Mineralien Kalenderhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Rhodochrosit aus Marokko ???  (Gelesen 14274 mal)

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
Re: Rhodochrosit aus Marokko ???
« Antwort #15 am: 01 Jan 11, 21:15 »
Schöne Rhodochrositstufen würde ich hier jederzeit sammeln, aber wo ???

Diese Stufe (5 x 6 cm) habe ich bei ebay für 20,- € gekauft, dafür bin ich bereit das Risiko einzugehen, nicht den genauen Fundort rauszubekommen, erfahrungsgemäß klappt das auch ganz gut, manchmal dauert es halt Jahre, aber dann hat man genau das passende "Gegenstück" in der Hand und kann sich bzgl. des Fundorts ziemlich sicher sein. Finde ich auch spannend..

Viele Grüße
Julian 

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #16 am: 01 Jan 11, 23:27 »
Ja 20 Euro ist schon ein guter Preis - für mich sind Stücke ohne bestimmte Herkunft allerdings Schotter, auch wenn die noch so schön und billig sind.
Da eine Fundortangabe hinzuzufügen kommt einer Fälschung gleich.

.....billig um jeden Preis?

Ich würde bei der Sportbekleidung bleiben, da weiss man was man hat ;)

« Letzte Änderung: 01 Jan 11, 23:35 von strahler1975 »

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
« Antwort #17 am: 02 Jan 11, 07:43 »
Hallo Julian,
es gibt selbstverständlich "schöne"Rhodochrosit Stufen mit zweifelsfreier Herkunft.(auch relativ günstig)

Es kommt natürlich immer darauf an welche Art Sammler du bist,einer dem es nicht ganz so wichtig ist,wo die Stufe geborgen wurde,Hauptsache optisch ansprechend,oder einer,der viel Wert darauf legt,das die Stufe uns eine Geschichte erzählt,uns den Fundort belegt und wie ein Mosaikteilchen in die Sammlung eingefügt wird.
An diesen "Schnäppchen" ist fast immer ein Haken,auch sollte man sich bei Billigangeboten überlegen,warum der Artikel so billig ist möglicherweise auf Kosten der Minenarbeiter die für ein Ei und ein Butterbrot sich zu Tode schuften ohne Krankenversicherung und so weiter.......das sollte man meiner Meinung nach in seinen Überlegungen einfliessen lassen,wir tragen alle Verantwortung,jeder Einzelne.

Genauso ist es auch bei einigen Textilunternehmen (Kick Tacco)die Arbeiter bekommen Hungerlöhne(einige cent pro Std.)schlafen in der Fabrik sind krank haben hunger und so weiter,ich weiß das es für einige schwer ist mit wenig Geld klarzukommen(aus eigener Erfahrung),aber ob das der Richtige Weg ist wage ich zu bezweifeln.

Ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr und trotzdem weiterhin viel Spass beim schönsten Hobby der Welt.
Udo

Udo

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #18 am: 02 Jan 11, 19:13 »
Hallo Udo,
was irgendwelche Schuftereien unter unmenschlichen Umständen betrifft gebe ich Dir Recht..

Mir ist der Fundort eigentlich immer sehr wichtig, ich habe in meiner  Sammlung ca. 10 Stück, wo ich keine Angaben habe..da ich viele Stücke aus alten Sammlungen habe kann das schonmal sein, da leider Gottes die Fundortbeschreibungen auch mal wegkommen..

Ja 20 Euro ist schon ein guter Preis - für mich sind Stücke ohne bestimmte Herkunft allerdings Schotter, auch wenn die noch so schön und billig sind.
Da eine Fundortangabe hinzuzufügen kommt einer Fälschung gleich.

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #19 am: 02 Jan 11, 19:16 »
Nochmal zu dem Zitat oben (anders krieg ich es leider nicht hin?)

...solange der Fundort zu einem Stück nicht 100%ig sicher ist, kennzeichne ich es mit einem Fragezeichen, ich habe auch schon auf Börsen  gekaufte Stücke gesehen, wo sich im Nachhinein herausgestellt hat, das die Angaben falsch waren...leider. Ich sammele hauptsächlich ältere Stufen, Tsumeb etc. da ist man halt aufs Kaufen angewiesen, selber sammeln geht da nicht..

Viele Grüße
Julian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge