Halo Hans-Jürgen
ich weiß nicht, ob Dir' s viel hilft.
Diese Geoden kamen und kommen aus wirklich vielen Fundorten, sowohl in Marokko als auch in der Westsahara. Sie kommen oft, aber nicht immer, in der Nähe von und in Phosphatlagerstätten sowie in den ausgedehnten sedimentären Schichten in Südwest-Marokko vor.
Die ersten Geoden, die ich in der Hand hatte, brachten spanische Ingenieure 1972 aus der damals noch spanischen Sahara aus dem Gebiet Laayoune und Smara mit. (Hinweis: Smara ist nicht in Marokko, sondern auch in der West Sahara). Die Geoden waren an die 6-15 cm groß und allesamt gut mit Kristallen ausgefüllt. Neben den Quarzgeoden gabs auch genauso schöne Calcitgeoden. Bei etwa 15-25 Phosphataufschlüssen zwischen Bou Craa, Smara und Laayoune ist eine genaue Fundortangabe kaum möglich.
Seit etwa 2002 wurden in einem ca. 3x1,5 km großen Straßenbau-Aufschluss bei Tleta-el-Henchane zwischen Essaouira und Marrakech wirklich große Mengen derselben Quarzgeoden gefunden, manche bis zu 4 m hohe Anschnitte am Berg bestanden fast ausschließlich aus diesen Geoden. Ich war dreimal da, man konnte mit dem Fahrzeug direkt an die Wände des Aufschlusses fahren und einladen. Bei meinem vierten Besuch vor einem Jahr waren die Bauarbeiten abgeschlossen und es standen nur noch Reste des ehemaligen Berges. (siehe Fotos). Trotzdem gabs vor 10 Monaten noch genügend Material (siehe Foto einer geschlossenen Geode).
Ich würde für Deine Stufe als Fundort "West-Sahara" eingeben; dann liegst Du auf jeden Fall richtig.
Besten Gruß
collector