http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Fossiles Holz - lassen oder schneiden?  (Gelesen 7921 mal)

Offline Achim

Fossiles Holz - lassen oder schneiden?
« am: 05 Feb 11, 13:41 »
Hallo,

ich komme eben vom sammeln. Ich war bei mir 'quasi vor der Haustür' sammeln. Auf einen Hochschotterareal des Pleistozäns, nahe Bobarth, nahe der Aurach. Ich konnte u.a. ein für diese Region ungewöhnlich großes Stück verkieselten Holzes finden; das ca. 12 * 12 * 9 cm große Stück bringt 1,7kg auf die Waage. Ich bin am überlegen, ob ich das Stück schneide (ist von der Größe her grenzwertig für meine Säge) in der Hoffnung, im Schliffbild die so andeutungsweise sichtbaren Strukuren (Jahresringe) deutlicher hervorzuheben und ggf. sogar Zellstrukturen 'freizulegen'.

Was meint Ihr dazu? lassen oder schneiden?

Anbei zwei Bilder des Stücks:

Glück auf

Achim

Online Sargentodoxa

Re: Fossiles Holz - lassen oder schneiden?
« Antwort #1 am: 05 Feb 11, 14:39 »
Hallo Achim
es wird immer deine Entscheidung bleiben. Aber du sagt selbst für den Fundort ein relativ großes Exemplar. Also warum nicht, auch wenn es kein Querschnitt ist, so ein Exemplar zum Beleg schneiden / schleifen. Zumindest würde ich, so mach ich es bei großen Lausitzer Sekundärholzstücken, erstmal naß machen und bei guter Beleuchtung mit Lupe ca. 10X Vergrößerung das Gefüge anschauen. Ist es etwa zu porös,  bzw erkennst du schon Tracheiden ( Holzzellen ) usw. Alles Entscheidunghilfen und wie ich heraushöre schneidest und schleifst du selbst, somit halten sich die Kosten in Grenzen. Auch ein Überlegungsgrund.
Grüsse Werner

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Feb 11, 15:17 »
Hallo Achim,

bei Kieselhölzern würde ich immer der Neugier nachgeben  :)

Soweit man am Rohstück sieht, wirst Du immerhin farblich gut voneinander unterscheidbare Bereiche im Schliff erhalten. Ob sich das dann im Schliff als Jahresringe, gar mit ausgezeichneter Zellerhaltung, herausstellt, steht auf einem anderen Blatt. M. E. gewinnen Kieselhölzer aber stets an Aussagekraft, wenn sie eine polierte Endfläche haben.

Gruß,
Rainer

Offline Achim

« Antwort #3 am: 06 Feb 11, 20:37 »
Hallo,

gestern hatte ich noch geschnitten, heute geschliffen und poliert. Anbei zwei Bilder welche deutlich machen, dass im Material doch einiges an Rissen vorhanden ist. Dies war erst bei der Politur so richtig deutlich geworden. Anbei ein Übersichtsbild

und dann noch ein Detailbild.

Mal wieder 'Dadoxylon' ... oder kommt auch etwas anderes in Frage?

Hier noch ein Bild eines weiteren, kleineren Stücks, das ich gleich mit bearbeitet hatte.

Viele Grüße

Achim

Leider sind die Bilder nicht so toll geworden,

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 06 Feb 11, 20:49 »
Hallo,
kann jemand einem Doofen (=mir) anhand der letzten drei Bilder erklären, an welchen dort sichtbaren Merkmalen ich das Vorliegen eines fossilen Holzes erkennen kann? Gucke ich mir die Bilder im Rohzustand an, würde ich die niemals als fossiles Holz ansprechen.

Kluftknacker

Offline Achim

« Antwort #5 am: 07 Feb 11, 11:48 »
Hallo Peter,

ich bin weit davon entfernt hier ein Fachmann zu sein, was man erkennt sind die Jahresringe (Streifen), welche teils etwas 'verdrückt', teils auch versetzt sind. Ich denke das Holz war teils schon in fortgeschrittenen Stadium der Zersetzung als es letztendlich verkieselt ist. Unter der Lupe - aber nicht auf dem Bild sichtbar - sind deutliche Zellstrukturen erkennbar.

Auf dem Eröffnungsbeitrag kann man die Außenansicht erkennen, diese ist bei den Hölzern recht eindeutig, solange diese nicht zu sehr abgerollt sind ist es kein Problem
diese klar zu identifizieren.

Viele Grüße

Achim

... um was für eine Holzart es sich hier handelt, davon habe ich leider keine Ahnung.
« Letzte Änderung: 07 Feb 11, 16:40 von Achim »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Feb 11, 16:20 »
Hallo,
also gestreifte Gesteine in fast ähnlicher Ausbildung (allerdings heller) liegen bei mir auch herum, allerdings sind das keine fossilen Hölzer. Ich sehe zwar Streifen bzw. Schichten auf Deinen Bildern aber das müssen doch keine Jahresringe sein. Wie gesagt, bin auf diesem Gebiet komplett doof.

Kluftknacker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge