https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: was bitte ist das?  (Gelesen 22336 mal)

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
was bitte ist das?
« am: 20 Jan 11, 21:19 »
Hallo Leute!

Ich habe eine Stufe, die wirklich eigenartig aussieht. Sie ist grau, an der Oberseite findet sich diese merkwürdige Kristallisation. Die Stufe fühlt sich wie Metall an, sieht ach sehr homogen aus. Hat jemand einen Tipp? Die Größe ist übrigens 14x9 cm.

Grüße,
Robert

Offline Mineralroli

Re: was bitte ist das?
« Antwort #1 am: 20 Jan 11, 21:26 »
Hallo
Da kein Fundort angegeben ist könnte es sythetisch aus einer Schmelze gewonnen sein.
Die Kristallisation ist zu perfekt für eine natürliche Entstehung - meine Meinung

Beste Grüße
Roland

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #2 am: 20 Jan 11, 21:55 »
Erinnert mich an einen Besuch in einem kleinen Museum in Fort Wiliam, Schottland. Dort lag so was ähnliches in der Vitrine als "Bismut". Sah genauso künstlich aus, und schillerte in allen Farben.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 20 Jan 11, 22:09 »
Nee, Bismut nicht.

Du hast hier ebene dreieckige Kristalle. Bismut sind eher dentritisch.

Wie sieht die Rückseite aus? An aus der Schmelze glaube ich eher nicht.

MfG

Frank

Offline Berggeist007

• *
« Antwort #4 am: 20 Jan 11, 22:29 »
Hallo Robert !

Es erinnert mich ein bisschen an gezüchteten Wismut. Suche mal in dieser Richtung weiter. Für mich ist es auf keinen Fall was natürliches, sondern eher etwas gezüchtetes.

Gruß
Frank

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 Jan 11, 22:47 »
Hallo,

für Wismut passt imho der planare Aufbau und der Winkel nicht.
Daher Blick auf die Rückseite!

MfG

Frank

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 21 Jan 11, 00:28 »
Hi.
hab ich letztens in der Hand gehabt so was,in gelblich,weiß und fürchterlich in die Finger geschnitten.Das ist,ich weiß nicht wie,aber definiert,erstarrtes/kristallisiertes Glas....unten Glasschlacke,nach oben wachsend diese dreieckigen Kristalle und sind rasierklingenscharf.
Gruß Günter

Offline Mineralroli

« Antwort #7 am: 21 Jan 11, 00:37 »
Hallo
synt. Wismut auf keinem Fall das sieht anders aus, aber aus einer Schmelze da bin ich mir fast sicher.
Die Randpartien zeigen keine Kristallstruktur - wie aus einem Napf.

Beste Grüße
Roland

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 21 Jan 11, 02:05 »
Da Bismut im trigonalen System kristallisiert, würde ich es hier auf keinen Fall ausschließen. Was fehlt, ist der für die bekannten Bismutstufen typische Glanz und die Anlauffarben. Die Stufe könnte zum Einen alt oder aber nachträglich mit irgendwas behandelt sein, um die fehlenden Eigenschaften zu erklären.
Was wirklich gegen Bismut spricht, ist eine andeutungsweise vorhandene Transparenz an den Kristallecken, das kann allerdings auf dem Foto auch täuschen. Du kannst vielleicht mal mit einer sehr starken Lampe von schräg hinten gegen die Stufe leuchten und versuchen zu erkennen, ob die Kristalle tatsächlich in einem gewissen Maße Lichtdurchlässig sind. In dem Falle würde ich stark eine Hochofenschlacke o.ä. vermuten, allerdings sehr schön auskristallisiert. Auch eine Züchtung im Labor ist nicht auszuschließen.
Das es sich dabei um eine natürliche Bildung handelt, wage ich zu bezweifeln.

Offline loismin

« Antwort #9 am: 21 Jan 11, 08:59 »
Hallo.

Fayalit ?

Loismin

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 21 Jan 11, 09:08 »
Hallo,

Definitiv künstlich.

Vielleicht mal die Härte testen. Metall sollte eher weich sein (2-4). Fayalith ist hingegen hart (etwa 6-7). Periklas (MgO) käme von der Form her auch noch in Frage.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #11 am: 21 Jan 11, 11:25 »
Ich tendiere auch zu künstlich, da ich keinerlei Pargenese oder Matrix erkennen kann. Oder ist da irgend etwas ? Für natürlich ist m.E. die Kristallisation zu perfekt. Das Fehlen von Glanz und Anlauffarben schließt Wismut nicht aus. Ob Wismut oder nicht läßt sich durch Härte und Schmelzpunkt leicht feststellen.

Uwe

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 21 Jan 11, 11:34 »
Die Randpartien zeigen keine Kristallstruktur - wie aus einem Napf.
Hallo,

aus der Schmelze/Schmelzlösung glaube ich nicht. Es fehlt der Schmelztropfen! vom Abreissen.

was bitte ist das?

was bitte ist das?

was bitte ist das?

was bitte ist das?

Vielleicht Gasphase? Aber wo ist die Rücksseite? und vielleicht ein paar Angaben: Härte Strich Spaltbarkeit Duktilität...

MfG

Frank

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #13 am: 21 Jan 11, 12:00 »
Also danke erst einmal für die Vorschläge. Ich habe mal die Dichte bestimmt und auch die Härte: 3,2 g/cm³ und härter als Messerstahl, aber weicher als Quarz. Ein Bild der Rückseite liefere ich heut Abend.
Ich habe auch Zweifel daran, dass es natürlichen Ursprungs ist und bin für weitere Meinungen dankbar.

Robert

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 21 Jan 11, 12:14 »
Hallo,

elektrische Leitfähigkeit?

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35