Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Eisenerzfundpunkt-Spezialisten gesucht
uwe:
Hallo Gemeinde,
ich grüble immer noch über meinen Fundstücken von der ehemaligen Eisenerzgrube Isolde. Auf den Flächen einer Minikluft befindet sich ein Rasen aus winzigen Quarzkriställchen, teils mit Limonit (?) überzogen. Darauf befinden sich kleine Pusteln kristalliner Aggregate. Dabei könnte es sich natürlich um eine zweite Generation Quarz handeln, aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher. Calzit ist es höchstwahrscheinlich nicht, sonst wären dort irgendwo auch größere Kristalle zu finden.
Hat jemand eine Idee. Wo sind die Lokalspezialisten der Grube Leonie/Oberpfalz ?
Die beigefügte Aufnahme ist eine etwa 30-fach Vergrößerung.
Glück Auf
Uwe
wolfi:
Servus Uwe,
sorry, aber da muss ich passen. Auf Anhieb hätt ich gesagt, das ist ein Pucherit, der in dieser Kluft keinen Platz hatte.
Von der Leonie kenn ich so etwas nicht.
Servus + Glück auf
Wolfi
smoeller:
Hallo,
Vielleicht sollte man mal ´ne Analyse machen. Sieht aus wie ein Eisenphosphat. Von da sind doch auch Phosphate bekannt.
smoeller
uwe:
Hallo Smoeller,
erst mal herzlich willkommen im Forum. Habe Dich bisher noch nicht festgestellt und nehme nun mit Freude zur Kenntnis, daß Du Dich auch mit älteren Beiträgen befaßt, auf die es keine befriedigende Antwort gab.
Ja ein Eisenphosphat könnte es schon sein, die sind dort häufig. (Für eine Analyse bin ich aber zu geizig.) Die Stücke laufen ja nicht weg. Vielleicht kommt mal jemand darauf.
Gruß und Glück Auf and die Waterkant
Uwe
TKMineral:
Hallo Uwe!
Gibts auch Blei an der Lagerstätte???
Erinnert mich an undeutlich ausgebildete Corkit xx
Gruß
TK
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln