Hallo
@Kluftknacker: Naja, wirklich billig sind hochwertige LED wahrscheinlich nirgends. Allerdings sind 60€ schon ein ziemlicher Hammer. Sowas kaufe ich mir nicht mal nebenbei, nur um damit rumzuspielen. Wenn Du eine gute und helle LED mit sauberer Farbwiedergabe haben willst, wirst Du egal wo mehr bezahlen müssen als für eine 08/15-LED mit bresiger Helligkeit und Zombielicht. Ok, Conrad ist dabei meistens noch die Apotheke unter den Elektronikteilehändlern, aber immerhin ist die Auswahl gut und gucken kostet nix. Alternativen hat limestone ja schon genannt.
@Frank: Hmm, so richtig schlau bin ich jetzt trotz Deiner Ausführungen immer noch nicht. Das mit den Schwarzstrahlern etc. verstehe ich ja schon, nur Du wirst mir um keinen Preis der Welt verkaufen können, das eine Glühbirne ein Farbgetreueres Licht macht als z.B. die Sonne. Mag ja sein, das das Spektrum der Glühbirne keinerlei Lücken aufweist und die Sonne nunmal Frauenhofersche Linien hat - nichts desto trotz haben sich die menschlichen Augen in mindesten 2 Millionen Jahren Evolution nunmal an das Maximum des Sonnenlichts angepasst. Ein weißes Blatt Papier schaut im reinen Sonnelicht (natürlich um die Mittagstunde bei klarem Himmel) korrekt weiß aus und nicht Nachts unter der Nachtischlampe ! Das es dabei immer Vergeichseffekte gibt z.B. bewölkter Himmel hat um die 9000K, ist also sehr blau und die Abenddämmerung ist sehr rot, ist ja kein großes Geheimnis.
Gut, die Theorie sagt aus, das Farben nicht richtig wiedergegeben werden, wenn es Lücken in der Schwarzkörperkurve gibt - klingt auch logisch und will ich nicht anzweifeln. Nur was nutzt mir eine "perfekte" Kurve in der falschen Spektralen Ecke ?
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke mal, ich werde Deinen Vorschlag mit den zwei LED's mal verfolgen: Eine Kühle und eine Warme, mal schaun, was das für ein Licht gibt. Wäre natürlich schon toll, wenn die LED-Herstelle da mal eine leistbare Lösung vorlegen würden. Ich verstehe gar nicht, wieso Osram die OSTAR eingestellt hat. Die LED war gut, macht prima Licht (ohne jetzt den CRI oder Ra zu kennen) und hatte 5500K. Wahrscheinlich steht die Mehrheit der Konsumkühe auf warmes Kuschelllicht, da kann man mit technischen Anwendungen nicht genug Umsatz machen...