https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Argentit mit Proustit ??  (Gelesen 3413 mal)

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
Argentit mit Proustit ??
« am: 09 Dec 04, 22:46 »
Hallo,

hab bei ebay einen Argentit aus Pöhla erstanden und da sind so rote Kristalle dran,
könnte das Proustit sein ??

Gruß vom
Rheinkiesel

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Argentit mit Proustit ??
« Antwort #1 am: 09 Dec 04, 23:57 »
Servus Rheinkiesel,
die grauen Kristalle sehen mir mehr aus wie Chloantit. Aber da können die sächsischen Sammler wohl bessere Auskunft gegen. Das rote ist aber sicher Proustit.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 09 Dec 04, 23:58 »
Ich denke, das könnte schon hinkommen. Auf den Bildern sieht es zumindest in etwa wie Proustit aus.  Von der Paragenese könnte es auch passen. Sitzen die Kristalle auf Arsen? Ein etwas deutlicheres, "frontales" Bild der Kristalle würde die Zuordnung vtl. eindeutiger machen.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 10 Dec 04, 00:01 »
Ob Chloanthit/Skutterudit oder Argentit sollte sich schnell an der Härte ermitteln lassen (Chloanthit 5,5, Skutterudit 6, Argentit: 2) Eine Nadel bleibt in Argentit stecken.

Offline uwe

« Antwort #4 am: 10 Dec 04, 16:12 »
Die roten Kristall sind mit Sicherheit Proustit. Den gibt es von Pöhla sehr häufig, da das eine der sehr wenigen, wenn nicht die einzige, Lagerstätte ist, die nicht von den alten Silberprospektoren entdeckt wurde. Sonst wäre das Rotgültig abgebaut und verhüttet worden. Da man aber aus Proustit keine Bomben bauen kann, hat es die Sowjets nicht interessiert.

Die Kristallform der sulfidischen Kristalle erinnert schon an Argentit. Die von Schluchti empfohlene Härteprobe bringt Klarheit.

Glück Auf
Uwe

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #5 am: 11 Dec 04, 19:12 »
 Hallo,

also die Nadel blieb zwar nicht stecken, aber die Kristalle sind ganz leicht ritzbar, auch mit einem kupfer-cent -
argentit scheint also zu stimmen. juhu !

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß vom
Rheinkiesel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28