Hallo Leute,
da in meiner Region es keine 'echten' Mineralien gibt orientiere ich mich in Richtung hiesiger Fundmöglichkeiten.
Da wäre in 50min Anfahrt die Hohenloher Ebene mit Hohenloher Feuersteinen und Kieselhölzern, und - in 5 min erreichbar Hochschotterfelder des Pleistozän am Aurachtal.
Zum Aurachtal lese ich in der Literatur von Kieselhölzern und Quarzen. Was ich letzte Woche gefunden hatte waren teils aber klassische Feuersteinknollen mit Cortex bräunlichen, halbopaken Kernen und typischen Bruchverhalten. Auch gab es einige relativ farbenfrohe Quarzvariatäten. Um die Stücke nicht falsch zu benennen brauche ich etwas Unterstützung.
Zu Feuerstein habe ich gefunden, das es sich hierbei primär um Calcedon als kryptokristalliner Quarz handelt. Farbiger Caledon wird teils auch als Jaspis bezeichnet, oder Karneol (wenn rot). Je mehr ich mich mit dem Thema auseinander setze, je größer wird die Unsicherheit.
Anbei eine Reihe von Bildern. Hier würde mich interessieren, wie Ihr die Stücke ansprechen würdet (am besten mit kurzer Begründung)
Viele Dank vorab
Achim
p.s. alle Stücke wurden geschnitten und poliert
Bild1

Trennung Feuerstein - Hornstein - Quarz
Bild2

Bild3

Bild4:

Bild5: