https://fossilsworldwide.de/Mineralien Kalenderhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Aragonit oder ein Arsenat aus Marienberg?  (Gelesen 4132 mal)

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Aragonit oder ein Arsenat aus Marienberg?
« am: 18 Feb 11, 20:11 »
Hallo,

ich würde gerne einmal Eure Meinung zu folgendem Stück wissen.

Die weißen abgebildeten Nadeln kommen neben Kobalt-/Nickelerzen, Annabergit und Calcit vor. Die Reaktion mit HCl verläuft positiv. So habe ich als erstes an Aragonit gedacht. Da aber auch reichlich Calcit an der Stufe vertreten ist und durch die Co-Ni-Paragenese andere Arsenate (Rauenthalit, Phaunouxit, Hörnesit, Pharmakolith, ...) möglich wären, bin ich ein wenig unsicher.
Lösen sich denn die genannten Arsenate auch unter HCl auf und welche/r Vertreter könnte/n es sein?

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Marienberg, Revier/Marienberg/Lauta/Schacht 139 (Abrahamhalde)
Aragonit oder ein Arsenat aus Marienberg?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Daniel

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Aragonit oder ein Arsenat aus Marienberg?
« Antwort #1 am: 18 Feb 11, 21:02 »
Hallo!
Da glaube ich eher an ein Silikat-Wollastonit wäre möglich.Ist aber mehr ein Skarnmineral.Kommt auf die Bildung der Lagerstätte drauf an.
Gruß Jens

Offline loismin

« Antwort #2 am: 18 Feb 11, 21:20 »
Hallo.

Das schaut mir doch sehr nach Pharmakolith aus !

Loismin

Offline uwe

« Antwort #3 am: 18 Feb 11, 21:46 »
Ein Foto kann zwar täuschen, aber Pharmakolith sieht eher seidenartig weiß aus und hat feinere Nadeln. Falls auf der Stufe viele Sekundärminerale sind (also wenn das ganze Stück rund herum mit neuen Mineralen bewachsen ist) und wenn die Matrix viel Arsen enthält, könnte es Rößlerit sein.

Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 18 Feb 11, 22:50 »
Hallo,

Pharmakolith halte ich für durchaus möglich von der Form her. Ich habe mehrere derartige Stufen aus dem paragenetisch sehr ähnlichen Revier Wittichen, die eindeutige Pharmakolithe sind. Von Lauta habe ich auch farblose gipsähnliche xx (und solche wie diese hier), das dürfte auch Pharmakolith sein. Gefunden im Juli 2010. Allerdings sollte sich Pharmakolith unter HCL allenfalls lösen, eine Gasentwicklung deutet auf Carbonate hin. Kann natürlich Calcit im Untergrund der Stufe oder Aragoniot in den Belägen drin sein. Rößlerit oder Rauenthalit ist ebenfalls möglich.

Meist wird Pharmakolith und Pikropharmakolith verwechselt. Pharmakolith bildet farblose gipsähnliche prismat. xx (durch Alteration manchmal auch weiß, dann oft Brassit oder Weilit). Pikropharmakolith bildet dünne nadelige, seidige weiße xx, oft radialstrahlig (ähnlich wie Natrolith).

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge