http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: was ist Fizelyt  (Gelesen 9539 mal)

Offline wittwer

• *
was ist Fizelyt
« am: 30 Dec 10, 07:39 »
hallo,

bin bei ebay darüber gestolpert, finde nix dazu in google, auch nicht hier in der suche. hat jemand infos über das wohl sehr wertvolle Mineral?

danke und guten Rutsch...

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: was ist Fizelyt
« Antwort #1 am: 30 Dec 10, 08:13 »
Hallo,
unser Lexikon über Fizelyit:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Fiz%E9lyit

Als sehr wertvoll würde ich es nicht bezeichnen, aber das ist Ansichtssache :)

Gruß Philip

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 30 Dec 10, 08:20 »
Beim e-bay schauts calcitisch aus und beim Preis von 1999,-Euro ist auch nichts zu meckern!
Ist ja schliesslich ein TOP-Verkaeufer-der muss es besser wissen ;D
Gruss Jens

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 30 Dec 10, 08:41 »
Was ist das denn für ein Ei?  :D Schade, dass da keine Größenangabe dabei ist. Ein Geldstück kann ich jedenfalls nicht erkennen. Und besonders gut erkennen kann man die Kristallisation auch nicht.

Offline prehnit100

« Antwort #4 am: 30 Dec 10, 08:47 »
hallo Kai,
schau dir mal die bilder im lexikon an. ich finde Fizelyit ist ein interessantes mineral, sicherlich keine rarität, aber eben auch kein allerweltsmineral. und die ausbildung als blättrige rosetten von rumänien finde ich auch optisch ansprechend.
das ebay-angebot dagegen finde ich ziemlich schwach. neben dem kleinen video wäre ein bild des eigentlichen minerals und eine größenangabe sicherlich nicht schlecht  ::)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 30 Dec 10, 10:56 »
Der Verkäufer wird weitere Fotos einstellen.

Offline wittwer

• *
« Antwort #6 am: 30 Dec 10, 16:31 »
danke, hätte der Verkäufer es richtig geschrieben, hätte ich es auch hier gefunden....
2000 euro finde ich schon heftig, ich dachte aber eher die weiße kruste auf dem Ei wäre das Fizelyit

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 30 Dec 10, 17:32 »
Natuerlich ist der Preis uebertrieben!
Und der Verkaeufer muss sich jetzt auch erstmal erkundigen,was er ueberhaupt da verkauft,bevor er extra Fotos einsetzt!
Der hat es doch auch nur erworben!
Gruss Jens

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 02 Jan 11, 17:31 »
Oh Mann, bei 2000 Euronen sind die inzwischen angekommen - echt irre. Zu der Börse in Bielefeld (und wahrscheinlich auch anderen) trägt ein Verkäufer auch schon seit Jahren so ein komisches Ei mit angeblich Fezelyit drauf - soll auch was in der Größenordnug 2k Euro kosten. Den Fizelyit konnte ich allerdings auf dem Teil noch nicht finden. Ich danke an der Stelle Loparit für die Spitzenstufe, die er mir vor Jahren mal über ebay für quasi geschenkt hat (zumindestens im Vergleich zu 2k Euro, und der Qualität).

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #9 am: 02 Jan 11, 22:24 »
Hallo, wo ist denn dieser teure Fizelyit zu sehen?

Ich würde mir den gerne mal anschauen. Damit ich endlich weiss wie ich die restlichen verkaufen muss :-)

Gruß
Edgar Müller  -loparit-

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 02 Jan 11, 22:27 »
Hallo Edgar,
hier ist er. Der Verkäufer hat noch keine weiteren Bilder eingefügt.

http://cgi.ebay.de/1-grandiose-Stufe-Fizelyt-Rumanien-PICT5111-/300498985801?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item45f722a349

LG Philip

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #11 am: 02 Jan 11, 22:57 »
Vielen Dank für den Link!
Der weiss nicht wie man Fizelyit schreibt und sicherlich auch nicht was Fizelyit ist. Ich habe schon viele Fizelyite in der Hand gehabt. Die Fizelyite sehen jedoch anders aus, man kann aber auch auf den Fotos die Kristalle nicht richtig erkennen.
Auf alle Fälle werden Stufen mit frischen Fizelyiten schon länger nicht mehr angeboten oder eben doch seltener. Aber die liegen dann zwischen 200 und 300 Euro, aber wie gesagt frischt glänzende Kristalle und nicht die Stufen bei denen die Fizelyite mit Plumosit überwachsen sind. Vor 2 Jahren hatte einer in Freiberg ganz tolle Fizelyite, allerdings überwachsene mit Plumosit. Die Stücke waren bis 15 cm groß und kosteten max. bis 200 Euro. Das waren aber wirklich tolle Stücke und ganz sicher Fizelyit. In der Qualität habe ich die selbst in Rumänien selten angeboten bekommen.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #12 am: 03 Jan 11, 00:54 »
Hmm, jetzt wo ich mir das Teil auch mal angeschaut habe - - - das Ei hat verdächtige Ähnlichkeit mit dem Teil, was ich von der Börse Bielefeld in Erinnerung habe. Wäre ja ein intessanter Zufall. Der eine längliche Kristall auf der Rückseite könnte ein Fizelyit sein - könnte. Ich muß zugeben, das ich das Stück in Bielefeld (sofern es das tatsächlich sein sollte) nicht angefasst geschweige denn umgedreht habe, daher kenne ich die Rückseite nicht. Naja, nachher flutscht es mir durch die Finger und ich muß den Schrott auch noch bezahlen. Auf jeden Fall ist die Vorderseite kein Fizelyit und man muß schon ziemlich verzeifelt sein, wenn man dafür 2000 Euronen abdrückt.

P.S.: Bringt es eigentlich irgendwelche Preisrechtfertigungen mit sich, wenn man ein schäbiges Du-Röhre-Video ins Angebot pappt ? *kopfschüttel*