https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bernsteinfundstellen im nördlichen Brandenburg  (Gelesen 17147 mal)

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
Hallo,
bald gehts wieder los Richtung Norden. Im Zusammenhang mit Bernsteinfunden in Kiesgruben hat mal jemand Prenzlau erwähnt. Leider habe ich mit Google Earth keine größeren Sandgruben mit Kiesbaggerei erkennen können. Kann jemand weiterhelfen? Auch gerne als PM.
Gruß Kilo

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Bernsteinfundstellen im nördlichen Brandenburg
« Antwort #1 am: 15 Feb 11, 12:50 »
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, bezieht sich die Angabe "Prenzlau" auf ein Vorkommen, was schon 1910 als alt galt. Ich glaube, das hatte was mit der staatlichen Bernsteingewinnung zu tun, ähnlich wie bei Brandenburg Stadt. Muss ich aber noch mal nachlesen. Finden wirst du da kaum mehr was...

Gruß
Andreas

Offline RonnyNisz

« Antwort #2 am: 15 Feb 11, 15:35 »
Bei ebay tauchen regelmäßig Bernsteine aus brandenburger Kiesgruben auf. Vielleicht lässt sich da eine Info bekommen.

Gruß Ronny

... der in lauenburgischen Kiesgruben nach Bernstein sucht

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Feb 11, 18:32 »
Hi ,
in Kiesgruben nach Bernstein suchen,ist so erfolgsträchtig,wie in Ottendorf nach Tektiten suchen.Es gibt sie,aber äußerst rar und treten meist dann in Erscheinung,wenn man sie nicht vermutet.Nur wegen Bernstein eine Kiesgrube beuchen wird wohl sehr ermüdend.
Bernstein aus der Bucht,der aus Kiesgruben stammen soll,würde ich sehr skeptisch gegenüber stehen.(entweder Preistreiberei,oder der FP stimmt nicht)
Gruß Günter

PS : statistish möglich,aber wenig wahrscheinlich

Offline Steine40

• *
    • Museum Auberlehaus
« Antwort #4 am: 15 Feb 11, 18:59 »
Glück Auf

Das bei Prenzlau eine Kiesgrube ist ist mir nicht bekannt , bin in der Ecke groß geworden , na fast in Schwedt/O sind aber nur 20km.
Wo eine ist war ? A11 Abfahrt Joachimstal Richtung Angermünde, Irgendwo direkt zwischen Abfahrt und Groß Ziehten. Ob da noch abgebaut wird keine Ahnung, genauso weiß ich da nichts über Bernstein.
Von der Abfahrt sind es bis Prenzlau noch 40km , ebenso bis nach Schwedt/O.

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 15 Feb 11, 20:04 »
Hi ,
die Bernsteinfunde im Berliner Umland im weiteren Sinne sind meist historische Funde,als bei umfangreichen Baumaßnahmen (Kanalbau) gelegentlich Nester mit Bernstein in den eiszeitlichen Geschieben gefunden wurden.Diese außergewöhnlichen Funde haben sich irgendwie im Unterbewustsein der Sammlerwelt festgekrallt und geistern bis heute umher.Ich schau mal bei Krumbiegel nach,wann die Funde waren.
Gruß Günter

Offline RonnyNisz

« Antwort #6 am: 15 Feb 11, 21:45 »
Hi ,
in Kiesgruben nach Bernstein suchen,ist so erfolgsträchtig,wie in Ottendorf nach Tektiten suchen.Es gibt sie,aber äußerst rar und treten meist dann in Erscheinung,wenn man sie nicht vermutet.Nur wegen Bernstein eine Kiesgrube beuchen wird wohl sehr ermüdend.
Bernstein aus der Bucht,der aus Kiesgruben stammen soll,würde ich sehr skeptisch gegenüber stehen.(entweder Preistreiberei,oder der FP stimmt nicht)
Gruß Günter

PS : statistish möglich,aber wenig wahrscheinlich

Lieber Kollege Günter,

mit wenig Erfahrung im Bereich Bensteinsuchen sollte man sich mit solchen absoluten Aussagen eher zurückhalten. Wer etwas über die Fraktionssortierung in Kiesgruben weiss, kann gute Funde machen. Wer davon nichts versteht, sollte sich aus Diskussionen raushalten, wo Sucher sprechen, die Funde machen.

Gruss Ronny

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 15 Feb 11, 22:08 »
Hallo
Zitat
...Wer etwas über die Fraktionssortierung in Kiesgruben weiss, kann gute Funde machen. Wer davon nichts versteht, sollte sich aus Diskussionen raushalten, wo Sucher sprechen, die Funde machen.

Warum schreibst Du dann keine Tips zur Bernsteinsuche und Erklärungen zur Fraktionssortierung,
anstatt anderen von Ihren Beiträgen im Forum abzuraten? Vermarktest Du lieber allein ?

Gruß
Norbert

Offline RonnyNisz

« Antwort #8 am: 15 Feb 11, 22:31 »
@ Norbert: Die Schärfe in Deinem Beitrag verstehe ich nicht. Es war die Frage nach Fundstätten in Brandenburg, dazu habe ich was gepostet. Ich sammle schon länger erfolgreich Bernstein in Kiesgruben, da war der unwissende Beitrag von "doe" wenig hilfreich. Keiner hat nach "Fraktionssortierung" gefragt, und "ich vermartkte auch nicht alleine", da ich Funde prinzipiell nicht verkaufe. Dein Beitrag ist genauso sinnlos wie der von "doe".

Es wäre für den Beginner des Beitrage schön, wenn sich endlich mal Fachleute und nicht nur Funposter äußern würden.

Ronny

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 16 Feb 11, 00:03 »
Hi Ronny,
ich wollte nur einem,der in seinem Urlaub mal eine Stippvisit in Kiesgruben unternehmen will vor allzugroßen Erwartungen warnen.
Ansonsten kannst Du mir glauben,daß ich nach 30 Jahren Geschiebesammeln in Mek/Pom und 10 Jahren Bernstein sammeln in Bitterfeld etwas von der Materie verstehe.Eigentlich dachte ich bisher,Geschiebesammler sind bescheidene Leute,die ehrlich zugeben,daß sie öfter,aus verschiedenen Gründen ohne Funde nach Hause kommen,muß aber feststellen,daß es auch hier Ausnahmen von der Regel anzutreffen sind.
Danke für die Belehrung und noch gute Funde.
doe

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #10 am: 16 Feb 11, 00:52 »
@Ronny
Habe Dir eine PM geschrieben,da sonst offtopic. Norbert

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #11 am: 16 Feb 11, 09:29 »
Hi ,
in Kiesgruben nach Bernstein suchen,ist so erfolgsträchtig,wie in Ottendorf nach Tektiten suchen.

Ja ein wenig Geduld braucht es schon, aber wer nicht gar erst suchen geht, wird auch nie etwas finden!
« Letzte Änderung: 16 Feb 11, 09:39 von moldijaeger »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #12 am: 16 Feb 11, 11:00 »
Hallo,

Freunde, bleibt doch mal auf´m Teppich ;D. Stimmt schon, einfach ist es nicht. Bernsteine sind immer recht zufällige Funde. Aber man findet sie. Einigermaßen verbreitet sind sie im Berliner Umland im sog. Rixdorfer Horizont (hier stammen auch die angesprochenen Kanalfunde aus Tempelhof u.a. her). Der RH ist in der Kiesgrube Niederlehme aufgeschlossen, da habe ich selbst schon Bernstein gefunden. Auch war ich mal zugegen, als in der Grube Gusow bei Seelow jemand ein ganzes Nest gefunden hat. Am Schluss war es ein ganzes Glas voller schleifwürdiger Stücke! Aber das sind natürlich nur Ausschnitte. Insgesamt muss ich Günter leider zustimmen, der Besuch einer Kiesgrube nur mal so mit dem Vorsatz "heute find ich aber einen schönen Bernstein", das wäre Glückssache. Ein wenig Planung vorausgesetzt ist aber wie gesagt immer was möglich.

Die Stücke aus ebay - wenn es die sind, die ich denke - sind korrekt bezeichnet. Stammen aus der Ecke von Oranienburg, da kommt reichlich Material vor stellenweise. So wird in der neuen Grube in Velten fleißig gesammelt und in der Tat wohl auch fleißig vermarktet >:D.

Aus der Ecke Joachimsthal sind von anno tuck auch einige Funde bekannt. Heute würde ich mich da nicht eher drauf verlassen. Habe einige Gruben in der Ecke frequentiert und nie was gefunden. Kenne auch niemanden.

Also: mein Tip, wenn du um Berlin rum was finden willst, fahr nach Niederlehme. Da sollte es noch am lohnensten sein, denke ich.

Gruß
Andreas

Offline RonnyNisz

« Antwort #13 am: 16 Feb 11, 11:03 »
Ich bedauere die Heftigkeit der Diskussion, an der ich auch nicht unschuldig bin. Ich hatte mich üder die Absolutheit einiger Aussagen geärgert.

Zum Hintergrund:

Während meines Geschiebesammelns in SH und MecPomm tauchten in Gesprächen mit Kollegen immer wieder Gerüchte über Kiesgruben auf, die in erklecklicher Menge Bernstein liefern. Genaueres wusste aber keiner oder wollte nix sagen. Da habe ich dann ausführlich und zeitaufwendig recherchiert (auch bei den Bernsteinverkäufen auf ebay) und schliesslich 2 Gruben gefunden, wo wirklich Bernstein rauskommt. Die Erfahrungen habe ich vor ca. einem Jahr bei den Kollegen vom Steinkern zu einem Sammelbericht verarbeitet:
http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=8615

Ich hoffe, der Link funzt. Wenn nicht, stelle ich auch gerne eine aktualisierte Fassung hier mal rein.

Gruß Ronny

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #14 am: 19 Feb 11, 17:24 »
Hallo,

also... da hab ich ja wirklich was losgetreten...

Zitat

Na, das kann ich widerlegen: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,18643.msg197058.html#msg197058 Klar ist es etwas mühevoll, aber die Suche am Ostseestrand ja auch. Nirgends kullern einem die Bernsteine entgegen. Es war halt bloß mal wieder eine Frage, da wir uns viele Wochen in der Gegend aufhalten werden.

@Ronny: Die Funde in dem Link zu Steinkern sind ja wirklich super.

Schaun wir mal, was die bewährten Fundorte so hergeben.

Gruß Kilo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge