https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: calcit-aus der ukraine  (Gelesen 6722 mal)

Offline epidot123

calcit-aus der ukraine
« am: 15 Feb 11, 21:28 »
hallo Sammler Freunde

habe eine nette kleine calcit stufe bekommen,leider finde ich über diesen Fundort nichts im Atlas
könnte mir vorstellen das der Name etwas verwechselt wurde
vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen,laut fundzettel folgender Fundort

Calcit
von:Dokuchaewsh-Ukraine

kennt jemand diesen Fundort?

grüße
Michael

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: calcit-aus der ukraine
« Antwort #1 am: 15 Feb 11, 21:57 »
Hallo

Hier mal zum Vergleich die Ukraine-Fundstellen von mindat, leider
habe ich dort auch nichts Gleiches oder Ähnliches finden können.Schreibweise ??

Gruß
Norbert

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #2 am: 15 Feb 11, 22:09 »
Hi
kurz mal gegugelt:
Calcit kann u.U. aus dem Steinbruch der DOKUCHAEVSK FLUX & DOLOMITE INTERGRATED PLANT OPEN JOINT STOCK COMPANY kommen. In GugelMäps sind entsprechende Brüche zu erkennen.
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline epidot123

« Antwort #3 am: 16 Feb 11, 05:58 »
hallo Sammler Kollegen

@Norbert
ich habe es so abgeschrieben wie ich es auf dem fundzettel vorfinde,ob der "fundzettel Schreibers"Buchstaben vertauscht hat kann ich nicht sagen

@
geomaxx
das hört sich doch mal sehr wie der Fundort an,würden Bilder von dem Stück helfen,könnte man es damit noch eingrenzen?
kommt mit halt schon mal spanisch vor wenn ich hier in der Riesen Datenbank nichts über den Fundort finde

will schon versuchen das meine Stücke möglichst zu hundert Prozent richtig beschriftet sind
vieleicht klappt es ja noch dank eurer Hilfe ;)

recht herzlichen dank für die Hilfe
mit freundlichen grüßen
Michael

Offline heli

« Antwort #4 am: 16 Feb 11, 08:43 »
Das Problem ist die Transkription aus dem Cyrillischen. Da gibt es einfach noch andere Buchstaben als in unserem Alphabet.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 16 Feb 11, 09:46 »
Hallo Michael,

ein Foto ist immer besser als kein Foto. Also wenn es dir möglich ist, dann lad eins hoch. Vll. ist der Kristall ja typisch für eine bekannte(re) Fundstelle.

Besten Gruß
Stefan

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #6 am: 16 Feb 11, 12:25 »
Hallo,

Für mich ist der Hinweis von Geomaxx überzeugend ! Ein h kann schnell zum k werden.
Eine Wikipedia-Suche nach Dokuchaevsk zeigt :
" Dokuchaievsk (Ukrainian: Докучаєвськ) is a city in Donetsk Oblast (province) of Ukraine."

Damit ist die Suche in der Ukraine auf Donetsk Oblast beschränkt.Mindat bietet dort mehr Fundstellen an als das Lexikon.
Zwar mühsam,aber man könnte jetzt abgleichen,welcher FO/Mine in der Nähe der Stadt Dokuchaevsk liegt.

Oder im Dokuchaevskij flyuso-dolomitnyj kombinat nachfragen,
ob es neben Dolomit auch schöne Calcite gibt... (Damit haben wir jetzt 3 Schreibweisen für den Ort)   ;D

Bildanalyse bei Calcit wird schwierig sein, aber ein Foto wäre trotzdem schön.
Gruß

Norbert

Offline epidot123

« Antwort #7 am: 18 Feb 11, 00:08 »
hallo zusammen

ich versuch mal ein Bild davon einzufügen,hoffe es hilft weiter

wäre schön wenn ich in Erfahrung bringen könnte ob der fundzettel stimmt

Guss
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42