https://edelsteintage-bremen.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Börse Annaberg  (Gelesen 6370 mal)

Offline uwe

Börse Annaberg
« am: 31 Mar 11, 17:41 »
Am 30. und 31. Juli findet in Annaberg die 16. Internationale Mineralienbörse statt.Die Börse ist immer sehr gut besucht. 2010 hatten wir über 2000 Besucher. Die Tischpreise sind sehr günstig. Noch sind freie Tische vorhanden. Bei Interesse bitte die beigefügte Karte beachten.

Uwe

Offline erzgebirge65

• inaktiver User
  • *
  • Paradetracht-Marienberger Obersteiger
Re: Börse Annaberg
« Antwort #1 am: 01 Apr 11, 19:47 »
Ein herzliches Glück Auf, Uwe! Bist Du Mitglied im Annaberger Mineralienverein? Beste Grüße und Glück Auf, Frank

Offline uwe

« Antwort #2 am: 01 Apr 11, 22:06 »
Ja Frank, bin ich. Der Verein ist der "Mineralienverein Oberes Erzgebirge" mit Sitz in Annaberg. Wir haben aber Mitglieder aus vielen Orten.

Gruß
Uwe

Offline erzgebirge65

• inaktiver User
  • *
  • Paradetracht-Marienberger Obersteiger
« Antwort #3 am: 03 Apr 11, 11:44 »
Ein herzliches Glück Auf, Uwe! Danke für Deine schnelle Mail. Da ist doch der Rolf Lange und der Olaf Martin auch dabei? Den Olaf kenne ich von früher her. Mit dem habe ich so einige Befahrungen im Marienberger Revier gemacht. Der Rolf Lange war uns (Walter Hajek und mir) bei der Entwicklung des Lapis - Artikels über die Geschichte und Mineralogie des Bergreviers Marienberg sehr behilflich. Leider ist seine menschliche Art etwas gewöhnungsbedürftig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Schade eigentlich. Der verfügt schon über ein großes Wissen den Mbg - Bergbau betreffend. Der Walter hat damit auch so seine Problemchen. Aber gut, jeder muss wissen wie und was er macht. Jedenfalls weiß ich, dass Ihr eine gute Arbeit macht und die von Euch organisierten Börsen super sind. Leider werde ich es dieses Jahr nicht schaffen zur Börse nach Annaberg zu kommen. Nächstes Jahr klappt das aber bestimmt wieder. Beste Grüße und ein herzliches Glück Auf aus Wendelstein, Frank

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 31 Jul 11, 22:04 »
Wie war die Börse? Hatte leider keine Zeit vorbeizuschauen.

Offline Holzmichel

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Aug 11, 01:49 »
Also ich habe die Börse am Samstag früh besucht und war so 3 Stunden dabei. Besucht fand ich sie sehr gut. Es gab schöne Stufen aus aller Wellt zu kaufen, aber leider war gutes einheimisches Material aus den Neufunden wieder Mangelware. Warum werden die Sachen so zurück gehalten???
Werde dem nächstes Jahr entgegenwirken und zur Freiberger und Annaberger Börse gute Stücke aus Funden der letzten Jahre aus dem Erzgebirge anbieten. Schwerpunkt Fluorit. Das schon mal im Voraus.

MfG

Offline uwe

« Antwort #6 am: 09 Aug 11, 22:10 »
Stimmt, wir waren mit der Besucherzahl sehr zufrieden - über 1900 zahlende Besucher (Kinder zahlen bei uns keinen Eintritt). Wir hatten aber auch ideales Börsenwetter - keiner wollte lieber ins Freibad. Es gab Neufunde von Fluoriten aus Dörfel und neue Amethyste aus Mildenau, geschliffen und ungeschliffen. Viel mehr neues gab es im Erzgebirge ohnehin nicht. Außerdem waren ältere Stufe aus Ehrenfriedersdorf und Pöhla zu recht günstigen Preisen zu erhalten. Erzgebirgsstufen gab es an mehreren Tischen.

Also Holzmichel, wäre schön Dich nächstes Jahr als Anbieter in Annaberg begrüßen zu dürfen. Aber melde Dich bitte so zeitig wie möglich an. Wir waren dieses Jahr schon relativ zeitig ausgebucht. Sowie ich den Termin für nächstes Jahr erfahre, teile ich dies im Forum mit.

Leider hat mich kein Forumsmitglied angesprochen, obwohl ich das Forumslogo am Tisch hatte.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center