https://www.stonemaster-onlineshop.dehttp://www.mineralbox.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Gestein von Håksberg Erzfeld / Leptit  (Gelesen 2805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.161
Gestein von Håksberg Erzfeld / Leptit
« am: 22 Feb 11, 22:04 »
Guten Abend,
kann mir jemand sagen, welches Gestein das hier ist? Es bildet die Grundlage dieser Fluoritstufe.

Schweden/Dalarna, Provinz/Ludvika/Håksberg Erzfeld
Gestein von Håksberg Erzfeld / Leptit


Gruß Philip
« Letzte Änderung: 08 Nov 16, 15:28 von oliverOliver »

Offline Collector

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.584
Re: Gestein von Håksberg Erzfeld
« Antwort #1 am: 23 Feb 11, 00:45 »
Hi Philip

das ist hauptsächlich Leptit mit etwas dolomitischem Kalk und tw. Skarn (schwer identifizierbar auf dem Foto). Leptite sind sehr häufige  metamorphe Gesteine in Zentralschweden .
Gruß
Peter

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.161
Re: Gestein von Håksberg Erzfeld
« Antwort #2 am: 23 Feb 11, 05:26 »
Hallo Peter,
ich hatte in deinem Buch nachgesehen, zu Schweden stand aber nicht viel drin. Auf der Seite der Nordic Iron Ore Company las ich etwas zu Leptit, das als "side rock" vorkommt. Ohne Bild half mir das jedoch nur wenig.
Ich habe vom Bild ein größeres (1600 x 1200), das ich dann unter Leptit zuordnen werde.

Danke
Philip

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge