Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 6733 mal)

Offline fgnett15

• *
Was ist das?
« am: 24 Feb 11, 18:02 »
Interessante Einschlüsse - schimmern blau violett

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 24 Feb 11, 18:12 »
Hallo,

die Einschlüsse auf Bild 7 würde ich als Pyrit bezeichnen, Bild 6 ist mir zu unscharf...

Günter

Offline harzforelle

« Antwort #2 am: 24 Feb 11, 20:03 »
Hallo,
Bid6: derbes Fahlerz, vielleicht Antimonfahlerz??

GA Jochen

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 24 Feb 11, 20:17 »
Servus,
das zweite Bild könnte Magnetit in Chloritschiefer sein! Das erste Bild ist leider nicht optimal.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #4 am: 24 Feb 11, 20:46 »
Hallo!
Bild 6  Antimon
Bild 7  Bornit
Gruß Jens

Offline loismin

« Antwort #5 am: 24 Feb 11, 20:54 »
Hallo.

Bild 6 Antimonit
Bild 7 Pyrit

Loismin

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 25 Feb 11, 13:08 »
Foto 6:
Silicium aus der Silokon-Industrie

Foto 7:
ich habe irgendwo ein graues Vulkanisches Gestei nmit solchen Kristallen in sehr dunkel gesehen...
Eifel/Mendig - La Palma?

Frank

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #7 am: 25 Feb 11, 15:02 »
na dann ich mal...

Bild 6:

Anthrazit

Bild 7:

glaub auch was vulkanisches - finde die körner haben einen glasigen glanz und scheinen mir überhaupt nicht metallisch...

lg daniel
« Letzte Änderung: 25 Feb 11, 17:37 von stone87 »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 25 Feb 11, 15:17 »
Hallo,

Bild 6 halte ich für Zinkblende, Bild 7 für Augit oder Hornblende in basaltischer Matrix.

Gruß
Andreas

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #9 am: 25 Feb 11, 21:11 »
Hallo!
Jetzt hat mich der Andreas aber erst mal mit seiner Antwort zu Bild 6 dazu gebracht mir das nochmal anzuschauen!
Da habe ich beim ersten Mal ganz schön schief geschaut!Ich habe das durch den Glanz als kristallin angesehen.
Jetzt sind für mich alle beide Stücke aufgrund der Anlauffarben und der Kristalle bei Bild 7 Bornit-(Buntkupferkies)
Gruß Jens

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 25 Feb 11, 21:21 »
Hallo Sammlervolk,
jetzt will ich auch mal  >:D

Bild 6: Hämatit - vielleicht aus Kiruna oder Norwegen
Bild 7: Ähnliche Stücke habe ich aus der Eifel, die Einschlüsse wurden als Hornblende bestimmt (s. Raritätenjäger), allerdings sind meine eher gelb-braun.

Kluftknacker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42