Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Moderne LEDs für Beleuchtung
Krizu:
Hi,
im Prinzip richtig, ABER:
Die Farbtemperatur gibt dir ein Äquivalent vom Farbeindruck bezogen auf einen "Schwarz"-Strahler zurück.
Ich haber hier im Büro 840-Leuchtstoffröhren, also Drei-Banden-Röhren mit 4000K Farbtemperatur.
Wenn ich das Spektrum mit Sonnenlicht (D65) oder Halogenlangen (T=3000K) vergleiche "sehe" ich keine Übereinstimmung.
Die Farbtemperatur beschreibt in meinen Augen nur das Gleichgewicht zwischen rot und blau.
Jetzt der Farbwiedergabeindex, angegegeben Ra oder CRI. Der beschreibt im Gegensatz dazu die Stetigkeit des Lichtspektrums.
Wenn in einem Spektrum Bereiche erst abfallen dann wieder ansteigen udn wieder abfallen, ist der Farbeindruck gestört.
Bei den "alten" LEDs ist das sehr deutlich, da gibt es ein Ra von 70. Da würde ich keine Socken zum Anzug aussuchen.
Aber auch Sonnenlicht ist nicht sauber, die Absorptionsbanden der Elemente und Moleküle spucken da in ein "sauberes" Licht.
Halogenlampen haben als Schwarzkörperstrahler ein Ra von 99+. Aber das Spektrum läuft bei 380nm aus. Es ist eigentlich nur ein Dreieck: 380nm 0W/m2/nm 780nm Max W/nm/m2 und dazischen fast eine Gerade.
Warum haben Warmweisse LEDs ein höhers Ra?
Wir du richtig anmerkst haben "warme" LEDs ein meist besseres Ra. Der blaue Peak kommt von der "Primär"Strahlung, der gelbe vom Floureszenz-Konverter (Granat mit Ce dotiert) . Wenn du viel Konverter drauf hast, geht die blaue Bande runter, das Spektrum wird glatter.
Warum hast du einen blauen Rand?
Die LEDs sind Sichtsysteme. Du hast eine 4µm GaN auf Saphir Schicht die leuchtet. Aber die ist auch ein Wellenleiter. Ein grosser Teil des Licht wird seitlich ausgekoppelt. Da liegt aber wenig Konverter und daher der blaue Ring.
Alles klar?
MFG
Frank
Kluftknacker:
--- Zitat von: cmd.powell am 07 Apr 11, 02:19 ---und bei Conrad DAS HIER gefunden. Ok, der Preis ist... naja, sprechen wir nicht drüber
--- Ende Zitat ---
Hallo,
wo kauft Ihr günstig! Euern Elektronik-Krempel, also nicht nur LED's, KSQ und einige Widerstände? Gibt es eine preisgünstige Alternative zu Conrad? Gerne auch per PM ;) Raum Hannover-Braunschweig-Hildesheim bevorzugt.
Kluftknacker
limestone:
Hallo Kluftknacker,
Reichelt oder Pollin fallen mir als eventuelle Alternativen zu Conrad ein.
Glück Auf
Ralf
cmd.powell:
Hallo
@Kluftknacker: Naja, wirklich billig sind hochwertige LED wahrscheinlich nirgends. Allerdings sind 60€ schon ein ziemlicher Hammer. Sowas kaufe ich mir nicht mal nebenbei, nur um damit rumzuspielen. Wenn Du eine gute und helle LED mit sauberer Farbwiedergabe haben willst, wirst Du egal wo mehr bezahlen müssen als für eine 08/15-LED mit bresiger Helligkeit und Zombielicht. Ok, Conrad ist dabei meistens noch die Apotheke unter den Elektronikteilehändlern, aber immerhin ist die Auswahl gut und gucken kostet nix. Alternativen hat limestone ja schon genannt.
@Frank: Hmm, so richtig schlau bin ich jetzt trotz Deiner Ausführungen immer noch nicht. Das mit den Schwarzstrahlern etc. verstehe ich ja schon, nur Du wirst mir um keinen Preis der Welt verkaufen können, das eine Glühbirne ein Farbgetreueres Licht macht als z.B. die Sonne. Mag ja sein, das das Spektrum der Glühbirne keinerlei Lücken aufweist und die Sonne nunmal Frauenhofersche Linien hat - nichts desto trotz haben sich die menschlichen Augen in mindesten 2 Millionen Jahren Evolution nunmal an das Maximum des Sonnenlichts angepasst. Ein weißes Blatt Papier schaut im reinen Sonnelicht (natürlich um die Mittagstunde bei klarem Himmel) korrekt weiß aus und nicht Nachts unter der Nachtischlampe ! Das es dabei immer Vergeichseffekte gibt z.B. bewölkter Himmel hat um die 9000K, ist also sehr blau und die Abenddämmerung ist sehr rot, ist ja kein großes Geheimnis.
Gut, die Theorie sagt aus, das Farben nicht richtig wiedergegeben werden, wenn es Lücken in der Schwarzkörperkurve gibt - klingt auch logisch und will ich nicht anzweifeln. Nur was nutzt mir eine "perfekte" Kurve in der falschen Spektralen Ecke ?
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke mal, ich werde Deinen Vorschlag mit den zwei LED's mal verfolgen: Eine Kühle und eine Warme, mal schaun, was das für ein Licht gibt. Wäre natürlich schon toll, wenn die LED-Herstelle da mal eine leistbare Lösung vorlegen würden. Ich verstehe gar nicht, wieso Osram die OSTAR eingestellt hat. Die LED war gut, macht prima Licht (ohne jetzt den CRI oder Ra zu kennen) und hatte 5500K. Wahrscheinlich steht die Mehrheit der Konsumkühe auf warmes Kuschelllicht, da kann man mit technischen Anwendungen nicht genug Umsatz machen...
Stefan:
Auch 2 LEDs verschiedener Lichtfarbe werden das Farbspektrum nicht komplettieren. Das typische "LED-Farbloch" haben sie fast alle gemein.
Kurzum eine LED mit niedrigem Ra stellt manche Farben einfach falsch dar. Wie auch auf meinen Vergleichsbildern zu sehen, die dem was mein Auge wahrgenommen hat sehr nahe kommten (Je nach Monitor natürlich auch wieder anders).
Das Rot des Realgar wird zu braun, das wird es auch wenn Du eine Warmlicht und eine Kaltlicht LED mischen wirst. Ich habe das selbe Bild nochmal mit einer Ra80 LED zusätzlich gemacht.
Hier der Vergleich aller drei Lampen (jeweils manueller Weißabgleich gegen weißes Blatt Papier):
~Ra 80 (15 kleine LED)
~Ra 95 2 Leistungsstarke LED)
~Ra100 Kaltlicht Schott
Moderne LEDs für Beleuchtung
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln