https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Sollte man da reinschauen?  (Gelesen 3762 mal)

Offline Ametüst

• inaktiver User
Sollte man da reinschauen?
« am: 18 Mar 11, 21:31 »
Hallo liebes Expertenteam :),

hier habe ich noch drei Stücke aus der Gegend um Geyer.
Foto 1 und 2 zeigen eine Art Kugel und mich würde natürlich interessieren, welche Mineralien da zusammenstecken. Außerdem frage ich mich, ob man die aufschlagen sollte.

Foto 3 zeigt eine Quarzstufe?, allerdings ist in dem Quarz noch was in Form von kleinen Kügelchen eingelagert, deshalb zeigt Foto 4 noch mal eine Nahaufnahme.

Glück auf, Ines.

Offline Blackminer

Re: Sollte man da reinschauen?
« Antwort #1 am: 18 Mar 11, 21:55 »
Hallo Ametüst!
Zu Foto 1 und 2 bloß nicht draufhauen!!!

Ist Quarz mit Kristallnegativen von irgendwas....
Da können vielleicht die Spezialisten aushelfen.

Zu Foto 3 die Kügelchen dürften Hämatit sein.
Glück auf!

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 18 Mar 11, 22:38 »

Keine Angst, ich hau schon nicht drauf. Jedenfalls nicht gleich ;D.

Ich dachte mehr an aufsägen. Aber wenn es sich nicht lohnt, dann sieht es so schöner aus.

Na mal sehen. Danke für deine Antwort.

Grüße, Ines.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 19 Mar 11, 08:55 »
Hallo,

Das erste sind Calcit-Negative in Quarz. In der Eisen-Mangan-Formation des Erzgebirges (zu der die Gänge im Greifenbachtal ebenso wie bei Elterlein gehören) keine Seltenheit. Hatte sogar mal einen Amethyst von dort mit solchem Negativ (leider schon verkauft). Sägen lohnt sich wohl eher nicht, besser so lassen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #4 am: 19 Mar 11, 10:25 »
Also besonders attraktiv ist Geyer-2 nicht. Falls wsich außen herum eine Limonitkruste befindet. kannst Du es ja mal mit Salzsäure (gibts in jeden gut sortierten Baumarkt) versuchen. Also erst den Stein in Wasser legen. Dann etwas Salzsäure zugießen und über Nacht stehen lassen. dann gut abspülen und abscheuern. Falls Du danach aus der Struktur des Stückes auf eventuell eine innen liegende Kristallfläche schließen kannst, sollte dort das Stück mit einem Meisel und einen kurzen, kräftigen Schlag gespaltet werden. So wie's ist wirst Du es ja kaum in die Sammlung legen wollen.

Uwe

PS.: Ach so, jetzt habe ich gerade gemerkt, daß Geyer-1 und Geyer 2 das gleiche Stück ist. Also dann gut reinigen. Es wird sich eine Perimorphose nach Calzit handeln. Calzit ist daher also möglicherweise noch in der Struktur. Damit verbietet sich Salzsäure in diesem Fall. Mal schön mit Spülmittel abschruppen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge