https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Unbekanntes von Neubulach im Schwarzwald  (Gelesen 2681 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Unbekanntes von Neubulach im Schwarzwald
« am: 02 Feb 11, 16:01 »
Hallo,

an einer Stufe von Neubulach/Schwarzwald fielen mir diese seidenglänzenden, fiedrigen Aggregate auf. Die Farbe ist schmutzigweiß bis leicht grünlich, die Ausbildung erinnert stark an verfilzten Chrysotil. An der Stufe befinden sich auch viel Azurit, zersetztes Fahlerz, etwas Malachit, Chrysokoll und reichlich Muskovitschüppchen. Meine Gedanken gingen in Richtung vergammelter Agardit/Mixit oder Olivenit. Als so etwas hätte ich´s zumindest von der Grube Clara dem dualen System zugeführt ;D. Aber von Neubulach hab ich derlei noch nicht gesehen.

Gruß
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Unbekanntes von Neubulach im Schwarzwald
« Antwort #1 am: 02 Feb 11, 16:15 »
Hallo Andreas,

Dasselbe würde ich da auch denken. Olivenit oder Mixit, beides habe ich im Schwarzwald schon in fast weißen nadeligen xx gefunden. Gerade der Mixit von Neubulach ist meist recht feinfaserig.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Unbekanntes von Neubulach im Schwarzwald
« Antwort #2 am: 02 Feb 11, 16:19 »
Hallo,

danke, dann werd ich das mal so eintragen.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42