https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Plättchen  (Gelesen 13312 mal)

Offline Ametüst

• inaktiver User
Plättchen
« am: 28 Mar 11, 23:00 »
Hallo alle miteinander,

wir waren gestern in Lauta und hatten wirklich viel Spaß, denn es gibt ja wirklich jede Menge schöne Sachen zu finden. Die Fluorite sind wunderbar und wir haben sie in den Farben gelb, grün und lila gefunden.

Bei zwei Stufen (vorerst  ;D) möchten wir euch um Rat fragen.

Hier Bild 1 und 2 von der einen Stufe:

Es sind hellgrüne, hexagonale Kristalle und zwar einige Große in einem Rasen aus vielen kleinen Kristallen.

Wir tippen auf Fluorapaptit oder eventuell Muscovit?
« Letzte Änderung: 30 Jul 16, 21:52 von oliverOliver »

Offline Ametüst

• inaktiver User
Re: Plättchen
« Antwort #1 am: 28 Mar 11, 23:07 »
Und hier noch eine weiter Stufe mit kristallklaren Plättchen.

Sie liegen auf dem rosafarbenen Baryt (hoffe, dass das stimmt), mich würde aber auch interessieren, was das gelbe Mineral am rechten Rand ist.

Danke schon mal für eure Antworten, Ines.

PS Und ein besonderes Dankeschön an Uwe für seinen Tip mit Lauta. :)

Offline robodoc

« Antwort #2 am: 29 Mar 11, 06:52 »
Hallo Ines,

bei den glänzenden flach hexagonalen Kristallen (Größe?) handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um, übrigens recht hübsche, Apatite. Bezüglich der randständig abgebildeten gelben Kristalle möchte ich mich nicht festlegen, könnten limonitisierte Quarze sein; vielleicht kannst Du noch gezielte Aufnahmen reinstellen ?
Weiterhin viel Erfolg beim Sammeln.

Viele Grüße

Robert

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 29 Mar 11, 07:03 »
Hallo Robert,

die Größe der großen Kristalle beträgt ca. 7mm.
Ich stelle heute noch mal eine Aufnahme des gelben Minerals ein.

Gruß, Ines.

Offline Walpurgin

« Antwort #4 am: 29 Mar 11, 08:42 »
Ich würde das für Dolomit halten.Aber eine bessere Aufnahme wäre schon hilfreich. ;)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 29 Mar 11, 10:16 »
Hätt´ ich an schnöden Kalkspat gedacht >:D

Offline Wittgold

• Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles Goethe
    • Goldsucherforum
« Antwort #6 am: 29 Mar 11, 11:25 »
Hallo,

der grosse Kristall sieht nach einem flachen Blättercalcit aus und die kleinen Calcite sind vieleicht 1 o. 2 Generation.?
Apatite kann ich keine erkennen.

Grüsse

Offline Walpurgin

« Antwort #7 am: 29 Mar 11, 12:12 »
Reden wir hier aneinander vorbei?

Zitat
Sie liegen auf dem rosafarbenen Baryt (hoffe, dass das stimmt), mich würde aber auch interessieren, was das gelbe Mineral am rechten Rand ist.

Offline robodoc

« Antwort #8 am: 29 Mar 11, 12:25 »
Hallo Ines,

die Kristallform und der sehr hohe Glanz sprechen meines Erachtens gegen den von einigen Kollegen vermuteten Calcit, der dort natürlich auch vorkommt. Wenn Du ein Bruckstück davon hast und es verdünnter Essigsäure "anvertraust" weiß Du es sicher. ;)

Glück auf

Robert

Offline Fritzi

« Antwort #9 am: 29 Mar 11, 12:41 »
Hallo Ines,

würde bei dem großen und den vielen kleinen Kristallen auf Calcit tippen.

Hier ist die Lexikonseite zur Fundstelle. Da sind einige Calcitbilder, die Du mit Deinem Fundstück vergleichen kannst.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Chemnitz%2C%20Direktionsbezirk/Erzgebirgskreis/Marienberg%2C%20Revier/Lauta/Schacht%20139%20%28Abrahamhalde%29

VG
Fritzi

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 29 Mar 11, 13:55 »
Zitat Robodoc
"die Kristallform und der sehr hohe Glanz sprechen meines Erachtens gegen den von einigen Kollegen vermuteten Calcit, der dort natürlich auch vorkommt. Wenn Du ein Bruckstück davon hast und es verdünnter Essigsäure "anvertraust" weiß Du es sicher"

Hallo Robert, hab ich gemacht. Bild1 und 2 entwickeln Bläschen, spricht also für Calcit. Bild 3, auf das du dich beziehst, entwickelt keine Bläschen. Spricht für deine These. :D, also Apatit.

Gruß Ines.
« Letzte Änderung: 29 Mar 11, 14:18 von Ametüst »

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 29 Mar 11, 14:13 »
Hey Claudia, die Seiten und Bilder zur Fundstelle hatte ich mir schon angeschaut. Ein eindeutiges Beispiel habe ich dort nicht gefunden. Aber wie schon oben beschrieben, entwickelt sich CO2 in Essig und das spricht für deine Meinung, was Bild 1 und 2 betrifft.
Ich finde es sehr erstaunlich, in welcher Formenvielfalt ein und das selbe Mineral vorkommen kann. Das ist intressant, macht es für uns Anfänger aber auch schwer.

Apropos Formenvielfalt, hier habe ich eine Stufe mit vielen querliegenden spindelförmigen Kristallen gefunden. Sie reagieren auf verd. Essigsäure und beim Nachlesen über Calcit-Kristallformen fand ich die Skalenoeder-Form.
Ist das dann auch Calcit?

Gruß, Ines.

Offline robodoc

« Antwort #12 am: 29 Mar 11, 14:40 »
Hallo Ines,

ich meinte auch ausschließlich die kristallklaren, hochglänzenden platten Kristalle. Calcit ist weiß Gott das formenreichste Mineral, ich habe selbst schon viele plattige Calcite mit ebenen Grund- und Deckflächen gefunden und kenne Beispiele aus anderen Ländern - die sehen aber alle anders aus. Würde eine exzellente Flasche Wein wetten, dass es sich hierbei um Apatit handelt.
Dass die matten Kristalle in Bild 1 + 2 auch Gegenstand Deiner Frage waren, hatte ich überlesen, die sehen natürlich schon nach Calcit aus, ich hoffe Du hast nicht gleich die Stufen der Säure ausgesetzt, deswegen hatte ich Bruchstücke, so vorhanden, vorgeschlagen.
Ich wünsche Dir noch viele spannende Momente beim Sammeln und Bestimmen.

Viele Grüße

Robert

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #13 am: 29 Mar 11, 17:31 »
Hallo Ines,

Würde eine exzellente Flasche Wein wetten, dass es sich hierbei um Apatit handelt.

Hallo Robert!
Schmeiß die Flasche schon mal rüber.Das ist Baryt und kein Apatit!
Gruß Jens
Ps. Der Rest ist alles Calcit mit Spat-entweder Dolomit,Ankerit,Siderit(Ist eh alles gleich)

Offline robodoc

« Antwort #14 am: 29 Mar 11, 18:08 »
Hallo Jens,

HEXAGONALER Baryt ? Müßte sich dann um eine Pseudomorphose nach dem Oberdinger Gesetz handeln >:D.
Nichts für ungut, kannst gerne mal auf den einen oder anderen Wein vorbeikommen.

Viele Grüße

Robert