Hallo Fassi,
150° C sind tatsächlich etwas viel... 50-70° C sind recht brauchbar. Das Anwärmen der Achate ist aber jeden Fall eine gute Idee.
Du musst es eben irgendwie bewerkstelligen, dass das Harz Zeit genug hat, alle Poren zu erfüllen, und dies trotz Oberflächenspannung. Eine durch und durch getränkte Probe kann ganz ok aussehen trotz der Mengen an Kunstharz, aber nichts ist unangenehmer, als harzlose Bereiche und Blasen zu haben, bei denen dann auch die Farbe anders aussieht. Idealerweise presst man das Harz durch vorhergehendes Evakuieren der Probe in das Material, aber auch mit Ultraschall lässt sich die meiste Luft aus den Poren rütteln und erlaubt dem Harz so das Eindringen.
Und ggf. muss das ganze mehrfach wiederholt werden, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Und ganz wichtig: Die Probe muss vollständig in einem Harz-Überschuss liegen, um richtig getränkt zu werden. Das Material muss kontinuierlich so viel Harz aufsaugen können, wie es braucht.
Gruß,
Rainer