http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mineralienrätsel  (Gelesen 3236 mal)

Offline TKMineral

Mineralienrätsel
« am: 12 Dec 04, 21:13 »
-
« Letzte Änderung: 15 Dec 04, 17:47 von TKMineral »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Mineralienrätsel
« Antwort #1 am: 13 Dec 04, 07:53 »
Hallo beim Kristall aus dem Siegerland rate ich auf Tetraedrit

No. 2 könnte schwarzer Calcit/Baryt sein oder Antimonit

No. 3 kann ich zu schlecht erkennen, vielleicht Smithsonit, wenn das untere gemeint ist.

No. 4 Gips

Das Belgische Wavellit?

No. 7 Molybdänit

Offline Erik

« Antwort #2 am: 13 Dec 04, 08:14 »
Hallo,

ich habe nicht wirklich eine Ahnung, aber ich tippe einfach mal

1. Siegerland? Siegenit! ;D
2. Hämatit
3. Korund
4. Topas
5. was weiß ich...
6. da schließ ich mich mal an: Wawellit
7. Wenn die Farbe stimmt evtl Pyrrothin?

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 13 Dec 04, 08:18 von Erik »

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 13 Dec 04, 11:51 »
Ave Leute ich mach auch ne Runde mit
1.Siegenit
Eifel muss ich passen
5.Wavellit
6.Molybdänit (wenn die Beleuchtung nicht stimmt)
War ja nen kurzes Rätsel

Offline Walpurgin

« Antwort #4 am: 13 Dec 04, 15:48 »
Bei Sachsen müsste es Betrandit sein.Entweder E-dorf oder Dörfel

Offline wolfilain

« Antwort #5 am: 18 Dec 04, 13:27 »
 ???

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28