https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Und noch ein Holz  (Gelesen 3780 mal)

Offline Achim

Und noch ein Holz
« am: 11 Feb 11, 12:19 »
Hallo,

ich mache aktuell bei mir in der Region die Hochschotterflächen unsicher. Heute Morgen habe ich nachfolgendes Stück (10 * 10 * 6cm) geborgen. Auf der Einen Seite scheint ein größerer Ast angesetzt gewesen zu sein, der herausgebrochen ist. Links vorne sind zwei kleine 'Zweigaugen' erkennbar. Um welche Baumart könnte es sich handeln. Es müsste aus dem Keuper stammen.

Viele Grüße

Achim

Offline Sargentodoxa

Re: Und noch ein Holz
« Antwort #1 am: 11 Feb 11, 15:27 »
Hallo Achim
man möchte als Finder immer gerne die "Holzart" wissen, welche man nun vor sich liegen hat. Aber wissenschaftliche Bestimmung geht nur über Dünnschliffe! Und an Hand eines Fotos im Rohzustand wird es noch schwieriger. Man kann aber versuchen es in eine Pflanzengruppe einzuordnen. Zumindst kann man es als Gymnospermenholz ansprechen. Schön zu sehen die paarige Blattspur. Wenn du einen Querschliff machst und dann mit Lupe/Bino dir die Tracheiden ( Holzzellen ) anschaust, könntest du noch evtl. bis in Richtung Dadoxylon vordringen.
Viele Keuperholzsammler sprechen nun von Dadoxylon keuperianum, aber da wissenschaftlich mehrere Arten im Keuper beschrieben wurden, ist es ohne Dünnschliffe nicht korrekt diese Bezeichnung zu wählen. Also stell mal ein Bild vom Querschnitt ein ( mit Holzzellen ), ich denke Dadox kommt hin. Grüsse Werner

Offline Achim

« Antwort #2 am: 11 Feb 11, 15:52 »
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort. Schneiden und polieren des Stücks könnte ich noch selbst machen, jedoch habe ich keine Kamera mit Makroobjektiv, so dass ich Aufnahmen der Tracheiden kaum schaffen werde.

Auch ohne Schnitt kann man zumindest Jahresringe ganz gut erkennen.

Viele Grüße

Achim

Offline Sargentodoxa

« Antwort #3 am: 11 Feb 11, 17:46 »
Hallo Achim
Die Zuwachsstreifen ( im Keuper sprech ich weniger von Jahresringen ) durchbrechen hier fast im 90° Winkel die Holzstrahlen. Eigentlich sehr schön zu sehen, wie ich es schon mal in einem anderen Beitrag von dir erklärt habe. Ich habe auch selbst einiges an Keuperhölzern, teils selbst gesammelt bzw auch eingetauscht und habe mein Material auch grob unter Dadox eingeordnet. Man muß aber bedenken, daß sich unter dieser "künstlichen" Sammelgattung u.a. die Koniferen, Cordaiten, Ginkophyten verstecken bzw. vereinigt werden. Über Sinn und Unsinn dieser Kunstgattung wurde/wird seit Jahrzehnten gestritten und die nächste Zeit wird zeigen inwiefern Dadoxylon in der Wissenschaft noch haltbar ist. Ich als Sammler und Laie, der keine Detailbestimmung über Dünnschliffe macht, konnte eigentlich ganz gut mit Dadox leben, und an einigen Exemplaren mit Kern- und Primärholzerhaltung kann man schon noch zwischen Konifere und Cordaiten entscheiden.
Hat man keine diesbezüglichen Holzmerkmale, sollte man der Ehrlichkeit halber bei versteinertes Holz ( ich bezeichne diese Stücke dann als Oxylon ) bleiben. Werner

Offline Sargentodoxa

« Antwort #4 am: 11 Feb 11, 19:37 »
Hallo
hier mal ein Dadox ( Kg. Strauch bei Großenhain ) wo man auch andeutungsweise an Zuwachsstreifen denken könnte, aber unter dem Bino sind die Holzzellen gleichmäßig, zeigen also kein unterschiedliches Wachstum. Sind nur Knick- bzw Druckzonen unterschiedlicher mineralischer Färbung. Werner

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge