https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Poliertrommel,Tumbler,Schleifmaschine; TRICKS & HILFE & LINKS  (Gelesen 72992 mal)

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Wenn du meinen Bericht im Lexikon genauer liest, wirst du merken, dass du bei einem Spirator jeden Tag frisches Pulver zugeben musst und auf einen schönen Schlamm achten musst.

Also... 3 EL 80er Pulver und ganz wenig Wasser und soviel weiches Gestein, dass du nach 2-4 Stunden einen schönen weichen Schlamm um die Steine hast. Immer wieder das Wasser kontrollieren, damit die Trommel nicht trocken läuft aber auch nicht ertrinkt. Nur wenn der Schlamm schön schlammt bekommst du eine gute Reibung.

Lies genau wie du die Steine auswaschen musst.

Dann einfach mehrere Tage mit dem 80 (oder 60) trommeln bis dir die Steine rund genug sind. Dann je einen Tag mit den anderen Schleimkörnungen weiterfahren.

Falls ihr mit einer Trommel arbeitet, rechnet alles mal 7 - habe ich gehört. Hier käme es auf die Füllung an, sie soll im Idealfall 2/3-3/4 betragen. Beim Spirator lieber nur die Hälfte befüllen, beobachten ob alles rund läuft, wenn nicht dann noch etwas Material zugeben. Es darf nicht über den Mittelpfosten hochkommen.

Ich werde beim nächsten Trommeln mal wieder filmen.

sic-Scheiben?

Offline daniel d.

Bei Dir reicht Korn 120 zusätzlich kann man Siliziumcarbidschleifscheiben kleinkloppen (etwa 1 cm) und diese mit dazugeben.

das mit dem waschen... ich nehme mir die steine, wasche die mit spüli, wasser und meiner handbürste ab. hab gesehen dass in den tieferen, wie sag ich am besten, kanten? hohlräumen? na ja die rundungen die nach innen liegen, doch immer noch recht grobes pulver liegt. eigentlich müsste es reichen die abzuspritzen, oder?
was ist den mit der geschwindigkeit wie die steine rotieren? je nasser desto langsamer rotieren die.
klar es darf sich nichts am boden setzen...
am besten so ein mittelding, oder?
das mit den scheiben hab ich ähnlich probiert. na ja total falsch wie sich rausgestellt hat. hab nassschleifpapier genommen und kleingeschnitten und mit dazu geschmissen. dachte so schmiegt sich das an die steine und schleift zusätzlich. problem dabei war nur... kein sic papier, sondern normales... hat nur ne riesen sauerei gegeben.

ich hab den bericht von euch gelesen, war auch schön lang ;) das mit dem jeden tag wechseln hab ich dann wohl überlesen...
ich arbeite mit einem recht billigen spirator(tumbler) aber damit muss es wohl auch gehen...

hier ein ebay link (hab die für 57€ bekommen)
http://shop.ebay.de/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A1%257C39%253A6%257C72%253A4667&rt=nc&_nkw=poliertrommel&_dmd=1&_trksid=p3286.c0.m14&_vc=1

mfg

Offline GerhardW

• inaktiver User
  • *
Hallo Daniel

so langsam glaube ich, dass man mal anfangen sollte zu sortieren. Auf was beziehen sich Deine Fragen Trommel oder Spirator?

Viele Grüße
GerhardW

Offline daniel d.

spirator! der mit vibration.

hier ist noch ein link zu nem thread mit verlinkung zum grosshändler
trommelsteine lassen sich nicht polieren:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10703.msg109273.html#msg109273
« Letzte Änderung: 20 Jan 11, 09:28 von magda-daniel »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Also auf dieses Gerät?
http://cgi.ebay.de/Poliertrommel-Granulat-/180606250297?pt=Goldschmiedewerkzeug&hash=item2a0cf8ad39

Dieses Gerät ist 5-10x billiger als unsere Trommel. Unsere alte Trommel hat jeweils 6 Monate gehalten.
Lege also bei hartem Schleifmaterial vorsichtshalber den Ring aus Bodenbelag ein, damit deine länger hält.

Meine Meinung: Kinderspielzeug. Nicht für Flint geeignet und nicht für abgerundete Trommelsteine als Endresultat geeignet. Nimm lieber einen hübschen farbigen Granit oder Kalkstein, Mitte Dänemark (Hvide Sande) wirst du ideales Material finden. Schön vorgeschschliffen vom Meer, ideale Grösse, und wird schön glänzend.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommt ihr denn? Ev. habe ich euch noch bessere Tipps.

Hier noch ein Foto meiner Waschküche:

Offline daniel d.

hallo trommeln.
ich habe mal geschaut, beim hersteller kostet ein ersatzbehälter rund 30€. das geht eigentlich. hab schon gesehen das der boden gut abgenutzt ist.
ich hab mir überleg einen bodenbelag zu machen in einer mischung aus ganz kleinen flint und beton, darunter einen filz o ä ...

ja diese trommel hab ich...

ich bin da sehr eigen. hab einen roten jaspis ins lexikon gestellt, der gesägt und poliert worden ist. der "Abfall" davon, ist für den tumbler....
wenn die trommel für die steine reicht bin ich schon zufrieden.
wenn ich das geld hätte hätte ich auch 2 bzw 3 maschienen... eine rundtrommel & 2 tumbler (1 nur für polieren)

ich bin vor ca 2 jahren erst zu steinen & mineralien gekommen und muss mir echt alles aneignen. das braucht zeit und geld.
da meine family auch noch zeit & geld braucht muss ich da gucken dass mein hobby nicht mein limit sprengt.
ich bin handwerker und probiere immer einfache lösungen zu finden die gut sind.
wo ein wille ist, ist auch ein weg.
ich bekomm das hin und wenns monate dauert. muss das halt alles testen. da darf dann das eine oder andere ruhig bei kaputt gehen.
ich aber echt froh dieses forum gefunden zu haben. die hilfe die hier angeboten wird findet man nicht überall... (schleim).

mfg

ich komme aus 41366 schwalmtal....

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Schwalmtal... ok, dann versteh ich, dass du zu Jaspis und Flint kommst..

Es gibt billige Lösungen für Trommeln - frag mal Donat, der hat da ein Superding gebastelt... (Forumssuche).. oder geh ihn mal besuchen... am Niederrhein

Um die Trommel nicht abzunutzen lies noch einmal meine Empfehlung durch mit dem Bodenbelag - damit meine ich diese Platten, die man in der Küche verlegt.. Hier nennen wir das Novilon.

Offline GerhardW

• inaktiver User
  • *
Ev. habe ich euch noch bessere Tipps.

Hallo trommeln,

vielen Dank aber bei mir läufts schon fast rund  ;)

Viele Grüße
GerhardW

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
ach geh.. die hast du gekauft...  :P

Offline Krizu

• inaktiver User
Der Rhein fällt wieder langsam, du kannst neue Steine suchen kommen :-)

Frank

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Ich geh an den Rhein.. nächsten Donnerstag.. aber in Landquart.. Rhiibolli suchen  ;D

Offline daniel d.

ich finde das mit dem bodenbelag nicht! wonach muss ich suchen?

würde auch gerne zum rhein oder an die maas....

mfg

Offline daniel d.

einfacher pvc?!?
so ein mist. hab vor einer woche nen rest von ikea fussboden weggeworfen, der war richtig schön dick... der wäre dann wohl perfekt gewesen.
hatte gedacht das muss extra material aus richtig hartem zeug oder so sein, aber gut, das macht das einfach ;)
donat hat ne ganze trommel gebaut....

bin heute abend an der maas. mal schauen ob ich was schönes finde. wo und was, sollte ich am besten suchen?
irgendwelche guten tipps?
mfg

ps ich habe die bilder geändert. zugeschnitten und die größe verändert. es bleiben 19 bilder mit insg. knapp 2 mb. ich kann die hier aus dem thread wohl nicht mehr weg machen...
die bilder die ich da hab sind wohl noch nix fürs lexikon...
wie mache ich das jetzt?
einen löschantrag stellen für die bilder aus dem lexikon, klar. aber die bilderserie hier ersetzen geht nicht, oder?
« Letzte Änderung: 21 Jan 11, 16:01 von magda-daniel »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
PVC genau.. die dünnen eigenen sich besser... frag bei Nachbarn nach Resten...

Suchen an der Maas:
suche Steine, die nass hübsch farbig aussehen und  rund wie Eier sind.
Deine Achate und Flints sind schon gut, aber in der Region halt oft sehr unregelmässig. Im schlimmsten Falle einfach halbieren in der Mitte. Dann hast du wenigstens eine schöne Fläche.

Maaseier, Jaspis - aus meinen Anfangszeiten...:

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge