Hallo Achim
Die Zuwachsstreifen ( im Keuper sprech ich weniger von Jahresringen ) durchbrechen hier fast im 90° Winkel die Holzstrahlen. Eigentlich sehr schön zu sehen, wie ich es schon mal in einem anderen Beitrag von dir erklärt habe. Ich habe auch selbst einiges an Keuperhölzern, teils selbst gesammelt bzw auch eingetauscht und habe mein Material auch grob unter Dadox eingeordnet. Man muß aber bedenken, daß sich unter dieser "künstlichen" Sammelgattung u.a. die Koniferen, Cordaiten, Ginkophyten verstecken bzw. vereinigt werden. Über Sinn und Unsinn dieser Kunstgattung wurde/wird seit Jahrzehnten gestritten und die nächste Zeit wird zeigen inwiefern Dadoxylon in der Wissenschaft noch haltbar ist. Ich als Sammler und Laie, der keine Detailbestimmung über Dünnschliffe macht, konnte eigentlich ganz gut mit Dadox leben, und an einigen Exemplaren mit Kern- und Primärholzerhaltung kann man schon noch zwischen Konifere und Cordaiten entscheiden.
Hat man keine diesbezüglichen Holzmerkmale, sollte man der Ehrlichkeit halber bei versteinertes Holz ( ich bezeichne diese Stücke dann als Oxylon ) bleiben. Werner