Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Eisenerzfundpunkt-Spezialisten gesucht

<< < (3/3)

uwe:
Hallo Moni,

das Stück habe ich im Gebiet der Eisenerzgrube Isolde im Vogtland gefunden (dazu gibt es von mir eine Fundstellenbeschreibung). Die "Isolde" kennen aber nicht viele. Deshalb habe ich die reichlicher vorhandenen Leonie-Kenner angesprochen, da ich annahm, daß da möglicherweise eine ähnliche Mineralisation vorkommt - ist ja nicht allzuweit entfernt..

Phosphate sind im Gebiet der Isolde recht häufig in Lesesteinen zu finden. Aber Du weist ja, wie schwer Phosphate visuell zu bestimmen sind. 

Recht schöne Feiertage wünscht mit Glück Auf
Uwe

giantcrystal:
Ufff...

Uwe, so einfach ist das aber nicht. Nur weil beides Eisenerzgruben sind, heißt das natürlich noch lange nicht, das sie eine ähnliche Phosphatparagenese aufweisen. Ich würde Dir sehr empfehlen, eher die Thüringer Lokalkenner zu kontaktieren...

Nicht böse sein, aber dein Vorgehen erinnert mich irgendwie ein bißchen an den alten Witz vom Betrunkenen der seinen verlorenenen Schlüssel unter einer Laterne sucht. Ein Polizist schaut sich das eine Weile an und beginnt schließlich hilfsbereit mitzusuchen. Man findet aber trotz längerer Suche nichts. Schließlich meint der Polizist "Sind sie sicher, das Sie den Schlüssel hier verloren haben ?" Darauf der Betrunkene "Nööö...den habe ich dort drüben an der Mauer verloren..." Polizist "Ja, warum suchen wir denn dann die ganze Zeit hier..." Antwort : "Weil es hier heller ist"  ;D

Glück Auf

Thomas

Moni:
Hallo Uwe,

okay Du hast mich aufgeklärt.
und wenns nicht um ein Allerweltsmineral geht, so in Form und farbe wie im lehrbuch, dann erfordert jede Bestimmung höchste Aufmerksamkeit.  ;)
Leider habe ich nun immer noch nicht nachgeschaut, obs die Leonie war ...

Ebenfalls schöne Feiertage + guten Rutsch
wünscht Moni

uwe:
Hej Thomas,

kannte den Witz schon, habe aber herzlich gelacht, denn Du hast natürlich recht. Ich habe wirklich den Schlüssel dort suchen wollen, wo das Licht war.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln