https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Sandgrubenfunde, bitte um hilfe... Zapfen aus Arcen, NL  (Gelesen 52284 mal)

Offline Lausitz

Re: Sandgrubenfunde, bitte um hilfe...
« Antwort #45 am: 21 Jan 11, 14:32 »
Hallo magda-daniel,wenn es dir um Rohsteine aus Kiesgruben geht dann setz dich mal mit tiborava aus dem hiesigen Forum in Verbindung. Der kann dir sicher jede Menge von Beispielen dafür geben.
Gruß aus Brieske

Offline daniel d.

« Antwort #46 am: 21 Jan 11, 21:52 »
ich fahre zu meinem steineschleifer, der sammelt auch achate.
muss die live sehen.
war heute wieder suchen an der maas. mache mal fotos und stelle ein paar hier rein.
aber geduld....

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #47 am: 22 Jan 11, 00:10 »
Hi Magda Daniel,
keine Taschenlampe,eine kleine harte Bürste und eine Sprühflasche helfen mehr in der Kiesgrube,noch besser ist leichter Nieselregen,da sieht man was....!Bei einem Altsammler Rohmaterial ansehen ist natürlich auch sehr zu empfehlen.

Gruß Günter

Offline daniel d.

« Antwort #48 am: 22 Jan 11, 12:09 »
die taschenlampe musste ich mitnehmen. war schon dunkel. aber das ufer an der maas wo ich war ist komplett verschlampt. ich warte noch ein paar tage....
vielleicht gehe ich auch mit dem joachim mal mit der hat mich eingeladen zum sammeln....
das ist dann natürlich am allerbesten. werde wenn ich mehr ahnung habe wieder nach arcen. da ist glaube ich die chance am höchsten, schöne steine zu finden....
mfg

Offline daniel d.

« Antwort #49 am: 22 Jan 11, 19:59 »
Ich habe bei ebay einen stein gesehen, der fast genauso aussah wie meiner. da stand es handelt sich um ein fossil....
vielleicht kann mir jmd was dazu sagen...
ist denke ich "nur" ein flint, aber sehr schön anzusehen....
der liegt in der hand genau wie die maus vom pc.
« Letzte Änderung: 23 Jan 11, 17:34 von magda-daniel »

Offline daniel d.

« Antwort #50 am: 22 Jan 11, 20:45 »
ich wollte nochmal auf die bilder der ersten seite zurück.

ich habe bei einigen bildern schon einen löschantrag gestellt. sorry der unnötigen arbeit.

nr 10 & 19 hab ich in die trommel geschmissen und nr 23 meinte mein händler sei limonit! der dunkel braune. (zahlen stehen immer links vom bild)

ich würde gerne alle fotos aus dem lexikon entfernen und vernünftige neue einstellen. ist halt blöd wegen löschen und man kann die bilder nicht mehr nachvollziehen.

Offline daniel d.

« Antwort #51 am: 23 Jan 11, 17:06 »
war heute wieder in einer sandgrube in der nähe. leider komplett ohne erfolg. eine riesen grube aber alles nur kleine steine... schade.
aber die kinder hatten spaß....
... und die schildkröten neue steine...
mfg

Offline daniel d.

« Antwort #52 am: 31 Jan 11, 08:28 »
hallo zusammen.
sagt keiner was zum letzten bild? gut egal. der sieht schön aus und hat seinen platz...

wie ist das eigentlich, kann man überall achate finden? beläuft sich das nur auf flüsse oder auch auf küstenregionen? bzw wo früher mal meer war? hab bis jetzt eigentlich nur nach jaspis und flint ausschau gehalten.

übrigens in dieser grube wimmelt es nur so von feuersteinen. würde sagen das 5fache von arcen!!

mfg

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #53 am: 31 Jan 11, 09:13 »
Hi Daniel,
zu dem Stück Feuerstein/Flint sagt keiner was,weil es ein Problematikum ist,kann eine Laune der Natur sein,kann auch ein stark zerknautschtes Fossil (Schwamm/Muschel)sein.
Achate findest Du überall dort,wo sie von den Anstehenden ausgewittert,mit dem Geröll/Geschiebe hin transportiert wurden.Süd-Nord Geröll,so ist bei Wittenberge (MV) ein 40 x 40 cm Achat von Schlottwitz in der Elbe gefunden worden.(Museum Goldberg)
Nord-Süd Geschiebe,auch am Strand lassen sich Stücke skandinavischer Herkunft mit Achat/Jaspisstrukturen finden.Übrigens,wo es schwarzen Feuerstein = Flint gibt, war die Eiszeit = Geschiebe.
Gruß Günter

Offline Mineralroli

« Antwort #54 am: 31 Jan 11, 09:14 »
Hallo Daniel
Zitat
sagt keiner was zum letzten Bild?
Na ja, ist eigentlich nichts Besonderes und der Feuerstein hat manchmal sehr eigenartige Formen.
Diese können durch die Ausscheidung von Kieselsäure aber auch (und das halte ich bei den Bildern für wahrscheinlicher)
durch eine Verdrängung von Karbonaten durch die Kieselsäure hervorgerufen werden.
Als ein Relikt größeren fossilen Ursprungs halte ich es nicht. Die sehr unterschiedlichen Strukturen lassen da schon mal
in der Phantasie mehr entstehen als es tatsächlich ist.
Beste Grüße
Roland

Offline daniel d.

« Antwort #55 am: 31 Jan 11, 11:45 »
das hatte ich mir gedacht. bin hat was stutzig geworden, weils bei ebay so beschrieben war. was ist denn damit...?
ich finde immer wieder feuersteine mit reliefartigen bildungen....

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #56 am: 31 Jan 11, 12:25 »
Hi Daniel,
diesmal hast Du ein Fossil erwischt,es ist eine Bryozoe (Moostierchen)
Gruß Günter

Offline daniel d.

« Antwort #57 am: 01 Feb 11, 15:30 »
hallo zusammen. ich habe mir mal ein paar meiner flinten genauer betrachtet und die mit bildern ausm internet verglichen. wenn ich das so sehe kommen öfters seeigel und so vor, oder? hab auch gesehen ich habe einen aulaxinia sulcifera. das thema flint scheint doch intressant zu werden. ich hab da noch einen stein wo ich nicht genau sagen kann was es ist. habe das foto von butstone.de. die gleiche form verbirg sich in eines meiner steine( ist im spirator gelandet... schade)
« Letzte Änderung: 01 Feb 11, 19:20 von magda-daniel »

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #58 am: 01 Feb 11, 19:57 »
Hi Daniel ,
sind zwei Kreideschwämme,der kleine oben heißt Porosphaera globularis,der größere könnte ein Aulaxiniaquerschnitt sein.
Gruß Günter

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #59 am: 01 Feb 11, 20:14 »
das thema flint scheint doch intressant zu werden

Jow!
Sofern man noch ein klassisches Mikroskop sein Eigen nennt, dann empfehle ich einen Feuerstein, der schon von außen dicht mit Bryozoen usw. "besiedelt" ist, extrem zu zertrümmern und die feinsten (durchscheinenden) Splitter unter's Objektiv zu legen. Ab 200fach entfaltet sich die ganze Pracht der Ureinzeller! Das ist so ähnlich, als ob ein "normaler" Mineralsammler zum ersten Male Micromounts unter dem Bino sieht: Überwältigend.

Kluftknacker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge