habe schon mehrere Varianten ausprobiert.Das ging von Mineralien in Reih und Glied mit Zettelchen,welche sich ständig verschoben über Klebezettel-welche sich ablösten und Faltzettel aus Karton-welche sich auch verschoben zu Pflasteraufklebern mit Nummern.
Was ist aber eigentlich die beste Variante????? :-[
Gruß Jens
Mineralroli:
Hallo Jochen
Was die beste Lösung ist weiß ich auch nicht, aber ich habe auf jedem Stück eine kleine Nummer geklebt (ca 1 cm) die sich nicht ablöst und nicht verrutscht und diese Nummer ist in meine Kartei mit allen Infos und noch einmal im Computer (Mineralienarchiv).
Funktioniert seit 25 Jahren ohne Mängel.
Beste Grüße
Roland
Jochen1Knochen:
Hallo Roland!
Aber mit was hast Du diese Nummern geklebt?
Und was macht man bei der Nummernkleberei bei filigranen Sachen oder Schwimmerstufen!
Manche Stufen haben ja auch eine erdige Matrix,an der nichts pappt!
Eine Kombination von Zetteln und Nummern ist auch nichts halbes und nichts ganzes.
Gruß Jens
fassi:
Hallo
Ich hab da Hölzer zurechtgesägt und schwarz Lackiert
darauf sind die stufen befestigt teilweise mit Kitt manche stehen von allein darauf .
Da ich nicht die absicht habe alles wieder mal in Kisten zu packen ist das ne schöne Lösung denke ich .-
Im Bild eine Kleine Vitrine -Schlema schacht 12 .
Glück auf fassi
Mineralroli:
Hallo Jens
Die Holzsockel von Fassi sind zwar auch eine gute Lösung, ähnlich wie in der BA-Freiberg, aber für meine Zwecke nehmen sie zu viel Platz ein und für Großstufen sowieso ungeeignet. Auch wäre dadurch der Lichteinfall für unteren Etagen unnötig blockiert. Ich denke jeder muß da für sich die Ideallösung finden. Ein Mikromounter macht es ja auch wieder anders.
Ich nehme eine UHU-Einkomponentenkleber, früher war es Duosan-Rapid (unschlagbar)
siehe unter: http://www.storyal.de/story1995/duosan.htm
--- Zitat ---Und was macht man bei der Nummernkleberei bei filigranen Sachen oder Schwimmerstufen!
--- Ende Zitat ---
Die Nummern sind an versteckten Stellen (also nicht gleich offensichtlich angebracht) und im Extremfall bei filigranen Sachen auf den Sockel oder Ständer geklebt auf den die Stufe steht.
Wie schon gesagt es ist meine Methode und diese muß nicht unbedingt überall anwendbar sein.
Beste Grüße
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln