https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Moderne LEDs für Beleuchtung  (Gelesen 43477 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Moderne LEDs für Beleuchtung
« am: 23 Mar 11, 15:34 »
Hallo,

so wie versprochen:
Ich habe die "on board LEDs" eines bekannten Vertriebs mit einem "Ra=95" bestellt und vermessen. Die elektrische Leistung war maximal 7W, ich habe die auf ungefähr 7.5W hochgejubelt. Der Preis liegt bei ca 17€ / Stk.

Zum Aufbau: Die LED kommt als flacher Körper ca 1.6mm hoch, 50mm lang und ca 8mm breit daher. Es sind 4 Lötpads für die Anschlüsse vorhanden - die sind ausreichend gross. Um die Wärmeübertragung auf den Kühlkörper zu optimieren habe ich die Alurückseite auf #4000 Schmirgel abgezogen, bis die ganze Fläche auflag. Dann mit Wärmeleitpaste auf einen PC-Kühlkörper fixiert, an den schmalen Seiten sind "Halblöcher" zur Befestigung mit z.B. M3 Schrauben. Natürlich mit Edelstahl verschraubt :-)

Die leuchtende Fläche ist ca 5mm x  25mm und strahlt auch flächig ab. Bei kleinen Stromstärken (<<20mA) fängt die Mitte als Streifen bläulich an zu leuchten. Ab ca 20mA leuchtet die Fläche. Eine Abstrahlcharakteristik habe ich mir gespart - ich nehme einmal den typischen Flächenstrahler an.

Zur Messung:
Der Messkopf des ehemals kalibrierten MEssgerätes, basierend auf einem Zeiss-Spektrometer, wurde etwa 100mm über der LED fixiert. Die Messung erfolgte mit einer verkappten Dunkelkorrektur. Verkappt deshalb, weil der Raum nicht wirklich dunkel war und ich das konstante Streulicht einfach mit abgezogen habe.

Die Farbwiedergabewerte sind
R1   92
R2   94
R3   92
R4   87
R5   91
R6   90
R7   90
R8   84
R9   62
R10   84
R11   86
R12   72
R13   93
R14   96

und somit Ra = 90. Die Farbtemperatur änderte sich von 5280K bei 20mA bis 5130K bei 700mA, ist als nahezu konstant. So hier die Messwerte:

i in mAI in W/m2RaLuxT in K
   20      1.19      91      342      5280   
   100      5.44      90      1556      5240   
   250      13.3      90      3815      5185   
   500      23.3      90      6649      5157   
   700      29.6      90      8442      5128   

und hier das Spektrum... Es bleibt eine blaue LED mit Lumi, aber ich werde meine Vitrine damit einmal ausrüsten. Die Fläche ist klein genug um einen Glitzereffekt zu machen, aber gross genug um keine harten Schatten zu erzeugen.

Mfg

Frank

« Letzte Änderung: 23 Mar 11, 15:40 von Krizu »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Moderne LEDs für Beleuchtung
« Antwort #1 am: 23 Mar 11, 16:32 »
Hallo Frank,

das Ergebnis wäre in der Tat ernüchternd. Ich habe eine Anfrage an den Hersteller gemacht, ich möchte gerne wissen wie sie auf Ra95 kommen wenn bei der Messung nicht mehr als Ra 90 erreicht wird. Dies liegt m.E. außerhalb jeder akzeptablen Tolleranz.

Besten Gruß
Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 Mar 11, 16:43 »
Hallo,

mein Aufbau ist nicht sauber kalibiert! Das Zertifikat ist älter als zwei Jahre! zum Stress machen braucht es ein akreditiertes Labor...
Und es ist eine LED ;-) Reicht das als Disclaimer ???:o

Allerdings hat eine "normale" weisse 1W LED des gleichen Lieferanten ein Ra=72 bei 1W - allerdings past die Farbtemperatur da nicht ganz...

BTW: Auf der Seite steht auch "Es kann sich um Maximalwerte handeln"  8)

Mfg

Frank
« Letzte Änderung: 23 Mar 11, 16:48 von Krizu »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 23 Mar 11, 16:49 »
Bisher läuft nur eine Anfrage nach den Kenndaten, der Kopf wird erst später abgerissen  ;D Ich habe so den Verdacht, dass sie das Ra 95 vom 3W Modell auf das 7W Modell übertragen haben. Auf einer anderen Seite fand ich das Ra 95 nur beim 3,5W Modell von slimline LEDs. Mal sehen wie die Antwort ausfällt. Den genauen Hersteller der LED ist unbekannt oder weißt du den?

Besten Gruß
Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 23 Mar 11, 16:57 »
nee - den Hersteller kann ich nicht erkennen. Und die LED disassemblieren um den Lumi zu prüfen und anhand der Bearbeitung und Orientierung des Chips auf den Hersteller zu schliessen ist vermutlich etwas oversized.

So - gehen wir die Farben durch:
R4   87 ist ein Hellgrün (Pastell-Ton)
R9   62 ein gesättigtes Rot
R10   84 ein gesättigtes Gelb
R11   86 grün geättigt
R12   72 Blau gesättigt

Quelle:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DIN_Test_6169.svg&filetimestamp=20100628100237

Die Farbspektren sind in http://www.kruschwitz.com/cri.htm gegeben. Dann wird klar, warum R4 so absackt.

Schön ist das Diagramm auf Seite 27/38 in http://www.idd.tu-darmstadt.de/media/fachgebiet_idd/studium_und_lehre/vorlesungen_4/farbwiedergabe_in_den_medien/ws201011_2/fim_ws1011_041_beschreibung_v2_s.pdf
Danach habe ich die zweite Generation und ncith die Dritte :-)

MFg

Frank

« Letzte Änderung: 23 Mar 11, 18:44 von Krizu »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #5 am: 24 Mar 11, 14:01 »
Hier der Chart vom Hersteller. Der Knick bei 480nm is nicht ganz so stark ausgeprägt was den höheren Ra von 95 begründen wird.

Bitte entschuldigt, dass wir in dem Thema ein wenig Off-Topic sind.
Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 24 Mar 11, 14:08 von Stefan »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Mar 11, 14:19 »
Hi,

sonst glieder das Thema zu "moderne LEDs als Lichtquellen" aus.
Was ich brisanter finde, ist der bei mir fehlende Wendepunkt bei ca 530nm.
Da fehlt scheinbar ein Teil eines Lumis - Werde mal die zweite LED vermessen.

Dann gilt für mich eins - zwei - Alle...

MfG

F. Mersch
« Letzte Änderung: 24 Mar 11, 15:55 von Krizu »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 24 Mar 11, 15:51 »
Hallo,

erstmal der Vergleich Messwerte Datenblatt (digitalisiert).
Also ist schon komisch  ;D 8)

MfG

Frank

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 24 Mar 11, 21:27 »
Servus Burschen,
ähm, kann mir das mal jemand übersetzen? Ist das für mich als Sammler wichtig? :o ???
Ich gab ja zu, ich hab mein Abi vor fast exakt 30 Jahren nur mit Schnitt 3,4 hinbekommen. :'(
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 24 Mar 11, 22:46 »
Klar,

Ausgangspunkt war der Wunsch einer lichtstarken, nicht erwärmenden Ringleuchte für möglichst wenig Geld, also ein geiles Teil.
Lichtstark und nciht warm heisst meist LED. ABER weisse Leds sind weiss, weil die Blau und die Gegenfarbe Gelb im Spektrum haben. Also in der Summe ein Weiss. Jetzt ist es aber so: Wenn Du im Geschäft Kleider/Anzug was auch immer kaufst, gehst du ans Fenster um den richtigen Farbeindruck zu haben (Ist der Azzug Dunkelbau oder Schwarz, passen die Grüntöne etc). Das kommt daher, dass normale LEuchtstoffröhren einen Farbwiedergabeindex, Ra von normalerweise über 80 und unter 90 haben. Weisse LEDs haben unter 80, sind also vom Farbeindruck "bescheiden". Jetzt gibt es neue, angeblich super-duper arschteure LEDs, die mit den besten LEuchtstoffröhren mithalten. Eine kleine LED hat soviel Leuchtkraft wie eine Energiesparlampe, allerdings auf kleiner Fläche - ideal fürs Binokular. ABER die Angaben eines bekannten Lieferanten konnten bisher "an einer Probe, die nicht für alle steht, deren Messung angezweifelt werden kann (disclaimer)" nicht bestätigft werden. Diese LED würde grüne Mineralien oder rote Mineralien unabhängig vom Weissabgleich an der Kamera nicht sauber darstellen.

Das gilt erst recht für weisse Leds der ersten Generation. Scheinbar habe ich die zweite Generation, während die dritte auf dem Markt ist und gekauft sein sollte. Für jeden, der ans Basteln von Leuchten am Bino oder der Kamera denkt, kann das ein Thema sein.

ungefähr klar?

Frank

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 25 Mar 11, 22:00 »
Und das ist das Ergebnis

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/Stefan/LEDBeleuchtungMikroskop

Ein Mikroskoplicht mit relativ guten Eigenschaften.
Besten Gruß
Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #11 am: 25 Mar 11, 23:13 »
Der Praxistest zeigt, dass die Messung von Frank durchaus richtig zu sein scheint.

Rumänien/Maramures, Kreis/Baia Sprie (Felsöbánya)/Mina Baia Sprie (Felsöbánya Mine)

Kaltlicht vs. LED (Bildbreite 3 bis 4 mm)

Die LED zeigt ihre typischen Falschfarben, nicht sehr ausgeprägt aber sichtbar (trotz weißabgleich)
« Letzte Änderung: 25 Mar 11, 23:20 von Stefan »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 26 Mar 11, 00:28 »
Hallo,

boah bist du schnell :-)
Was aber scheinbar gut kommt sind die Reflexe der kleinen, hellen Kristalle im Hintergrund.
Oder ist das Zufall?

MfG

Frank

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #13 am: 26 Mar 11, 09:14 »
Das ist Zufall, ich habe mir keinerlei Mühe bei der Ausleuchtung gemacht. Mir ging es diesmal nur um die Farbe  ;)

Die LED ist schon recht anständig, aber das Versprechen Ra95 hält sie noch nicht ein, ist aber besser als manch andere LED.

Besten Gruß
Stefan

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 29 Mar 11, 21:54 »
Servus Krizu,
danke für deine Übersetzung, jetzt wird das alles etwas klarer. Danke auch Stefan für diese schönen Fotos bzw. deren Unterschiede!
Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge