Hallo,
war wieder schön gewesen. Neue Leute aus dem Atlas kennengelernt und gute Gespräche mit diverser "Sammlerprominenz" geführt. Das Prozedere war wie immer. Nach 2/3 des ersten Rundgangs Ernüchterung, dann tröpfeln doch die ersten Erfolge und zum Schluss hat man wieder die Tasche voll mit schönen Neueingängen. Was fiel auf: einige Aussteller fehlten und die Sonderschau war etwas "dünn" in meinen Augen. Viele Leute waren auch schnell wieder weg.
Das Angebot war solide. Ein Siegerländer Händler hatte den halben Tisch voll mit Stufen aus der Mauchersammlung (alle mit alten Etiketten). Nix weltbewegendes, aber doch hübsch anzusehen. Leider preislich nicht wirklich freundlich, ging auch nix weg von. Große Rauchquarzstufen aus der Schweiz zu moderaten Preisen gab´s noch. Ein Schleifer, der fast jedes Jahr da ist, hatte diesmal traumhafte verschliffene Bergkristalle vom Oßling dabei (bis 3 cm große, super Stücke zu guten Preisen). Stufen mit alten Etiketten waren knapp. Auch die schönen verstaubten "Kramkisten" gab´s dieses Jahr nicht. Dafür konnte man Lokalseltenheiten aufspüren. Den herrlichen Kermesit, da sperrte sich das Portemonnaie gegen, aber anderes war wirklich spottbillig. Ich habe mir u.a. zwei Berthierit-Gangstücke von Kleinvoigtsberg gegönnt (erst eines zu nem ordentlichen Preis, das zweite war dann so günstig, dass es auch noch mitging), ein Spitzen-Drahtsilber vom Teich Flachen/Himmelsfürst, hübschen Antimonit von Mobendorf und eine top-Sphaleritstufe vom Himmelsfürst. Außerhalb des Reviers waren meine Favoriten ein - leider "angeknabberter" - Helvin von 12 mm auf Matrix von Rittersgrün und ein guter Apatit von Irfersgrün. Bei den Preisen habe ich mich teilweise fast geschämt. Für die top-Sammler wie immer ein Abhaktermin ohne Erkenntnisse, was ich so mitbekommen habe. Obwohl ich staune, dass manch ein "Hochpreissegmentler" noch Leute findet, die den bestenfalls mittelmäßigen Raffel zu dreistelligen Preisen noch kaufen.
Somit kann ich sagen, dass ich mich schon jetzt auf nächstes Jahr freue.
Gruß
Andreas