https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Moderne LEDs für Beleuchtung  (Gelesen 43444 mal)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Moderne LEDs für Beleuchtung
« Antwort #45 am: 12 Apr 11, 00:19 »
Hallo Ihr

@Stefan: Ich glaube Dir das mit der Farbe ja, ich wollte es nur angemerkt haben. Das leidige Thema mit der Monitor/Kamera-Kalibrierung ist mir ebenfalls bekannt, wobei eine hochwertige Kamera von Werk her kalibriert sein und im RAW-Format brauchbare Fotos liefern sollte. Auch für die meisten Monitore gibt es Kalibrationssets - machen tun es allerdings nur die Wenigsten (ich hab es auch noch nicht gemacht  :-[ ). Bringt ja letztlich auch nur was, wenn man die Bilder präsentieren will und dort die Wiedergabetechnik ebenfalls kalibriert ist. Bei den jetzt so verbreiteten TFT-Monitoren kommt neben der Farbkalibartion noch der Blickwinkel hinzu ! Und so wird das Ganze zu der Frage, wo man eigentlich hin will - einfach nur mal ein Foto machen oder mehr oder weniger professionell Arbeiten. Kurzum: Jeh höher der Anspruch desto teurer wird der Spass.
Es ist auf jeden Fall schonmal gut, das Du den entscheidenen Punkt ansprichst und darum geht es (wahrscheinlich) letztlich den meisten, zumindestens mir: LED vs. Kaltlichtleuchte ! Die Kaltlichtleuchten sind mir viel zu teuer und auch die Lampen bei sehr kurzer Lebensdauer nicht wirklich billig. Da nehme ich lieber ein paar "fehlerhafte" Farben hin. Abgesehen davon, wenn ich mich bei meinen Sammlerkollegen so umschaue, ist eine LED-Beleuchtung mit 65 oder 75 Ra immernoch Welten besser, als das was die so verwenden.
Achso, und neben der Farbkalibration von Kamera und Monitor kommt noch ein weiterer Faktor hinzu, welcher schwer zu messen ist: Viele Menschen, besonders Männer, leiden und Beeinträchtigungen des Farbsehvermögens. Bekanntestes Beispiel dürfte die Rot/Grün-Schwäche sein: Ich hatte einen Komulitonen mit extremer Rot/Grün-Schwäche, der sah beides nur grau. Er konnte Ampeln nur daran auswerten, welches Licht aufleuchtet, oben oder unten. Demzufolge weiß der arme Mann gar nicht, wie Dein schöner Realgar aussieht, der ist wahrscheinlich einfach nur grau für ihn. Auch ich konnte schon feststellen, das ich auf dem rechten Auge Farben intensiver sehe als auf dem Linken. Dafür ist mein linkes Auge lichtempfindlicher. Ich führe das auf jahrelanges intensives astronomisches Beobachten zurück, da hab ich immer mit dem linken Auge beobachtet und für astronomische Objekte spielt Lichtempfindlichkeit eine weitaus größere Rolle als Farbsehvermögen. Bunt sieht man da oben eigentlich nichts, außer den Planeten. Der Unterschied lag grob geschätzt (wie auch sonst) zwischen 5 bis 10 %. Da ich aber die Astronomie als praktisches Hobby aufgegeben habe, hat sich mein Sehvermögen in den letzten 10 Jahren wieder fast normalisiert - oder ist auf beiden Augen gleich schlecht, wie man will.
Ich glaube, wenn man alle Faktoren zusammen nimmt, die es da so gibt (Eigenfärbung der Linsen des Mikroskop/Kameraobjektiv nicht vergessen) kommt man irgendwann an einen Punkt, wo man schlicht sagt: Egal ! Dazu ein Zitat von Eugene Cernan (der letzte Mann auf dem Mond - bisher): "We spent the most of the way home discussing what color the moon was" - "Den größten Teil der Zeit während der Rückfahrt haben wir mit Diskussionen verbracht, welche Farbe denn nun der Mond habe." Oder auch Robert S. McNamara: "Glauben und Sehen - beide täuschen uns oft." Ist nicht umsonst meine Signatur.

@Frank: Auch wenn wir weniger "Bunt" sehen können als Geckos und Knallkrebse oder weniger scharf sehen als Falken: Ich denke, wir können uns mehr über das Gesehene freuen als die - auch wenn es "nur" eine gute Mahlzeit ist  :P
So wie ich das jetzt verstanden habe, hast Du so eine LED-Leiste zuhause liegen, wie weit kann man denn ohne Hilfsoptik damit leuchten ? Die Idee mit dem Blitzlichtreflektor ist schonmal nicht verkehrt, allerdings liegt die Blitzröhre in der Regel in dem Reflektor, so das man diesen wahrscheinlich erstmal abschleifen o.ä. müsste. Zum Glück kosten die Teile praktisch nix, vor allem im Vergleich zu den LED's.

Achso, ganz allgemein: Derzeit verwende ich eine Mikroskopbeleuchtung mit Luxeon-LED's und kann nicht behaupten, das irgendwas merkwürdig oder fremdartig aussieht. Auch Fotos sehen soweit ok aus. Ich meine die Luxeons werden noch mit 75 Ra (oder gar schlechter) angegeben. (Nur mal als Mutmacher für alle, die beim Lesen dieses Threads hier doch daran denken, eher für eine Kaltlichtleuchte zu sparen.)

Grüße

Markus

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #46 am: 12 Apr 11, 01:06 »
Hallo Markus,
dem habe ich nicht smehr hinzu zu fügen  :).
Besten Gruß
Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #47 am: 12 Apr 11, 09:20 »
Hi,

mein erster Versuch mit der LED, einfach eben die Stufe gestellt. Das Makro war damals neu :-)

MfG

Frank

Offline cmd.powell

« Antwort #48 am: 13 Apr 11, 17:36 »
Hi Frank

Sieht gut aus, ich überlege ernsthaft, die auch zu kaufen. Ich plane, mindestens vier davon auf umgebaute Autoleseleuchten zu bringen. Beim Kühlkörper bin ich noch nicht ganz schlüssig, ich tendiere zu DEM TEIL HIER, allerdings wird das Ganze dann nicht wirklich billig  :'(

Grüße

Markus

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #49 am: 13 Apr 11, 17:44 »
Hallo Markus,

wenn ich jetzt keinen Beitrag überlesen habe und solltest Du die länglichen LEDs meinen die ich auch einsetze, wirst Du mit dem Kühlkörper nicht glücklich.

Günstige wenn auch starrige Schwanenhälse sind weiter vorne in einem anderen Beitrag von mir angegeben - 8€ plus Versand. Als Kühlkörper würde ich mit einen PC Kühlkörper zurecht sägen. Alten PC ausschlachten.

Meine Dimmer sind in der Zwischenzeit auch gekommen (ca. 7,5 € incl. Versand bei 4 Stück) und finktionieren sehr gut.

Besten Gruß
Stefan

Offline cmd.powell

« Antwort #50 am: 13 Apr 11, 18:07 »
Hi Stefan

Hups, ja das hast Du wohl recht: Eine 55mm LED passt kaum in einen 45mm Kühler. Ok, es gibt da noch eine nächstgrößere Variante von den Teilen, aber die ist schon wieder so groß, das ich Zweifel habe, das der Schwanenhals sie trägt. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich die längliche LED mit 95 Ra oder doch eine von den Runden nehme. Die hat zwar nur 83 Ra, aber primär will ich ja nur gucken und ... naja, die Diskussion hatten wir schon zur Genüge. Naja, ersmal muß sowieso das Geld nachwachsen und ich grüble jetzt schon drei Jahre über einem Konzept, da kommt es auf ein paar Monate nicht an... Achso, an PC-Kühler hatte ich auch schon gedacht, allerdings komme ich nicht ohne Miefquirl aus und will nun auch nicht vier Düsentriebwerke direkt vor meinem Kopf haben. Eine Passivkühlung wäre der Hammer, aber wie ? Zu wenig Platz da vorne und mit Flüssigkeiten will ich nicht rumplanschen. Ist alles nicht einfach - und nicht billig  :P

Grüße

Markus

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #51 am: 13 Apr 11, 18:09 »
Günstige wenn auch starrige Schwanenhälse sind weiter vorne in einem anderen Beitrag von mir angegeben - 8€ plus Versand.

Hallo,
günstige Schwanenhälse (inkl. leicht beschwerten Standfuß) habe ich durch Auschlachten von USB-Miniventilatoren gewonnen, die man letztes Jahr bei irgendeinem Discounter für 4,99 Euro erwerben konnte. Die Demontage gestaltete sich sehr einfach. Schwanenhalslänge: knapp 22 cm. Versandkosten entfallen ...

Kluftknacker

Offline cmd.powell

« Antwort #52 am: 14 Apr 11, 18:04 »
Hallo

@Kluftknacker: 22cm sind mir zu kurz ! Ich hab jetzt aktuell 35cm und komme kaum zurecht, darum hab ich schon die langen Teile von Conrad ins Auge gefasst. Ich gehe mal davon aus, das ich mir nie wieder so eine Lampe bauen werde bzw. im schlimmsten Fall neue LED's auf die Kühler schraube, da dürfen die Schwanenhälse ruhig etwas mehr kosten. Die großen Kostenfaktoren sind dann sowieso Kühlung und LED sowie Spannungsversorgung (eine Helligkeitsreglung soll ja auch dabei sein).

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #53 am: 15 Apr 11, 20:52 »
Hi, ich habe das über eine 3x L200 Schaltung gemacht - Pro Kanal max 2A. Dazu 12V fix LM7812. Heute würde ich eine PWM als Drop down Regler nehmen. DAnn ist die Verlustleistung ncith so hoch. BE iden Lüftern solltest du Vibrationen durhc den Luftzug bedenken!
Bei m Katalo eines E-Versands aus Hirschau mit dem C hast du K/W bei den Kühlkörpern ;-) Ein flacher länglicher Kühlkörper ist vermutlich passender.

Frank

Offline Hans-Joachim

« Antwort #54 am: 16 Apr 11, 08:14 »
Hallo,Ich möchte mich mal in die Diskusion einmischen.
Ich habe mir im vorigen Jahr bei dem Versand aus Hirschau 2 LEDs Marke Luxeon-3W-5500K,die passenden Mikro-Linsen und einen einstellbaren Spannungsregler LT1084CP-5A-1,25V.
-30V gekauft.Den Trafo 15V,5A hatte ich noch auf Halde,
im Baumarkt kamen noch 2 Wandleuchten mit Schwanenhals (22 cm)dazu.
Das ganze habe ich in mein Fotodingsda gebaut,Trafo und Glättung befinden sich außerhalb (wegen der Netzeinstreung)
Stabilisierung und Vorwiederstande befinden sich im Gerät der Kühlkörper für die LEDs ist ein Alublech von 5mm und sitzt stramm in der Edelstahlfassung der Leuchte.Mit der Farbwiedergabe bin ich zufrieden.

Gruß Achim

Offline cmd.powell

« Antwort #55 am: 19 Apr 11, 15:46 »
@Frank: Mit dem L200 arbeitet meine derzeitige Beleuchtung auch, allerdings werde ich ebenfalls auf PWM umsteigen (hab ich schon liegen). Die Elektronik ist soweit eigentlich schon fertig (also die Planung, muss nur noch angegangen werden  :P ), die Kühlung und welche LED ich letztlich nehme ist der eigentliche Knackpunkt. Am liebsten wäre mir eine vollständige Passiv-Lösung, nur wie ? Die Leistungshalbleiter aus der Elektronik kann ich auf einen fetten Kühlkörper schrauben, null problemo, aber die LED-Einheit auf dem Schwanenhals sollte ja möglichst kompakt sein. Bei 5 Watt oder mehr bekommt man das aber nicht mehr passiv hin. Ich hab eine 5 Watt Luxeon am Laufen und der Kühlkörper wird definitiv zu heiß (tut schon weh beim anfassen !). Ich hab hier noch eine OSRAM Ostar liegen, die bekommt man gar nicht mehr passiv gekühlt (mit akzeptablen Kühlkörper versteht sich). Da bleibt nur der Miefquirl oder eben dieser komische "Vibrationskühler" - ich hoffe mal, das der Schwanenhals nicht anfängt wie ein Lämmerschwanz zu wackeln, das werde ich natürlich vorher noch in einem Prototypen ausprobieren ! Aber ich gehe mal davon aus, das der hochfequent vibriert und die Schwingungen entsprechend geringe Amplitude haben...

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #56 am: 23 Apr 11, 20:44 »
Hi,

so frisch erholt aus dem Urlaub: Der Vibrationskühler bezog sich auf den Luftstrom der alles wackeln lässt!

Zum Blitzlichtreflektor: Anstelle der Blitzröhre die LED. Also in den Tiefen des Parabolreflektors! Notfalls mache ich eine Skizze

MfG

Frank

Offline Mabu

« Antwort #57 am: 23 Apr 11, 23:13 »
Hallo!

Ich habe auch so meine Fotoversuche mit LEDs gemacht. Wie schon beschrieben haben die LEDs bei grünen und roten Mineralien ihre Schwachstellen; alles andere wird aber sehr farbecht dargestellt. Anbei zwei Vergleichsbilder (Einmal mit einer Schott KL1500 gemacht, einmal mit 3  3WattLEDs). Beide sind etwas nachbearbeitet mit Helicon Filter, um der Farbe unter dem Mikroskop möglichst nahe zu kommmen (Sollte es jemand interessieren, könnte ich auch die Originalbilder per mail versenden):

Nordmazedonien/Kavadarci, Opština/Roszdan/Allchar (Alsar)
Moderne LEDs für Beleuchtung

Nordmazedonien/Kavadarci, Opština/Roszdan/Allchar (Alsar)
Moderne LEDs für Beleuchtung

Meinem (subjektiven) Empfinden nach ist das Bild mit der Schott-Leuchte etwas zu sehr "rotlastig", das mit den LEDs geht zu sehr in den blauen Bereich.
Da ich aber eine sehr alte Schott-Leuchte habe, bei der sich die Lichtleiter nur schwer einstellen lassen, bevorzuge ich die LEDs, da sie in der Handhabung viel unkomplizierter sind.

Gruß, Marko

Offline cmd.powell

« Antwort #58 am: 25 Apr 11, 16:25 »
@Frank: Das mit dem Blitzreflektor kann ich mir recht gut vorstellen. Allerdings muß man den doch unten am "Boden" (also wo die Blitzröhre normalerweise liegen würde) aufschneiden, damit Platz für den Kühlkörper wird. Bei den "Vibrationskühlern" wird beschrieben, das der Luftstrom sehr dezent sein soll, demnach sollte auch nichts in Schwingungen geraten - schaun wir mal. Derzeit hab ich eh kein Geld für den Umbau, da bleibt erstmal nur theoretisieren  :'(

Offline cmd.powell

« Antwort #59 am: 11 Jul 11, 18:43 »
Ah, mal wieder diesen Thread hier aufputschen...

So, ich will demnächst man ein paar LED's zum rumprobieren bestellen. Bestellen wollte ich die Teile HIER. Besonders in ausge gefasst habe ich unter anderem auch DIESE LED, auch wenn sie "nur" 85 Ra hat und nicht wie die von Frank preferierte, ich glaube es war DIESE HIER.
Doch hoppala, nur so aus interesse schnarche ich mal nach Citizen und siehe da: Beide haben "nur" 85 Ra ! Siehe HIER und HIER.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge