https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/Edelsteintage Konstanz

Autor Thema: Hilfe bei Bestimmung - Columbit-Mn?  (Gelesen 6228 mal)

Offline stoanklopfer

Hilfe bei Bestimmung - Columbit-Mn?
« am: 10 Mar 11, 14:59 »
Hallo an alle,

ich bräuchte Hilfe. Bin nun schon seit einigen Jahren die meiste Zeit in China und seit einem dreiviertel Jahr in der Fujian Provinz. Hier habe ich erstmals die Möglichkeit, außerhalb meiner Baustellen Mineralien zu finden. Heute habe ich einen Quarzgang mit netten Bergkristallen entdeckt, leidersind auf Grund der Verwitterung nur wenige brauchbare Stückezu gewinnen gewesen.
Auf einem habe ich allerdings einen netten schwarzen, matten Kristall gefunden (ca. 6-7mm), den ich momentan nicht zuordnen kann. Ich werde ihn nach meiner nächsten Heimkehr im Sommer analysieren lassen, bin aber schon jetzt neugierig (ist ja verständlich). Leider finde ich fast keine Fundorthinweise für Fujian, sodaß ich im Moment völlig ratlos bin. Leider habe ich hier auch keine Möglichkeit der Bestimmung. Auch meine Fotoausrüstung ist natürlich nicht für Makroaufnahmen geeignet, so ist das Foto vielleichtnicht sehr aussagekräftig. Aber ich versuche es einmal...

Ich denke in Richtung Columbit, was denkt ihr darüber?

Er stammt aus einem Quarzgang, der in einigen Bereichen auch mit schönem Fluorit durchsetzt ist. Das ganze durchschlägt jurassische Vulkanite. Ausser Quarz und Fluorit (z.T. schöne grüne und manchmal violette Kristalle) und schwarzen Krusten, die das gleiche Material wie der Kristall sein dürften, habe ich noch nichts gefunden.

Fundort: Gaolingxia, Jiangkou Town, Jianyang County, Nanping Prefecture, Fujian Provinz, China.

So nebenbei: Es ist schön, sich hier frei bewegen zu können und Mineralien zu suchen. Das Glückhat hiernicht jeder. Ich bin auf Grund meines Jobs hier offensichtlich "privilegiert". Und hier wimmelt es von Fundstellen....!

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Hilfe bei Bestimmung - Columbit-Mn?
« Antwort #1 am: 10 Mar 11, 15:42 »
Hallo,

Columbit wäre denkbar, aber Wolframit ist vielleicht das naheliegeste. Hatte gerade Wolframite aus Quarzgängen unter dem Bino und die sahen dem hier sehr ähnlich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline paragenetix

• *
« Antwort #2 am: 10 Mar 11, 15:56 »
hallo.
ich hätte auch eher auf die Wolframitgruppe getippt, u.a. aufgrund der beschriebenen schwarzen (Mn?)Krusten.
lg, -paragenetix-
« Letzte Änderung: 10 Mar 11, 18:18 von paragenetix »

Offline felsenmammut

« Antwort #3 am: 10 Mar 11, 17:51 »
Glück Auf!

lässt sich die Mohs-Härte bestimmen? Wie ist die Strichfarbe? Wie sehen die Bruch- bzw. Spaltflächen aus? Eventuell sind es limonitisierte Kristalle.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Mar 11, 19:50 »
Hallo,

ich würde auch noch Ilmenit auf die Vermutungsliste setzen. Weitere Bilder zur Klärung der Kristallform könnten hilfreich sein.

Gruß
Berthold

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 11 Mar 11, 00:20 »
Vorerst vielen Dank an alle!

Nach Vergleich mit den Bildern aus dem Atlas muss ich euch zustimmen. Wolframit (Ferberit) scheint mir auf Grund der häufigen Paragenese mit Quarz und Fluorit in vielen Lagerstätten Chinas nun tatsächlich auch hier am wahrscheinlichsten. Natürlich ist auch Ilmenit noch nicht gänzlich auszuschließen. Ich werde versuchen mit meinen bescheidenen Mitteln weitere Fotos zu machen. Letzte Gewissheit werde ich dann wohl erst im Sommer haben können.

Jedenfalls schön, einen neuen Fundort zu haben. Wenn alles bestimmt ist (und bessre Mineralienfotos vorliegen), werde ich diesen auch im Atlas eintragen.

Als erste Bilder von einem anderen Fundort stelle ich kleine, aber feine Fluorite vor (Baimashan, Xingtian Town, Wuyishan County, Nanping Prefecture, Fujian Province,China).

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 11 Mar 11, 00:22 »
ein weiteres Fluorit-Bild

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 11 Mar 11, 00:23 »
und noch eins...

Offline stoanklopfer

« Antwort #8 am: 11 Mar 11, 11:32 »
Hallo,

ich habe nochmal versucht, etwas bessere Bilder hinzukriegen von dem schwarzen Kristall. Vielleicht kann man jetzt eher was erkennen, das in Richtung Wolframit oder anderes weist.

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 11 Mar 11, 11:34 »
Und noch 2 Bilder:

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge