http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Moderne LEDs für Beleuchtung  (Gelesen 43461 mal)

Offline ZEO

• Globaler Moderator
Re: Moderne LEDs für Beleuchtung
« Antwort #15 am: 02 Apr 11, 09:17 »
Hallo Stefan,
danke für die ausführliche Anleitung mit allen Einzelheiten.
Ich nehme an, die Suche nach LED mit Ra 95 oder mehr geht weiter? Bitte halte uns auf dem laufenden.

Gruß
Jürgen

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 02 Apr 11, 10:38 »
Hallo,

für meine Vitrine werden ich in der nahen Zukunft pro Boden (ca 50x40cm2) eine der LED bestellen.
Für Fotozwecke als Ringlicht mit Sektorenschaltugn bestimmt geil! Die im Überlastbereich als Tochterblitz :-)
Quasi mit 150mA die Vorfeldausleuchtung (= 15%) und dann für 50ms 1,5A :-) oder so :-)

>:D erstmal das passende Objektiv kaufen :-)

Frank

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 05 Apr 11, 14:39 »
Hallo,
zeig' doch 'mal ein Bild von dem Teil, besonders die Befestigung. Warum nutzt Du Edelstahlschrauben? Edelstahl ist ein schlechter Wärmeleiter ...

Kluftknacker

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #18 am: 05 Apr 11, 15:10 »
Schau doch einfach im Thema weiter vorne, da ist eine Bastelanleitung mit Bildern der LED und Befestigung. Frank hatte die LED getestet und ich nutze die selbe LED.

Hier die Daten zur LED - Online verfügbar

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 05 Apr 11, 15:27 von Stefan »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 05 Apr 11, 15:35 »
Schau doch einfach im Thema weiter vorne

Sollte man - wenn der Thread schon zerstückelt wurde - nicht ein Link zu Ursprungsthread setzen?
« Letzte Änderung: 05 Apr 11, 15:42 von Kluftknacker »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 05 Apr 11, 15:53 »
Bastelanleitung gefunden  :)

Fragen hierzu, Stefan:
- Betrieb ohne Vorwiderstand?
- Wie verändert sich die Farbtemperatur von 12,2 auf 10 V?

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #21 am: 05 Apr 11, 15:59 »
Ich verfüge über keine objektiven Messgeräte um die Farbtemperatur zu messen.

Die Ra95 sollten bei 700mA Strom erreicht sein (siehe .pdf Daten zur LED). Mit einem etwas größerem Kühlkörper (habe ich bei meiner 2. Lampe eingesetzt) sollte die Temperpertur bei 12V kein Problem sein. Da ich immer noch auf meine Dimmer aus China warte, habe ich die Spannung noch nicht hochgeschraubt. Insg. kann ich subjektiv im Bereich 10 bis 12 Volt keine nennenswerten Farbunterschiede ausmachen.

Besten Gruß
Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 05 Apr 11, 18:57 »
Hallo,

meine erreicht mit dem Messgerät die Ra=90 ab kleinen Stromstärken und ist konstant. LEDs werden eigenlich nicht über die Spannung geregelt, sondern über den Strom. Edelstahlschrauben verwende ich, weil ich die habe und die das bessere Gewinde ins Alu schneiden. Die Wärmeableitung erfolgt über die planpolierte Rückseite mit einer Prise Wärmeleitpaste und nicht über die Schrauben.

Die Farbtemperatur meiner LED nimmt leicht ab, von 20mA = es fängt an zu leuchten bis rund 7W=Volllast um 120K. Das sieht kaum eienr in Wirklichkeit - wenn dann vielleicht im direkten Vergleich.

Mfg

Frank

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 05 Apr 11, 19:40 »
Danke und Hallo,
in der Gefahr, diesen Thread durch unqualifizierte Fragen zu stören, doch noch eine Frage: Kann man diese LED (max. 12,2 V, Stefan fährt die bei 10 V) einfach aus dem PC versorgen? Ist die Spannung der PC-Netzteile ausreichend stabil?

Kluftknacker

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #24 am: 05 Apr 11, 19:58 »
Hallo,

die Spezifikation für PC-Netzteile gibt eine Toleranz von +-5% vor, unter Volllast darf die +12V aber auch bis 10% abweichen...

Günter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 05 Apr 11, 20:16 »
Hallo,

bei dem Preis habe ich ein flaues Gefühl beim ungeregeltem Betrieb. Es gibt keine unqualifizierten Fragen - es ist ein Forum. Dazu ist imho dieser Thread da. Ich muesste mal eine Strom-Spannungskennlinie aufnehmen. Aber die ist in der Regel chargenabhängig. Anders herum: Gehen wir von 12V + 5% = 12.6V aus. Dann müssen wir bei 2.6V bei rund 700mA verbraten werden. R=U/I = 2.6/0.7 Ohm = 3.7Ohm mit 2W oder http://www.conrad.de/ce/de/product/401838/WIDERSTAND-DRAHT-5-W-3R3

:-) 50cts - da würde ich keine LED für 17€ schrotten.

Mfg

Frank

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #26 am: 06 Apr 11, 02:38 »
Hallo Ihr

Also ich würde bei solchen hochwertigen LED's ruhig ein paar mehr Euronen für eine gute Spannungsversorgung springen lassen. Ich persönlich empfehle Pulsbreitenmodulatoren, z.B. DIESEN HIER, da kann man auch noch problemlos die Helligkeit regeln (sofern gewünscht) und sowohl die Maximalspannung als auch die Minimalspannung einstellen. Und bei 6.5 Ampere kann man ein paar LED parallel ansteuern...

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 06 Apr 11, 09:13 »
Hallo,

parallel ohne Vorwiderstand würde ich die LEDs nicht ansteuern. Die Begründung liegt im Temperaturverhalten:
Die LED mit der kleinsten "DiodenSpannung" nimmt den grössten Strom und wird am wärmsten. Warme LEDS liefern weniger Licht und mehr Wärme. Daher geht die dann nach und nach durch  :'(

MfG

Frank

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #28 am: 06 Apr 11, 09:32 »
Ich fahre 2 (max. 4) LEDs mit einem Netzteil (derzeit 10 Volt) später 12 Volt an.

http://www.pearl.de/a-PE3747-5541.shtml?query=Netzteil

Das Netzteil habe ich gewählt da die Spannung fest mit "Jumper" eingestellt und damit nicht versehentlich zu hoch gedreht werden kann. Zudem sollte es noch transportabel bleiben. Die Spannung ist stabil und entspricht den Angaben.

Zwischen jeder LED und Netzteil kommt je einen Dimmer dieser Bauart zu Einsatz (warte noch auf die Lieferung) http://www.topsellings.com/de/led-dimmer-adjustable-brightness-controller-dc-12v-p10926.html?language=de&currency=EUR

Günstig und bereits fertig montiert. Insg. ein Kompromiss aus Preis und Leistung.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 06 Apr 11, 11:23 »
Hallo,
höchst interessant die Materie.

Allgemeine Frage zum Netzteil: Ich habe noch eine kleine Sammlung an Stecknetzteilen für Mobiltelefone, darunter ein BenQ/Siemens-Teil mit 5 V / 400 mA. Da diese mich nichts kosten, würde ich die gerne bei einer "kleineren Lösung" (nicht die hier diskutierte LED) einsetzen. Sind diese "stabiler"  bzw. gelten hier engere Toleranzen an die Ausgangsspannung? Ist der Einsatz zu empfehlen?

Danke
Kluftknacker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge