https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Rosa Aragonite aus China - Echt oder Fälschung ?  (Gelesen 10013 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo

im web und bei ebay (USA) werden wunderschöne rosafarbene ("pinke") korralloide Aragonitstufen aus China angeboten.
Weiß jemand, ob dies echte Stufen sind oder wieder mal Fälschungen (gefärbt). (wie die gefärbten " Türkise" ?

Was mich stutzig macht, ist, dass die attraktiven Stufen nur von einem einzigen Anbieter angeboten werden (crystalarium.com); aber auch, dass keiner der bekannten Dealer, die sonst sofort auf den lukrativen Zug farbiger neuer Mineralien springen, solch Material im Angebot hat.

Anmerkung: Sicherlich, es gibt rosa Aragonite als Kristalle und als Tropfsteine, sogar als Eisenblüten. Aber diese Chinesen erscheinen so gut, dass es eigentlich kaum wahr sein kann.

Danke für Infos
Gruß
collector

http://www.crystalarium.com/showThumb.asp?path=aragonite_minerals_ux-146.jpg
« Letzte Änderung: 30 Mar 11, 13:36 von Hg »

Offline heli

Re: Rosa Aragonite aus China - Echt oder Fälschung ?
« Antwort #1 am: 27 Mar 11, 10:35 »
Denke, die kommen aus dieser Ecke: http://www.mindat.org/loc-21241.html

Alles blau, nichts rosa.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Mar 11, 12:04 »
Hallo Helmut

genau. das ist der Punkt. Nichts rosa.  Ich bin auch selbst bei manchen Wenshan-Aragoniten nicht sicher (besonders bei den tintenblauen), ob da nicht nachgeholfen wird. Was passiert eigentlich, wenn man weiße Eisenblüten mehrere Wochen lang in eine Kupfersulfatlösung legt ?

Die echte rosa Farbe bei Aragonit wird meist durch Co-Verbindungen (oder Spuren) hervorgerufen wie in der Mina Penamellera in Spanien.
Manche als rosa bezeichneten Aragonite haben das gleiche Problem wie manche "rosa Fluorite". Entweder ist der Betrachter farbenblind, oder der Dealer macht aus zartbraunroten Kristallen (zwecks Mehrwert) rosafarbene. Aber, die hier infrage kommenden chinesischen "Pink Panther"-Aragonite sind so einmalig in ihrer Farbe, dass man einfach auf den Gedanken kommt, sie seien Fakes.
Wären die bei "Big L" oder "Big W" im Angebot, lägen sie im US$ "2K+" ( 2000 plus) -Bereich.
Vielleicht weiß jemand noch was.

Gruß
collector

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Mar 11, 12:38 »
Hallo.
In Unkenntnis, welche Verbindung bzw. welches Element die tiefe Blaufärbung der Wenshan-Stufen hervorruft, möchte ich sagen, dass es bestimmt Tricks und Kniffe gibt, etwaigen Kobalt - wenn es denn K. ist - durch chemische und thermische Reaktionen mit einer gezielten Bildung von rosafarbenen Komplexen zu "faken". Wundern würde es mich nicht.

Kluftknacker

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 Mar 11, 15:23 »
Hi
zumindest die brasilianischen Achate sind mit modernen Anilinfarben behandelt,wobei das "pink" recht stark UV instabil und nach ca einem Sommer in der Sonne verschwunden ist.An Fälschungen mit "Originalsubstanzen" glaube ich eher nicht.
Gruß Günter

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 27 Mar 11, 20:01 »
Hallo

Bei den erwähnten Aragonit-Angeboten sind schon auffallend kräftige Farbnuancen in blau und pink dabei !
http://www.crystalarium.com/products.asp?materialid=84
Auch merkwürdig, daß als Fundort nur China angegeben ist.
(Die übrigen Mineral-Angebote machen für mich einen guten Eindruck, wenn man über manche Preisvorstellungen wegliest...)
Ich habe auch gleich an Anilinfarben gedacht.
Weiß jemand, ob Carbonate die Anilinfarben genauso aufnehmen, wie die Achatscheiben?

Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 27 Mar 11, 20:44 von Embarak »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 27 Mar 11, 21:08 »

Offline heli

« Antwort #7 am: 27 Mar 11, 22:16 »
Ja bei einer Stufe ist ein Fundort angegeben. Den findet man aber nirgends. Wenn du mal mit Suchmaschinen suchst findest du den Namen nur als Eigennamen.

Wie Peter schon angemerkt hat, auch mich macht neben der Farbe noch der Preis stutzig: Er passt für solch außergewöhnliche Stufen nicht in das allgemeine Preisniveau des Anbieters. Er liegt viel zu niedrig, auch wenn das auf den ersten Blick etwas verrückt klingen mag.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 28 Mar 11, 02:05 »
Hallo

Leider sind die "untypisch niedrigen Preise" des Anbieters immernoch so hoch, das man einfach mal zum Testen eine Stufe kauft - damit könnte man sichergehen. Von den Fotos her wäre ich auch extrem misstrauisch. Was das Färben von Aragonit betrifft: Es gibt doch den alten Test, ob es Aragonit oder Calcit ist - Aragonit wird in Cobaltnitratlösung rosa, Calcit nicht. Ok, der Test funktioniert nach meinem Wissen nur mit einer gepulverten Probe, aber vielleicht funktioniert das Färben auch, wenn man den Aragonit einfach mal für Monate oder gar Jahre in der Lösung "vergisst" - könnte man ja mal ausprobiern. Wenn das funktionieren sollte wäre es wahrscheinlich schwer, die Fälschungen nachzuweisen wenn auch die natürlichen rosa Aragonite durch Co gefärbt werden. Einzig die Konzentration oder die Eindringtiefe in die Stufe/Kristalle könnte dann noch zu einer Aussage führen.

Offline nicoahlmann

« Antwort #9 am: 31 Mar 11, 16:46 »
Hallo,

mmh, sie Färbung der Stücke ist schon sehr unterschiedlich, allerdings könnten die Ausgangstufen auch von reinweiß bis dreckig weiß sein.
Das ist wirklich schwierig.
Für den Händler ist der Preis günstig, wenngleich der Preis selber exorbitant ist. Hab bei dem Händler bisher nur unteres Durchschnittsmaterial zu Mondpreisen gesehen.
Apophyllit Haldenware für zig hunderte und solche Späße.
Verkaufen die auch was?

Lg
Nico

Offline heli

« Antwort #10 am: 31 Mar 11, 18:24 »
Ich stelle mir das Färben von Aragonit nicht so schwierig vor. Wenn man sich die rumänischen "Klopapier"-Rhodochrosite ansieht scheint das bei manchen Carbonaten relativ einfach zu funktionieren.

Offline cmd.powell

« Antwort #11 am: 01 Apr 11, 03:08 »
Was mir grade noch zu dem Thema einfällt: Wer weiß, ob die wirklich so kräftig rosa gefärbt sind. Ich bin leider selber schon auf einige solcher mit Photoshop & Co. aufgepeppten Aufnahmen reingefallen. Da war z.B. eine Barytstufe aus Peru, die auf den Fotos schön goldgelb ausschaute und beim Auspacken doch eher (kack)braun war oder feuerrote Realgare, die irgendwie wärend des Transportes ausgeblichen sind...

Offline cmd.powell

« Antwort #12 am: 21 Apr 11, 17:17 »
Hi

Hab ich grade gefunden: http://cgi.ebay.de/21-1Lbs-Museum-Quality-Rare-Pink-Aragonite-Specimen-/130441390032?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1e5ee9a7d0 .
Damit gibt es mindestens zwei Verkaufer bei ebay, die rosa Aragonite anbieten. Zudem sehen mir die Stufen von diesem Händler nicht künstlich gefärbt aus, da sie doch sehr unregelmäßig gefärbt sind. Ok, man könnte vielleicht durch gezieltes Auftragen an verschiedenen Stellen unhomogene Verfärbungen erzielen, aber machen die sich den Stress ? Abgesehen davon ist der Preis eh indiskutabel  - bin ich Ölscheich oder was  :P

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge