Hallo Julian,
es gibt selbstverständlich "schöne"Rhodochrosit Stufen mit zweifelsfreier Herkunft.(auch relativ günstig)
Es kommt natürlich immer darauf an welche Art Sammler du bist,einer dem es nicht ganz so wichtig ist,wo die Stufe geborgen wurde,Hauptsache optisch ansprechend,oder einer,der viel Wert darauf legt,das die Stufe uns eine Geschichte erzählt,uns den Fundort belegt und wie ein Mosaikteilchen in die Sammlung eingefügt wird.
An diesen "Schnäppchen" ist fast immer ein Haken,auch sollte man sich bei Billigangeboten überlegen,warum der Artikel so billig ist möglicherweise auf Kosten der Minenarbeiter die für ein Ei und ein Butterbrot sich zu Tode schuften ohne Krankenversicherung und so weiter.......das sollte man meiner Meinung nach in seinen Überlegungen einfliessen lassen,wir tragen alle Verantwortung,jeder Einzelne.
Genauso ist es auch bei einigen Textilunternehmen (Kick Tacco)die Arbeiter bekommen Hungerlöhne(einige cent pro Std.)schlafen in der Fabrik sind krank haben hunger und so weiter,ich weiß das es für einige schwer ist mit wenig Geld klarzukommen(aus eigener Erfahrung),aber ob das der Richtige Weg ist wage ich zu bezweifeln.
Ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr und trotzdem weiterhin viel Spass beim schönsten Hobby der Welt.
Udo
Udo