Hallo,
Freunde, bleibt doch mal auf´m Teppich

. Stimmt schon, einfach ist es nicht. Bernsteine sind immer recht zufällige Funde. Aber man findet sie. Einigermaßen verbreitet sind sie im Berliner Umland im sog. Rixdorfer Horizont (hier stammen auch die angesprochenen Kanalfunde aus Tempelhof u.a. her). Der RH ist in der Kiesgrube Niederlehme aufgeschlossen, da habe ich selbst schon Bernstein gefunden. Auch war ich mal zugegen, als in der Grube Gusow bei Seelow jemand ein ganzes Nest gefunden hat. Am Schluss war es ein ganzes Glas voller schleifwürdiger Stücke! Aber das sind natürlich nur Ausschnitte. Insgesamt muss ich Günter leider zustimmen, der Besuch einer Kiesgrube nur mal so mit dem Vorsatz "heute find ich aber einen schönen Bernstein", das wäre Glückssache. Ein wenig Planung vorausgesetzt ist aber wie gesagt immer was möglich.
Die Stücke aus ebay - wenn es die sind, die ich denke - sind korrekt bezeichnet. Stammen aus der Ecke von Oranienburg, da kommt reichlich Material vor stellenweise. So wird in der neuen Grube in Velten fleißig gesammelt und in der Tat wohl auch fleißig vermarktet

.
Aus der Ecke Joachimsthal sind von anno tuck auch einige Funde bekannt. Heute würde ich mich da nicht eher drauf verlassen. Habe einige Gruben in der Ecke frequentiert und nie was gefunden. Kenne auch niemanden.
Also: mein Tip, wenn du um Berlin rum was finden willst, fahr nach Niederlehme. Da sollte es noch am lohnensten sein, denke ich.
Gruß
Andreas