https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unbekanntes ???  (Gelesen 3678 mal)

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
Unbekanntes ???
« am: 11 Dec 04, 18:45 »
Hallo !

was kann das sein ?

Farbe    creme
Strich     weiß
Härte     1 bis 2
Dichte    1,5 bis 2

also ich bin mit meinem wissen am ende angelangt !

MfG Volker

Offline tobias

Re: Unbekanntes ???
« Antwort #1 am: 11 Dec 04, 20:07 »
Hallo Volker!

hmm vielleicht ein Gips- oder Anhydritgestein...

kennst Du den Fundort?

Offline Jean 1310

« Antwort #2 am: 11 Dec 04, 20:26 »
Hi Tobias !

Gips hat ich auch schon dran gedacht.
hab ihn in Bischofsheim an der Rhön, in der Nähe des Sportplatzes gefunden.
war aber weit und breit der einzige u lag offen da, könnte also weggeworfen worden sein.
trotzdem schonmal Danke für deinen tipp.

MfG Volker

Offline uwe

« Antwort #3 am: 12 Dec 04, 10:30 »
Hallo Volker,

die Härte spricht zwar für Gips, aber visuell erinnert die Stufe mich eher an Calzit mit einem Rasen aus winzigen sekundär gebildeten Calzikriställchen. Was sagt den der Salzsäuretest aus ? Wenn's nicht schäumt ist es bestimmt Gips oder Anhydrit.

Glück Auf
Uwe

Offline Jean 1310

« Antwort #4 am: 23 Dec 04, 12:18 »
Hallo !

Danke für den Salzsäure-Tipp, hat nicht geschäumt. :)

Offline Robin

« Antwort #5 am: 23 Dec 04, 12:44 »
Hallo,

Schließe mich uwe an, das ist ein typischer Evaporit (Gips, Anhydrit, usw.). Habe dieses Jahr in Spanien tonnenweise solches Material gesehen.

Gruß Robin

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 23 Dec 04, 18:06 »
Bassanit - das quasi 'Mittelding' zwischen Gips und Anhydrit wäre ja auch möglich.. ;)

..habsch natürlich auch in meiner Sammlung.. :D ;)..grabsch..

Offline Jean 1310

« Antwort #7 am: 25 Dec 04, 10:05 »
Hallo!

Das Stück wird als Gips in meine Sammlung eingehen 8),
höchstens es belehrt mich einer eines besseren!

MfG Volker

PS: Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2005 ! :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28