Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Erbitte Bestimmung / Abfallprodukt der Glasindustrie

<< < (2/3) > >>

paragenetix:
in Ungarn gibts ein Opalvorkommen, aus dem gleich aussehendes Material kommt
nennt sich dann Honigopal aus Telkibanya. Ob Opal aber Flusstransport überleben würde, ist zweifelhaft.

ich schließe mich der Glastheorie an.

Jörg:
Opale aus der Weser, glaube ich auch nicht. Das Stück ist auch durchscheinender als ein Opal. Wenn Glas, dann am ehesten als amorphe Glasschmelze eingebracht. Wäre dann aber ne Sauerei von demjenigen, mich so zu veräppeln  :)
Gruß  Jörg

skibbo:
Hallo Jörg,

Obsidian ist ja nichts anderes (natürliches vulkanisches Glas). Ich denke aber, das es sich hier eher um ein künstliches Produkt handelt.

Gruß
Stefan

Jörg:
Ich denke, Ihr habt Recht. Habe versucht das Stück mit einem Obsidian zu ritzen, und andersrum. Härte ist gleich. Also wird irgendein geschmolzenes Glas wohl passen. Aus und vorbei der Traum  :'(
Gruß und Danke    Jörg

Berggeist007:
Hallo Jörg !

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, würde ich sage es ist ein Abfallprodukt von der Glasindustrie. Gibt es in vielen Farben.
Diese weiße Schicht kann durch das abrollen entstanden sein. Wenn sich diese Steine leicht und sich wie Plastik an fühlen, ist es auf jedenfalls künstlich. Hoffe konnte Dir ein bisschen helfen.

Gruß
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln