https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Anfänger bittet um Hilfe ... Thomsonit / porphyrischen Gefüge oder ? [065]  (Gelesen 5940 mal)

Offline rudi26

???     ;)
Ein sonntägliches Hallo an alle,
bei meiner letzten Frage nach dem Fundort ist offensichtlich meine zusätzliche Frage etwas untergegangen ... war vielleicht auch nicht ganz geschickt platziert.
Also noch mal gesondert.

>  Thomsonit   ,    Vinařice, Kladno, Böhmen, Tschechien <

Diese Thomsonit-Stufe sieht ein wenig nach einem porphyrischen Gefüge aus, ähnelt aber zugleich auch irgendwie ein wenig einem Melaphyr-Mandelstein.
Die „Einsprenglinge“ in den hellen Vertiefungen sehen genau aus wie die größeren Thomsonit-Kristalle.
Wer kann mir dazu etwas sagen?

Wie immer vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
Grüße an alle
Rudi

Offline heli

Ich zweifle die genannte Fundstelle an. Die Stufe sieht so aus wie sie am Pusty Vrch, Folknare bei Decin vorkommen.

Dort ist fast alles Thomsonit, sonst kommt vorallem noch Phillipsit vor.

Offline rudi26

Ich zweifle die genannte Fundstelle an. Die Stufe sieht so aus wie sie am Pusty Vrch, Folknare bei Decin vorkommen.

Dort ist fast alles Thomsonit, sonst kommt vorallem noch Phillipsit vor.

Danke fur die Antwort.
Habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf einigen cz-Seiten mit Bildmaterial gelandet ..... ja, das sieht ganz so aus.
Angegeben ist bei der Stufe : > Thomsonit , Vinarile / CSSR <   .... die Angaben sind vom eBay-Verkäufer der Sammlung abgeschrieben worden von alten handschriftlichen Listen, liegen mir leider nicht vor.
Ich konnte den Ort Vanarile aber nicht finden.
Nach einer Fundort-Anfrage hier (http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,26357.0.html) ist aus dem Fundort dann
*Vinařice, Kladno, Böhmen, Tschechien* geworden ... in dem Steinbruch dort soll es entsprechende Zeolithe geben.
Aber die gefundenen Bilder sprechen auch ein wenig dagegen.
Gruß Rudi

Offline Fritzi

Hallo rudi26,

im Buch "Tschechien & Slowakei" (Schloß Freudenstein Edition) wird auch Thomsonit für Vinařická hora (bei Kladno) genannt.

Die Beschreibung: "...aus Hohlräumen in alten Steinbrüchen kommen hübsche Stufen mit Th. ... in weißen, halbkugeligen bzw. fächerartigen Aggregaten .. bis zu 10 cm Durchmesser ..."

Also wenn ich diesen Teil der Beschreibung mit Deinen Stücken vergleiche, dann wüßte ich nicht, was gegen den Fundort spricht. Aber, leider ist kein Bild im Buch.

BG
Fritzi

Offline heli

Ich kenne auch diese immer wieder auffindbare Schriftstelle zu Thomsonit von Vinarice hora. Aber ich habe noch keinen von dort gesehen. Auch passt das Muttergestein nicht zu Vinarice hora.

Offline ZEO

• Globaler Moderator
Hallo,
über diese Thomsonitfundstelle habe ich verschiedene Sammler in Böhmen gesprochen. Mein Kenntnisstand ist danach: die über cm-groß, halbkugelig bis kugelig ausgebildeten Thomsonite von Vinařice sind nur aus alten Funden bekannt. Sie sollen aus längst aufgelassenen Steinbrüchen an dem Hügel bei Vinařice stammen. Wenn man dort herumläuft, lassen sich tatsächlich verwachsene Steinbrüche finden. Real zu sehen bekam ich noch nie eine solche Stufe. Der Steinbruch, der durch die Paulingite bekannt geworden ist, hat keine Thomsonit-Stufen geliefert wie die hier gezeigten.
Gruß
Jürgen

Offline rudi26

Hallo,
erst einmal danke für die netten Beiträge und die Hilfen.
Bei den bisherigen Antworten und Diskussionen ging es mehr um den Fundort, aber mir liegt meine Frage nach dem porphyrischen Gefüge doch noch sehr am Herzen, daher möchte ich meine Frage doch noch mal wieder „aktivieren“.

Ich habe noch mal ein wenig geschaut und gelesen und komme zu folgendem Ergebnis :
Die Blasenräume und Einsprenkelungen sprechen m.E. für ein vulkanisches Eruptionsgestein mit porophyritisch-ähnlichem Gefüge oder ist es ev. sogar ein Porhyr ?

Wer kann mir bei dieser Frage weiterhelfen?

Herzliche Grüße, trotz des Wetters ein schönes Wochenende
Rudi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge