Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Erbitte Bestimmung / Abfallprodukt der Glasindustrie

(1/3) > >>

Jörg:
Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Stück habe ich heute im Weserkies gefunden und absolut keine Ahnung, um was es sich handelt. Je mehr Bücher ich wälze, umso verwirrter werde ich. Das Stück war ca. 10 cm lang, von außen undurchsichtig. Habe mal draufgehauen, um zu sehen, was drinnen ist. Fundort war Hameln/Emmerthal/2 Km N am Weserufer). Ich bitte euch um Vorschläge, habe überhaupt keinen Plan.  Vielen Dank im Voraus. Gruß Jörg

paragenetix:
lässt sichs mit dem fingernagel ritzen? Nimm einen Splitter und halt ihn mal in eine Flamme. Was passiert?

skibbo:
Hallo Jörg,

ich tippe mal auf abgerolltes Glas.

Gruß
Stefan

Jörg:
Hallo paragenetix,

Habe es ausprobiert, aber nichts davon haut hin. Du dachtest an Bernstein? Doch er schwimmt nicht, und lässt sich nicht anbrennen. Ritzen lässt es sich ebenfalls nicht, zumindest nicht mit dem Fingernagel. Habe es mal mit Obsidian probiert. Mohshärte müsste in etwa gleich sein.
Gruß Jörg

Jörg:
@ Stefan
Hatte ich auch zuerst, die Vermutung. Lässt sich m. E. jedoch ausschließen. Das Gefüge ist z. T. in sich verwrungen (lässt sich auf dem Foto leider nicht gut erkennen). Die Abrollspuren würden anders aussehen.
Gruß Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln