Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others

Neu hier

<< < (2/5) > >>

McSchuerf:
Ternes-Mayen@t-online.de

Tel.: 02651/48397

Mfg Peter

Saccharomyces:
Hallo Lynn

Auch ein herzliches Willkommen von mir aus hier. Komme aus OWL und studiere in Lübeck. Auch ich bin neu hier im Forum und war sofort begeistert davon :-) . Ich wünsch dir alles Gute und viel Glück bei weiteren Exkursionen.

Myces

Herbert:
Hallo Lynn,
willkommen im Club!
"Was, wir fahren schon wieder irgendwohin und du beklopfst dort sinnlos irgendwelchen Schotter?!" -  solche Sprüche kennen wir alle. Da wird man/frau dann irgendwann zum einsamen "Der/die mit dem Hammer klopft" in steinigen Gefilden von Mutter Natur. Macht nichts, ist doch ein schönes Hobby.
Ich habe dieses Problem so gelöst, dass ich ein bis zwei Wochen pro Jahr "auf die Jagd" gehe und in der übrigen Zeit für die Familie voll verfügbar bin. Hat sich bewährt. Höchstens mal auf eine Mineralienschau oder auf einen Tauschabend, das geht auch noch. Außerdem braucht man ja e auch Zeit zuhaus, um alle Funde zu sichten, zu präparieren, katalogisieren etc. etc.
Ich wünsche dir noch viel Freude beim Sammeln.
Liebe Grüße aus Wien,
Herbert  ;)

wolfi:
Servus Lynn,
schliesse mich den Willkommenswünschen an. Die Problematik mit Familie und so ist auch mir nur zu gut bekannt. Hab aber nach langen Kämpfen die Sache so weit im Griff, dass ich ca. jeden zweiten Samstag auf Tour gehen kann und sogar alle paar Jahre mit meinen Sammlerfreunden für ca. 2 Wochen einen reinen Sammel-Urlaub verbringen kann (ohne Familie!!!). So war ich erst letzte Woche mit 5 Kumpels in Griechenland zum Sammeln. Das war mal wieder ein Höhepunkt im Sammlerleben!!! Ach ja, kleiner Hinweis zur Situation auf Serifos: Mittlerweile recht heiss, das Sammeln ist nun wirklich verboten, eine französische Firma hat alle Rechte an den Bodenschätzen der Insel. Und die überwachen das recht konsequent, es wurde heuer ein holländischer Sammler erwischt und verhaftet. Der kam zwar nach 2 Tagen gegen Kaution wieder frei, dürfte aber trotzdem von Serifos kuriert sein. Ein französisches Auto aus dem Zulassungsbezirk 93 (ist das nicht Paris???) war tatsächlich noch Ende September auf der Insel. Ob das wirklich ein Aufpasser war, weiss ich logischerweise nicht. Ich habs mir auch verkniffen, ihn zu fragen. Ansonsten wär die Insel von den Fundmöglichkeiten her immer noch ein Traum. Nichtsdestotrotz war es wohl leider das letzte Mal, dass ich die Insel besucht habe. Immer mit der Angst im Nacken, dass man erwischt wird und im Bau landet, ist halt nicht so toll. Auf jeden Fall viel Spass im Forum,
servus + Glück auf aus Bayern
Wolfi

McSchuerf:
Auf Serifos wurden damals schon (vor Jahrzehnten) Sammler abgeführt und in den Bau gesteckt aber nur dann, wenn sie es übertrieben hatten und zwar genauso wie diejenigen Händler die eine Spedition beauftragen und dann tonnenweise gesprengtes Material per LKW auf Fähre mit nach Hause nehmen wollen. Auch kein allzugroßer Unterschied.
Außerdem stand Ersteres schon damals in Lapis geschrieben.
Schon zu diesem Zeitpunkt habe ich mich, im Gegensatz zu einigen anderen Sammlern, nie darüber gewundert.
Sammler die abgeführt wurden, haben einfach den Hals - für meine Begriffe - nicht voll genug bekommen und zählen für mich folglich auch zu den schwarzen Schafen. Bis heute hat sich an diesen Regelungen und Vorkommnissen nicht viel geändert!

Mit anderen Worten: Ich kann die Griechen nur allzuzu gut verstehen. Wie immer!

Ich fahre z.B. auch nur 1x im Jahr nach Lavrion und fülle meinen Koffer und das Handgepäck vorher so 'mit Steinen', dass das Flugzeug aufgrund des Gewichtes nicht abstürzen muss und ich trotzdem für meine Begriffe immer noch reiche Beute mit nach Hause nehme. Da braucht es keine Spedition und Tonnen-Material - nach vorherigem - noch dazu illegalem Sprengen (wie die Weltmeister.. >:() , das dann auch noch auf den Börsen überteuert an den Sammler gebracht werden will!

Vom Raubbau an der Natur ganz zu Schweigen!

Glück auf
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln