Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Und noch einer ohne Zuordnung..  (Gelesen 6148 mal)

Offline Crisue

• *
Und noch einer ohne Zuordnung..
« am: 06 Mar 11, 11:28 »
Hallo,
hier noch eine Stufe ohne jegliche Bestimmung. Kann jemand helfen?

Viele Grüsse
Silvia

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
Re: Und noch einer ohne Zuordnung..
« Antwort #1 am: 06 Mar 11, 18:08 »
Hallo Silvia,

könnte was carbonatisches sein. Calcit ?
Quarz wäre aber auch denkbar.

Grüße Ronny

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 06 Mar 11, 18:32 »
Hallo,

Quarz mit Hohlräumen ehemals vorhandenem Karbonats (Calcit?), mit Limonit (gelbbraun). Leider weder selten noch wertvoll.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 06 Mar 11, 19:20 »
Hallo,
wieso soll da ein "ehemals vorhandenes Karbonat" gewesen sein? Es gibt auch offene Klüfte.

Kluftknacker

Offline harzforelle

« Antwort #4 am: 06 Mar 11, 20:54 »
Hallo Kluftknacker,
weil da Limonitanflüge sind, könnte wieder von St. Andreasberg sein, aber auch von Straßberg möglich, auf alle Fälle ist es zerfressener Quarz mit Karbonatmatrix, ebenfalls zerfresssen.
GA Jochen

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Mar 11, 21:03 »
Hallo Kluftknacker,
weil da Limonitanflüge sind,

Hallo Jochen,
diese Antwort kann ich nicht (allein) gelten lassen. Limonitanflüge hast Du auch bei vergammelten Pyrit, Chalkopyrit usw. bei Abwesenheit von Karbonat.
Mmmh, vielleicht sollte ich mir mal einen neuen Monitor leisten ... dann sehe ich vielleicht auch die Feinheiten, die mir entgehen...

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 06 Mar 11, 21:07 »
Hallo,

sowas ist auch in unserer Region häufig, selbst gefunden bei der Grube Eleonore bei Biebertal. Dort hat sich der Quarz im Dolomit gebildet, der Dolomit wurde später umgewandelt, wobei genau solche schwammigen Gebilde aus Quarz zurück geblieben sind. Lässt sich auch dadurch belegen, dass die Teile sehr oft mit Rhomboeder-Abdrücken bedeckt sind.

Gruß  Daniel

Offline harzforelle

« Antwort #7 am: 06 Mar 11, 21:14 »
Hallo,
Ihr habt recht @ Kluftknacker: brauchst Dir deswegen keinen neuen Monitor zu kaufen. Die Stufe ist echt aller Welt und kommt auf vielen Fundorten als Gangmaterial vor. Das ist nicht einfach. Tut mir leid Silvia.  :-[
Ga Jochen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #8 am: 07 Mar 11, 06:24 »
Hallo!
Vieleicht war das ja so ein Micromount an dem irgendwo mal so ein kleiner Pfeil geklebt hat,um auf ein einzelnes Körnchen hinzuweisen.Warum sonst sollte man sowas eindosen?
Der Pfeil ist bestimmt abgefallen.Bei sowas kann man nur mit dem Mikroskop auf Suche gehen.
Gruß Jens

Offline Crisue

• *
« Antwort #9 am: 07 Mar 11, 22:07 »
Hallo,

naja, nicht jede Stufe (Stüfchen) kann per Ferndiagnose identifiziert werden. Trotzdem danke, für Eure Mühe.

LG
Silvia

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42