https://www.juwelo.dehausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Marokko - Fluorit pseudomorph nach Calcit  (Gelesen 2942 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Marokko - Fluorit pseudomorph nach Calcit
« am: 14 Dec 10, 17:30 »
Hallo,
hier habe ich eine Stufe Fluorit pseudomorph nach Calcit. Als Fundortangabe ist "Hoher Atlas" angegeben. Ich glaube aber, dass die Stufe eher von Jebel Ayachi stammt. Von dort sind Pseudomorphosen nach Calcit bekannt, finde aber kein vergleichbares Bildmaterial. Die Pseudomorphosen von Tounfit sind keine Skalenoeder...und im Mineralienportrait finde ich auch nichts brauchbares.

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Midelt, Provinz/Midelt, Cercle/Tounfit, Caïdat

Gruß Philip

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Marokko - Fluorit pseudomorph nach Calcit
« Antwort #1 am: 14 Dec 10, 18:27 »
Hallo Philip

doch, das Photo zeigt Fluorite von Tounfit. Siehe dazu den u.a. Artikel aus meinem Fluoritportrait hier im Atlas. Es gibt von dort sehr gut ausgebildete, tiefblau-purpurfarbene Kristalle von Fluorit nach Calcit-Skalenoedern, Top-Stufen mit diesen Kristallen gabs 2007 in Sainte Marie aux Mines, die waren innerhalb einer Stunde ausverkauft.

Vom Jebel Ayachi selbst sind mir bisher keine Fluorite bekannt, die es an einer bestimmten Lokalität gegeben haben könnte. Der Jebel Ayachi ist ein Gebirgsmassiv im Hohen Atlas, mit mehreren einzelnen Bergen mit eigenem Namen, hier, in diesem Fall, der Jebel (Berg) Masker. D.h., die Fundortangaben Jebel Ayachi und Tounfit sind im weiteren Sinne beide richtig.

Gruß
collector

Die außergewöhnlichen Fluorite von Tounfit

Tounfit liegt auf 1.700 m Höhe am Westhang des Jebel Masker (3.277 m) am Westausläufer des Jebel Ayachi-Massivs (3.737 m) im nördlichen Hohen Atlas, Landkreis Boumia, Provinz Khénifra. Von 2006 bis 2007 gelangte eine limitierte Anzahl von Fluoritstufen auf den Markt, welche wegen ihrer tw. unvergleichlich intensiv blaupurpurfarbenen bis tiefblauvioletten Kristalle sowie ausgefallenen Kombinationen und Pseudomorphosen bisher nicht aus Marokko bekannt waren.

Die Kristalle sind bis durchschnittlich bis zu 3 cm groß und treten auf massivem Fluorit in Hohlräumen auf. Einige Kristalle sind nur einfache Hexaeder. Andere wiederum präsentieren sich als zwei Generationen aus hochglänzenden, tiefvioletten "inneren" Oktaedern, welche von helleren, weniger glänzenden violetten Kub'Oktaedern mit weißen Zonen überlagert sind, wobei die Spitzen der ursprünglichen Oktaeder als kleine Pyramiden auf den Flächen herausschauen. Einige Fluorite bilden Pseudomorphosen von Fluorit nach Calcit.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Marokko - Fluorit pseudomorph nach Calcit
« Antwort #2 am: 14 Dec 10, 18:40 »
Hallo Peter,
ich bezog das "nichts brauchbares" auf die Skalenoeder. Fand auch keinerlei vergleichbare Bilder von umgewandelten Skalenoedern.
Dennoch: vielen Dank!

Gruß Philip

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge